Mal ne Frage lohnt sich das alle 4-5 Jahre ein neues Auto zu kaufen?
Ich meine ok man kann es noch für "gutes Geld" verkaufen und dieses in das neue investieren. Oder macht das Sinn ein Auto vielleicht 10 Jahre zu fahren um in der Zeit was anzusparen?
Neuwagen Bestellung Rabatt
-
-
Ich finde, das kann man pauschal nicht beantworten.
Kommt darauf an, wieviel Km man fährt, danach richtet sich später (in 5 oder 10 Jahren) der Verkaufswert (bedingt durch Laufzeit, Verschleiß, etc).
Und man weiß ja nie, wie viele Reparaturen (zusätzlich zu den Inspektionen) auf einen zukommen... man kann ein Montagsauto erwischen und direkt viele Kosten haben... oder er läuft 10 Jahre wie ein Uhrwerk....
Und wie sehen die Zinsen aus (nach 5 oder 10 Jahren), wenn ich noch etwas "drauf" zahlen muss... auch das kann niemand sagen...
Ausserdem kommt es darauf an, ob man das Auto so lange fahren mag, sich damit wohl fühlt, etc...
Das kann wohl jeder nur für sich selbst entscheiden. -
Ich bin nach dem Anfängerauto (R5, ca 4 Jahre) meine ersten zwei "richtigen Autos" (Peugeot 309 und 405, jeweils Jahreswagen/Vorführwagen) 12-13 Jahre gefahren mit einer Laufleistung von je ca 120000 km. Das vierte (Toyota Urban Cruiser) sollte mindestens ebenso lange gefahren werden, ich habe es dann aber nach 8 Jahren und gut 40000 km gegen den C-HR getauscht..... konnte einfach nicht nein sagen. Es ist aber geplant, den C-HR jetzt wieder über einen längeren Zeitraum und über mehr km zu fahren.
-
Mal ne Frage lohnt sich das alle 4-5 Jahre ein neues Auto zu kaufen?
Ich meine ok man kann es noch für "gutes Geld" verkaufen und dieses in das neue investieren. Oder macht das Sinn ein Auto vielleicht 10 Jahre zu fahren um in der Zeit was anzusparen?Je länger man es behält, umso günstiger. Das Auto verliert immer langsamer an Wert.
-
-
Ja irgendwann schlägt es natürlich um. Der Wertverlust geht gegen Null, also spielen irgendwann die Reparaturkosten die größere Rolle. Finanziell betrachtet macht außerdem ein gebrauchter mehr Sinn als ein Neuwagen.
-
Finanziell betrachtet macht außerdem ein gebrauchter mehr Sinn als ein Neuwagen.
Deswegen waren meine Peugeots auch Jahres-/Vorführwagen. Im ersten Jahr verlieren Autos am meisten an Wert.
Nur beim Urban Cruiser und dann beim C-HR konnte bzw. wollte ich nicht warten, bis entsprechende Jahres- oder Vorführwagen erhältlich waren. -
Der Wertverlust des Fahrzeugs ist am Anfang immens hoch. Wie sagte mal mein Verkäufer: Fahr mit dem Auto vom Hof und 25% sind weg.
Am besten können das bspw. die sehen, welche "neu bleibt neu" abgeschlossen haben. Je nachdem ob die 3- oder 4-jährige Variante, hat man dann nach der Laufzeit ja einen festen Wert zu welchem der Händler das Fahrzeug zurück nimmt. Da sieht man am besten wie der Preisverfall in den ersten Jahren ist. Privatverkauf sieht natürlich immer anders aus.Irgendwann kann der Wert auch stagnieren. Das hängt aber vom Modell, Beliebtheit, Seltenheitswert etc. ab
-
Ich sehe es eher so, dass ich für den C-HR mntl. eine Miete an Toyota zahle. Wozu kaufen? Und man kann sich aller 4-5 Jahre ein neues Auto aussuchen . Ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Jeder wie er mag und möchte.
-
Dabei ist aber zu beachten, dass nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Sonderzahlung am Anfang berücksichtigt werden muss.