Qualität Navigationssystem

  • Hallo,


    Beschäftige mich schon länger mit den Toyota CHR als eventuelles nächstes Auto und vll als Spagat zwischen Elektro und Verbrenner.
    Da kommt bei mir eine Frage zum Navi auf: in diversen Rezensionen wird immer wieder gesagt, dass das Navi nicht ganz auf der Höhe sei im Vergleich zu der Technik der Konkurrenz.
    Wie sind da die Erfahrungen? Was genau ist damit gemeint (ist es einfach nur langsam oder..)?


    LG Nico

  • Hallo Nico,


    Toyota baut mittlerweile für alle Fahrzeuge ein Navi, das Touch and Go


    Ich gehe davon aus, dass es genau so wie in meinen Toyotas funktioniert, die ich bis jetzt hatte und noch habe, aktuell ein Toyota Verso (C-HR kommt bald :D )


    Persönlich finde ich es nicht langsam. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass das Navi hinterher hängt. Toyota gibt ja drei Jahre Kartenupdate zum Neuwagen und man sich die aktuelle Karte ganz einfach installieren. Ich bin bis jetzt von Deutschland nach Frankreich, Italien, Kroatien und England gefahren. Alles ohne Probleme und irgendwelche großen Fehler.
    Einzig die Tatsache, dass lang eingerichtete Baustellen teilweise noch drin sind im Navi, obwohl diese auf der Straße nicht mehr vorhanden. Aber das ist bei vielen so.


    Ich persönlich würde mich immer wieder für das fest verbaute Navi entscheiden. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!


    Das was @Ottili schreibt kann ich so Unterschreiben!
    Wir hatten keinen Ausfall, keine versetzte Darstellung zur Strasse.
    Navi ist ok nicht langsamer als mein Vorgänger ein Becker.
    Natürlich gibt es andere Navi's die hier und da besser sind,
    Da gibt's aber auch einige heftige Preisunterschiede.
    Also Preis Leistung :thumbup: OK!

  • Im Vergleich zu den anderen Herstellern kostet es nur einen Bruchteil. Dafür bin ich damit vollkommen zufrieden. Ich habe allerdings auch keine Probleme gehabt was die Positionsfindung angeht. Das kann man aber wohl relativ einfach beheben lassen. Ansonsten reicht es für meine Ansprüche voll und ganz aus. Es hat relativ aktuelles Kartenmaterial, das Updaten ist relativ einfach auch selbst gemacht und die Bedienung auch sehr intuitiv und einfach. Natürlich kostet ein mobiles Navigationsgerät noch mal weniger, aber dafür muss ich mir da wieder irgendwo etwas hinpappen oder benötige unnötig Datenvolumen wenn ich es über's Smarthpone mache.

  • Ich habe das Navi im C-HR bisher nur während der Probefahrt testen können. Ich fand die Funktion einwandfrei, Display vergleichbar mit meinem TomTom 135. Im Audi A5 (Bj. 2011), der bald durch den C-HR ersetzt wird, hat das fest verbaute Navi eine bessere Darstellung, höhere Auflösung. Trotzdem mache ich dort schon lange parallel Google Maps auf dem Handy auf, weil es die Staus korrekter anzeigt. Das Audi-Navi war auch eine andere Preisklasse - über 2.000, glaube ich.

  • Also teilweise Ausfälle, Mauspfeil neben der Spur... das hatte ich bisher mit JEDEM Navi schon mal.
    Egal ob fest installiert oder mobil, egal ob TomTom, Garmin oder sonst was...
    für mich müsste ein Navi generell zuverlässiger und genauer sein (Angaben bis zur Abbiegung, etc).
    Aber das ist wohl (noch) zu viel verlangt.
    Deshalb schimpfe ich auch immer mit der Dame im Monitor :P:P Zum Glück kann sie ja nicht widersprechen oder beleidigt sein. :):)

  • An dem Navi selbst habe ich nicht viel auszusetzen. Bin jahrelang mit einem Navi-Zusatzgerät von TomTom gefahren und eigentlich nichts anderes gewöhnt. Klar in anderen Marken sieht das Navi moderner aus, diese kosten dann aber oft schon als Auto mehr und das Navi nochmal ein mehrfaches.
    Was mich nervt ist die Sprachsteuerung <X , manches geht einfach nicht obwohl ich (in Bayern zu Hause) eine hochdeutsche Aussprache habe. Versucht mal Roth (Mittelfranken) mit Sprachsteuerung einzugeben. Da komme ich überall hin aber nicht nach Roth. Einsilbige Orte erkennt es scheinbar nicht 8o .
    Sonst ist das Navi ok, es tut was es soll. Die Eingabe über den Bildschirm ist etwas umständlich und der Rechner hängt manchmal etwas nach. Das Update dauert zwar aber wenn man weiss wie es geht unproblematisch und in den ersten drei Jahren kostenlos.
    Android Auto (Apple Car) wäre noch schön gewesen und könnte ev. das Navi ersetzen. Darauf verzichtet Toyota wegen der ev. fälligen Lizenzen an G...le ||

    Bestellt am 03.09.2018, Abgeholt 24.10.2018 :thumbsup:


    C-HR Team Deutschland, Hybrid, Havannabraun, Navigationssystem, AHK (für Radträger)

  • Danke für die Antworten, schonmal hilfreich und klingt alles garnicht schlecht :)


    Schlechte Sprachsteuerung würde mich nicht stören, würde ich wohl nicht nutzen. Android Auto/Apple Car Play wäre echt super gewesen und man könnte Maps nutzen..sehr schade..