morgen wird es sehr unfreundlich beim Autohaus. Ich hab nen Hals wie ein Elefant. Die sind doch nicht ganz dicht mit ihrem Scheiss System noch Extra Geld machen?? Oder gezwungen werden dass man die Reifen bei ihnen einlagern??
Ich lass das echt prüfen. Es gibt RS. So geht's nicht
-
-
Beim C-HR können 2 radsätze angelernt werden. Dann muss nach dem radwechsel nur im Bordcomputer zwischen den beiden Sätzen gewechselt werden. Glaube ich. Früher wars ein Knopf.
Um einen neuen radsatz zu programmieren brauchts den toyota tester oder einen obd gerät. Beides kostet geld und braucht Zeit. Natürlich wird das auch verrechnet wenn es gemacht wird.
Sollte die Werkstatt beim 1. mal winterradsatz montieren die sommer codes überschrieben haben wärs natürlich nicht richtig . -
Aber man kann das RDS auch abschalten,das ist eh unnötig,ist nur geld macherrei.
-
Beim C-HR können 2 radsätze angelernt werden
Stimmt zum Teil
Beim 2017er ging es bei meinem nicht da er nur 1 Satz anerkannte. -
bei meinem geht kein 2.Satz Reifen.
-
Bei mir sind zwei Sätze hinterlegt, haben gestern nur den anderen Luftdruck eingelernt. LG JenNi
-
Nein leider nicht. ist gesetzlich vorgeschrieben.
Und glaub keine werkstatt verdient geld mit den kack Reifendruck sensoren. Das ist nur arbeit für nix. Noch schlimmer kommt dazu dass die meisten Autofahrer nicht mal fähig sind ihre reifen zu pumpen. Kommen dauernd in die Werkstatt und fragen: da leuchtet die reifedrucklampe!!! Was muss ich jetzt machen? ........ dann pumpen wir die reifen wieder auf und der Kunde geht. Wieder alles in allem 25 miniten Zeit verloren die niemand bezahlt. Toll was?Ok, das ist jetzt interessant. In der Schweiz haben die gesagt es seien immer 2 Sätze möglich beim C-HR.
Unserer ist 2018, offiziell Schweiz Auslieferung. Ich werde das im Frühling herausfinden.
Ah sollte jemand doch noch herausfinden wie man die ganze sensorgeschichte deaktivieren können. Wäre ich daran interessiert.
-
also ganz so doof bin ich nun nicht. Ich bin fähig alle 4 Reifen mit exakt 2.3 Bar aufzupumpen.
Was andere Kunden machen interessiert mich nicht.
Das lasse ich mir nicht gefallen dass ich für so eine Arbeit Geld bezahlen MUSS.
Mir wurde nichts derartiges gesagt und unterschrieben habe ich auch nichts.
Wenn man 25 Min für eine Reifendruckkontrolle braucht ist irgendwas falsch. -
Reifen pumpen geht 45 sekunden. Aber von selbst geht garnichts ,umsonst ist auch nichts und am meisten zeit verbraucht immer kunde. Der muss ja zuerst sein Anliegen äussern, dann seelische und psychische Betreuung hanen und dann helfen wir im und beheben sein Problem. Danach geht die Diskussion los warum jetzt unsere Arbeit nicht umsonst ist blablabla usw. das ist so in etwa der Alltag der Automechaniker. Leider.
Habe übrigens nicht gesagt dass du dumm bist. Kann nur über 25 Jahre Erfahrung berichten in etwa 70% der fälle.Dass unsere autos reifendrucksensoren hanen ist die schuld der eu. Nicht der Autohersteller und schon garnicht der Werkstatt die sich mit der sch.... rumschlagen muss.
ausser die Werkstatt hat deine sommersensoren überschrieben mit den wintersensoren. Und du 8 Speicherplätze hast aber jetz nur 4 belegt sind. Dann hätte die Werkstatt sch... gebaut und sollte das natürlich in kulanz beheben.
Ansonsten wär mir jetzt nicht ganz logisch warum man einfach so eine Arbeit umsonst bekommst.
Du solltest mal eine Rechnung vom Zahnarzt, spital oder Doktor anschauen . Da ist jeder tupfer , plaster und sogar Akten dtudium in Abwesenheit des Patienten verrechnet.
Das heisst schon wenn sich die Werkstatt mit dem kundenanliegen beschäftigt müsste man bezahlen. Du verstehst was ich meine? -
Aber alles Aufregen über diese unsäglichen - nur Umsatz für Industrie und Werkstätten generierenden RDKS - nützt nichts, da die Autohersteller die in Europa ab (ich glaube) dem Jahr 2016 Kfz verkaufen wollten, gesetzlich zu dem Unfug verpflichtet worden sind. (Da hat die Lobby mit der Absicht der Gewinnmehrung, in Brüssel mal wieder ganze Arbeit geleistet!)
Die Überwachung des Reifendruck über die ABS-Sensoren, wie es viele Jahre an Kfz prima funktioniert hat, ist nicht mehr zulässig seit dem.
Aber ist ja klar, diese muss ja auch nicht alle etwa 5 Jahre (wegen leerer Batterien) für reine Materialkosten von rund 240€ für 4 Räder (Minimum beim Vertragshändler) zuzüglich Kosten für die Montage, erneuert werden.Der FTH kann hier ausnahmsweise mal gar nichts zu!