Qualität Navigationssystem

• Wo liegt den die Maus jetzt bei Dir? Meine wurde hinter das Kombiinstrument verlegt. Seit dem ist fast Ruhe. Nur ab und zu braucht das Navi noch etwas Zeit, so ca. 2-3 Minuten, um die Position zu finden. Ist aber sehr selten.

Hast Du beim FTH schon mal nachgefragt, ob die nicht das komplette Navi auf Garantie tauschen können? Die Maus war ja bei Dir schon neu, oder?

• @MikeDD

Meine liegt noch rechts davon.

Das tückische, die Anzahl der gelockten Satelliten mit 8 von 13 war ok.

Warum der auf ca 8 bis ca 10km, trotz perfekter Umgebungsbedigung, mehrfach neben der Spur lief, ist mir schleierhaft.
    Auch eine Neuberechnung führte zu nichts.
    Vollständig Ausgemacht, das wäre noch eine Option gewesen, leider musste ich nebenher noch unfallfrei fahren. 8|

Da Maus wurde ersetzt und 2mal die Lage verändert.
    Die Lage über dem Kombiinstrument war damals m.W. noch nicht publik.

Mein FTH ist informiert.
    Aber gerührt hat er sich noch nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

• Ich sags mal so, überwiegend ist das Navi bei mir "ok". In Schulnoten würde ich ihm ein "befriedigend" geben. Definitiv keine höhere Note.

Ich bin mit meinem vorherigen Wagen bisher mit dem Smartphone als Navi gefahren. Zunächst mit "OsmAnd+". Basiert auf "OpenStreetMaps" und funktionierte. Habe ich damals genutzt weil man sich die Karten vorher herunterladen konnte und nicht ständig während der Fahrt Online sein musste. War aus genau diesem Grund aber natürlich nicht immer allzu aktuell.

Als die Preise für das Online-Volumen dann zurück gingen, habe ich ab diesem Zeitpunkt Google Maps benutzt. Gab nichts was ich daran zu meckern gehabt hätte. An Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen (in die falsche Richtung) oder zum Abbiegen an verbotenen Stellen kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Staus bekam ich auf der Karte nahezu beinahe sekundengenau angezeigt. Sogar vor Ampeln. Bei größeren Staus wurde mir automatisch eine Ausweichstrecke angeboten etc. Einziges Manko, in längeren Tunneln verlor Maps dann gerne mal die Orientierung.

Dann jetzt Touch&Go.

Hier sind genau die beschriebenen Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen und zum links abbiegen an verbotenen Stellen (über 3 Gegenspuren hinweg!) vorhanden. Und zwar bereits jetzt auffallend häufig. In der Innenstadt von Düsseldorf kann ich das verstehen. Da wird ständig umgebaut. Aber die Stellen über die ich rede haben sich seit Jahren nicht geändert. Da war weder was neu gebaut, noch eine Straße plötzlich zur Einbahnstraße deklariert worden. Kann ich mir nur so erklären das die Karten vom Touch&Go halt "etwas" veraltet sind.

Und den "neben der Straße" Effekt hatte ich jetzt auch schon. Äusserte sich bei mir in der Art das ich laut Navi anscheinend in einem der Baggerseen von Monheim herum fuhr. Und auch über die Fahrtrichtung war es sich nicht im klaren denn die Karte drehte sich durchgehend langsam im Uhrzeigersinn um den schicken Pfeil herum. Das Unterhaltungsprogramm hielt fast 5 Minuten an bis sich das Navi entschloss mich wieder auf die richtige Straße zu setzen.

Ist bisher erst einmal passiert und noch kein Grund für mich zum FTH zu fahren.

Wie gesagt, überwiegend bringt es mich dahin wo ich hin will. Es erkennt Staus im Zusammenspiel mit dem Smartphone und berechnet, wenn man sich nicht an seine Aufforderung zur Missachtung der Verkehrsregeln gehalten hat, schnell eine neue Strecke.

Das reicht für ein befriedigend und ich werde nicht die 3 Jahre die ich es nutzen werde ständig mit den Zähnen knirschen. Aber "gut" ist anders.

• Das tückische, die Anzahl der gelockten Satelliten mit 8 von 13 war ok.

Deine Beobachtungen kann ich vollumfänglich bestätigen. Auch bei mir bereits mehrmaliges versetzen und Austausch der Antenne. Satellitenempfang ist vollumfänglich in Ordnung. Trotzdem läuft das Navi weiterhin ab und an neben der Spur.

Hatte ich inzwischen so hingenommen, bis zu meinem Urlaub in der Pfalz. Bei Landau gibt es an der Autobahnanschlussstelle Landau-Zentrum eine große Baustelle. Kurz vor der Anschlussstelle spielte mein Navi wieder verrückt ging wieder aus der Spur aber mit der Heimtücke , dass es mich jetzt konsequent auf die falsche Spur in den Gegenverkehr (Geisterfahrer) leitete. Im letzten Moment erkannte ich diesen Mist und und konnte auf die richtige Spur gehen. Nun kam permanent die Aufforderung "bitte wenden". Ich habe die Navigationsdame dann zu Stillschweigen verdonnert.

Ich habe nun mein uraltes ausrangiertes Garmin wieder fit gemacht. Das läuft einwandfrei. Hat sofort SAT Empfang. Gestern aus einem Parkhaus raus. Während das Touch&Go hilflos suchte, hatte das alte Garmin sofort schon bei der Kassenschranke SAT-Empfang und übernahm die Navigation, bis das Touch&Go dann irgendwann wieder einstieg und mitnavigieren wollte.

Mir wurde vor Kauf des C-HR von einem Festeinbau abgeraten. Hab's trotzdem gemacht und würde es nun nicht wieder machen ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• @Appels Ejon

Ich würde dem FTH und Köln auf den Füssen stehen.

Die Situation war gemeingefährlich und ist nur durch Deine Umsicht glimpflich ausgegangen.

In Ami Land wäre jetzt eine deftiger Prozess fällig. Zu Recht

So ausgetickt ist meins bisher noch nicht.

• Ich kann dich ja wirklich verstehen, da du eben als "Early Bird" eben diese Erfahrungen machen musstest/musst, aber es wirkt eben auf weniger erfahrene C-HRler, oder Kaufinteressenten, schon beängstigend negativ.

Wer sich mit den Beiträgen ernsthaft beschäftigt, wird klar erkennen, dass der C-HR inzwischen "beim Kunden" gereift ist.

Das ist auch so Usern wie z.B. @awonder13 zu verdanken, die immer wieder den Finger in die Wunde legen und durch seine Beiträge die mit Sicherheit auch von den richtigen Leuten "mitgelesen" wurden dafür gesorgt haben, dass viele Fehler abgestellt wurden. Wenn zig C-HR Fahrer z.B. in einem Forum berichten es gibt keinen Satellittenempfang, dann ist da was oberfaul. War es ja auch. Die Antennen lagen alle falsch und mussten versetzt werden. Bei den neuen Fahrzeugen ist dies wohl nicht mehr der Fall. Die profitieren nun von den Erstkäufern, die den C-HR mit vielen Macken gekauft haben und mit deren Hilfe der C-HR nun immer mehr zu einem ausgereiften Fahrzeug wurden.
    Leider kapieren einige Neu-User in diesem Forum nicht, dass sie nun z.B. ein einwandfreies Navigationssystem , oder ein einwandfreis PCS im Fahrzeug haben, dank der "Alten" die unfreiwillig als Testpersonen missbraucht wurden und teilweise noch heute drum kämpfen müssen, dass die noch vorhandenen Missstände endlich mal beseitigt werden. Auch ich musste leider schon mehrere Etagen "höher" gehen. Vielleicht spielt man bei den "Testern" auch auf Zeit.

Mein C-HR geht nächste Woche mal wieder in die Werkstatt. Wie oft schon ? keine Ahnung.

Ich kann nur den Usern gratulieren die vom tollsten Auto der Welt jubeln und bös werden wenn einer was schlechtes sagt. Den Fehler ein gerade auf den Markt gekommenes Fahrzeug zu kaufen, mache ich auch kein zweites Mal. ;)

Nachtrag: Von meiner Bemerkung über einige Neu-User ist @pctelco ausdrücklich ausgenommen ! Könnte zu Mißverständnissen führen, weil ich sein "Zitat" verwendet habe.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

• Ich würde dem FTH und Köln auf den Füssen stehen.

Habe den Beitrag gerade erst gesehen. Hat sich mit meinem nachfolgendem überschnitten.
    Ja, nächste Woche habe ich eh mal wieder einen Termin und wollte das dann direkt mal - persönlich- vortragen ;)
    Das war jetzt schon eine nicht mehr hinnehmbare Nummer. Zum Glück war es nicht in der Nacht, dann hätte ich die Situation vielleicht nicht so schnell im Griff gehabt.

• hm,na da werd ich mich wohl am freitag auch mal mit dem navi beschäftigen. da ich jetzt nicht den chr fahre sondern einen firmenwagen,kann ich es erst ab freitag wieder testen.
    wo in monheim sind die besagten strecken denn, dann kann ich es mal testen. vielleicht ist es bei mir wieder anders. habe sonst immer sygic,tomtom go und google maps am laufen. also kleine fehler haben sie alle. das navi ist ja auch nur eine hilfe und man sollte sich nicht blind drauf verlassen sondern auch logisch mitdenken wenn es einem zb sagt ,mitten auf der autobahn links abbiegen. im normalfall biegt man da nicht links ab wo die leitplanke ist.
    aber wie gesagt werde es mal testen.

• also kleine fehler haben sie alle

So iss ett. Bei meinem schon etwas hochwertigen neueren Garmin ist seitdem ich es habe, kurzerhand die Auffahrt von der A3 auf die B55a bzw A4 im Kreuz Köln-Ost nach Olpe komplett gesperrt. Dabei teilt sich die Abfahrt. Nach köln City ist gesperrt aber nach Olpe kannst Du brettern. Da hat bis jetzt kein Protest, keine Eingabe , kein Forum nix genützt. Der Fehler bleibt drin ;)