Qualität Navigationssystem

  • @Michi


    Ist mein zweites Festeingebautes.
    Ich benutze die Geräte ausgiebig.


    Vorher hatte ich so ziemlich alles was es am Markt gab als mobiles Gerät.


    Der Kabelsalat hat mich bei den mobilen gestört und die fehlende Möglichkeit Fahrdaten mit zu verwerten.


    Seit 2004 nutze ich Sygic auf Smartphones.
    Ausgreift, benutzerfreundlich, leistungsfähig, preiswert, aktuell.


    Ich dachte ich hätte nach den 4 Werkstattbesuchen, die jedesmal einen Tag kosteten, Ruhe vor der Instabilität.


    Puste Kuchen.


    Das T&G markiert schon das untere Ende der Navigationsgeräte.


    Weiter empfehlen kann ich es nicht.

  • ...
    Das Teil hat sich das Prädikat Schrott gestern verdient.

    Wie so oft empfinde ich Deine Aussage als etwas übertrieben. Das Navi ist kein Schrott. Du hast als Earlybird ja wohl einige Probleme mit dem Ding gehabt - verstehe den Zorn.


    Aber so ist es bei mir z.B. nicht. Mein Navi hat mich bisher immer auf der Straße angezeigt und mit korrekter Position.
    Egal ob in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden oder Spanien - bisher hat es mich immer ohne Problem zum Ziel geführt.


    Die Maps kauft Toyota ein. Ich habe früher auch gern TomTom und Navigon benutzt (als man sich ne Verbindung ins Inet im Ausland noch nicht leisten konnte).
    Auch bei denen gab es immer mal falsche Angaben oder Kreisverkehre die zwar real da waren, aber dem Navi nicht bekannt.


    Waze (basiert auf Google Maps) welches ich auf dem Handy nutze hat bisher die wenigsten Fehler.
    Aber auch Maps wollte mich schon in Einbahnstraßen schicken.


    Die Stauerkennung um Umleitung des Toyota Navis entspricht immer ziemlich genau dem Verhalten von Waze.


    Waze rechnet schneller die Route aus. Aber das Toyota Navi ist nun auch nicht soviel langsamer.


    Nur die Zielerkennung (Strasse/Straße, POIs usw...) ist bei Waze wesentlich besser.


    Aber insgesamt ist das Toyota Navi durchaus brauchbar. Würde es wieder kaufen.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • @kia


    3 bis 4 mal erfolglos nachgebessert und das Teil muckt immer noch oder schon wieder. Das ist heftig.


    Ja, earlybird ist wohl wahr, selber schuld.


    Ne, Spass beiseite.


    Ich hatte von 2014 bis 2017 ein hervorragendes Gegenstück.
    Daher kann ich abschätzen, welche qualitativen Unterschiede da sind.
    Inkl. funktionierender Ortsschildthematik.



    Aber unterm Strich, trotz haufenweise earlybird Werkstatt Aufenthalte, empfehle ich den CHR in Summe als Hybrid immer noch.


    Entgegen meiner sonstigen Kaufgewohnheit habe ich entgegen beserem Wissen ein Neu-Neufahrzeug gekauft. Dieselgate hing mir im Nacken.

  • @awonder13 , ich kann den Frust, welchen du mit deinem Bananennavi und etlichen anderen Features des C-HR erlebt hast, schon sehr nachvollziehen, aber deine Aussagen insgesamt finde ich teilweise schon extrem negativ, genau wie @kja es hier schreibt.


    Als seit Jahren an Navi-Werkslösungen mehrerer Automarken gewohnter Mensch, empfinde ich das Navi zwar nicht unbedingt als "highend"-Lösung, aber durchaus ausgereift (im Gegensatz zur Banane ;) ) und recht brauchbar.


    Auch finde ich alles andere - mit geringen Abstrichen - nicht so schlecht am C-HR, wie es sich in deinen Aussagen recht häufig anhört.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • @pctelco


    Mh,......


    ich war innerhalb von


    20 Monaten


    16 mal ausserhalb des Regelaufenthaltes


    beim FTH


    Und empfehle den CHR immer noch.
    Meine Toleranzgrenze hat mittlerweile allerdings stark gelitten.


    Aufenthalt 17 und 18 steht wegen dem adaptiven Tempomaten und der Spiegelleuchte schon an.

  • Ich kann dich ja wirklich verstehen, da du eben als "Early Bird" eben diese Erfahrungen machen musstest/musst, aber es wirkt eben auf weniger erfahrene C-HRler, oder Kaufinteressenten, schon beängstigend negativ.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Also meine Erfahrung:
    Navi von Toyota Prius III und jetzt CHR sind gut.
    Allerdings, als alles neu war, hatte ich eine längere Eingewöhnungsfase nötig.
    Im Ausland hat er mich immer gut geführt.
    Und wenn ich mal woanders lang will, es geht gut über Zwischenziele.
    Z.B. "Autobahnkreuz..." als Zwischenziel, das klappt bei mir inzwischen gut.
    Ich ärgere mich nur über die Kartendarstellung. Ich wollte es gerne ein bißchen kleiner haben. Das kann ich ja einstellen. Nach dem nächsten Halt ist alles wieder schööön groß.
    Nun ja, ansonsten Top !
    Z.B. hatte ich in Ungarn "ohne Maut" eingegeben. Er fuhr herrlich rundrum und eine größere Baustelle habe ich auch gut umfahren können.
    Gruß aus Suhl, wenn das hier so weitergeht, such ich noch den Schneeschieber. Puh.

  • @erTi


    Das kann man aber wohl relativ einfach beheben lassen


    Wie?


    Ich war bereits 3 bis 4 mal beim FTH


    Sobald das Navi ins Spiel kommt, speziell die Maus, muss lt Reparaturanweisung, die mir in 2 Versionen vorliegt, fast das gesamte Armaturenbrett zerlegt werden.


    Die letzte Anweisung wurde bei mir m.W. nicht umgesetzt. Die kam viel später.


    Und nein, die Aussetzer kenn ich von meinem 2013 Dieselgateler nicht.
    Ein Arbeitskollege fährt einen 2017 Tiguan, der lächelt ob der Frage nur mild.


    Er kennt das Problem nicht.


    Und nein, ich will kein Dieselgate kfz
    Hätt schon gern, dass bei meinem CHR das beim 4ten oder 5ten mal endlich richtig tickt.
    Die umgebungsbedingungen bei Speyer sind perfekt, geht als Ausrede auch nicht durch.