Ich könnte es in Deiner letzten Antwort nicht finden, oder habe nicht richtig rausgelesen. Hast Du bei deinem FTH den Austausch des Navis angesprochen? Was haben Sie dazu gesagt?
Qualität Navigationssystem
-
-
der stellt sich hin und sagt den Satz State of Art.
-
und sagt den Satz State of Art.
singst Du dann bald "Wind of Change"? Kannst Du ja sanft anpfeifen .
Mein FTH sucht, nach meiner Erfahrung, solange bis er den Fehler beseitigt hat. Und ja mit Bedacht.
-
Das würde ich dann, wenn möglich, auch probieren (Händler wechseln). Scheint bei Dir die ungünstigsten Kombination zu sein, schlecht funktionierendes Navi und unwilliger Händler.
Zur Not über Toyota Köln gehen und dem Händler anzeigen, dass Du da eine schlechte Bewertung hinterlässt. Habe mal gehört, dass die dann keine guten Konditionen mehr von Toyota bekommen. Ist zwar nicht die tollste Art und Weise, aber ich würde mir das an deiner Stelle nicht gefallen lassen.
-
@erTi
Vielen lieben Dank für Deine wertvollen Hinweise und Tipp'sWenn man also das Problem hat, dass während einer Fahrt trotz ausreichend vorhandener Satelliten das Navigationsgerät plötzlich aussteigt und sogar entgegengesetzt in Autobahnausfahrten leitet, dann ist es wichtig, dass man sich vor Abfahrt in das Fahrzeug setzt und den Spiegel kontrolliert und vor allen Dingen erstmal auf "Bestätigen" drückt
Wichtig ist dann auch einen C-HR nur im äußersten Notfall in einem Parkhaus zu parken und wenn, dann nur auf dem Dach des Parkhauses.
Gut, ich werde mich dann jetzt mal vor Abfahrt in den C-HR setzen, den Spiegel kontrolieren und vielleicht zusätzlich noch die nicht vorhandenen Haare im Rückspiegel kontrollieren und kämmen. Vielleicht hilft es ja.
Das es da zu Problemen kommen kann in so einem Käfig, kann ich mir vorstellen. Eine Lösung dafür habe ich nicht.
Och.....
Uralt Garmin vor etlichen Jahren für ganz kleines Geld gekauft, parallel im Parkhaus zum C-HR eingeschaltet und mangels Halterung af den Beifahrersitz gelegt. -
Bei einem Golf kostet das Navigationssystem mit DAB+ und Sprachbedienung ~1.600€. Wenn das nach Schulnoten 1-2 erreicht, ich für meins knapp ein drittel bezahlt habe und es befriedigend arbeitet sehe ich das Preis-/Leistungstechnisch durchaus als akzeptabel.
Das sehe ich - der seit 40.000 km gut mit dem Navi klarkommt - auch so. Allerdings wird sich Toyota Gedanken machen müssen, ob sie bei ihrer Modulpolitik bleiben (das ist imho das Problem, Einzelkomponenten werden unintegriert zusammengestöpselt, sieht man an der Geschwindigkeitswarnung, da weichen Tacho und Navi voneinander ab) zukünftig die Anforderungen der Zulassungsbehörden noch erfüllen, ab 2022 braucht es Speedlimiter, die ein Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verhindern, das geht mit dem Toyotasystem nicht.
Zudem wäre ein systemintegriertes Navi für den Hybridsteuerung vorteilhaft, wenn das Auto den erwartbaren Streckenverlauf kennt kann es das Lademanagement danach ausrichten, mindestens BMW macht das schon. -
Ich bin da ganz bei @Ottili. Ich starte den Wagen, schnalle mich an, setze mich vernünftig und gemütlich hin, kontrolliere die Spiegel, klicke die Meldung im Navi mit "Bestätigen" weg und fahre DANN erst los. Wenn ich im freien stehe habe ich keine Probleme und direkt die Position. Immer! Ich parke selten bis nie in Parkhäusern. Das es da zu Problemen kommen kann in so einem Käfig, kann ich mir vorstellen. Eine Lösung dafür habe ich nicht. Wenn ich hier mal im Parkhaus stehe, dann meist auf der obersten Etage, also unter freiem Himmel. Da hatte ich das Problem bei den 2x bisher auch nicht.
Ich sehe da wirklich keinen Grund dafür das hier ein Streit ausbricht.Aber die von uns beschriebenen Probleme liegen nicht an unserer falschen Bedienung. Zum einen Düse ich auch nicht wie ein wilder im Schnellgang aus meiner Tiefgarage. Mein Ritual ist Deinem sehr ähnlich. In meinem Alter ist man ohnehin nicht mehr so schnell.
Aber trotzdem hatte ich gestern wieder den Effekt das das Navi sehr lange nicht wusste wo es ist. Und ich hatte es zu dem Zeitpunkt nicht einmal aktiv sondern habe es nur "nebenbei" mitlaufen lassen. Mache ich immer auch wenn ich nicht navigiert werde. Unter anderem wegen der Anzeige der Blitzer.
Das ist leider Fakt.
Fakt ist auch das alle anderen Navis (auch mein Smartphone) deutlich schneller die Position haben und sie vor allem danach nicht mehr verlieren. Mein Smartphone hat aktuell die Position sobald ich das Tor der Tiefgarage durchfahren habe.
Touch&Go meistens auch. Manchmal nicht. Und manchmal verliert es seine Position unterwegs.
Das ist bei mir so und hat nichts damit zu tun das ich mein Grinseauto und den C-HR allgemein schlecht reden will. Ich lasse auf mein Schneewittchen nichts kommen.
Wer immer diese Probleme nicht hat möge sich freuen. Aber wir haben sie nun einmal.
Wäre für mich auch kein Grund den Wagen nicht nochmal zu kaufen. Vermutlich würde ich auch das Touch&Go nochmals kaufen, denn ich glaube die Sprachsteuerung kommt nicht ohne das Teil.
Aber verlängern werde ich das Abo nicht. Für den Preis gibt es halt deutlich besseres.
-
Die 2 Navi Geräte von VW und Toyota zu vergleichen wird durch die bekannte Aufpreispolitik nicht grad erleichert.
Das im TRoc verfügbare Discover Media ist mit meinem ohne Spracheingabe vergleichbar.
Die Connectivity umfasst alles was es gibt.
Mirrorlink ist nur eins von dreien.
Die Karten bekommt man fer umme bis 5 Jahre nach Geräte Produktionsende.
Die Ortschildthematik ist seit 2013 gelöst.
Systemintegration ist vorhanden.
Da gibts keine 2 verschieden Geschwindigkeitsschilder in 2 DisplayDer Preis ist fast gleich wie bei meinem.
Die nächste Stufe des VW Navis gerät allerdings preislich außer Rand und Band.
M.e. weil ein Haufen anderes Zeug mit untergebracht wurde.Vollautomstische Kaffeemaschine, von außen verstellbarer innenspiegel und was sonst noch.
Wie gesagt, schwer direkt und einfach zu vergleichen.
-
Vielen lieben Dank für Deine wertvollen Hinweise und Tipp's
Gern geschehen.
Wenn man also das Problem hat, dass während einer Fahrt trotz ausreichend vorhandener Satelliten das Navigationsgerät plötzlich aussteigt und sogar entgegengesetzt in Autobahnausfahrten leitet,
Von dem Phänomen habe ich kein Stück geredet. Aber Hauptsache man hat wieder was zu meckern. Ich denke der liebe Gott hat dich mit Augen und so hoffe ich, Hirn gesegnet. Aber gibt ja immer Leute die in den Fluss fahren weil das Navi über die Fähre will...
dann ist es wichtig, dass man sich vor Abfahrt in das Fahrzeug setzt und den Spiegel kontrolliert und vor allen Dingen erstmal auf "Bestätigen" drückt
Das man die Spiegel kontrolliert lernt man glaube ich so in der Fahrschule. Aber manche brauchen sowas nicht. Die können halt alles und machen niemals etwas falsch...
Und das "Bestätigen" sollte verdeutlichen das die Karte dann geladen ist. Nur mal so falls du das nicht verstanden haben solltest.Wichtig ist dann auch einen C-HR nur im äußersten Notfall in einem Parkhaus zu parken und wenn, dann nur auf dem Dach des Parkhauses.
Ich habe niemandem gesagt er soll nicht in ein Parkhaus fahren und wenn dann nur auf dem Dach parken. "ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt"
Gut, ich werde mich dann jetzt mal vor Abfahrt in den C-HR setzen, den Spiegel kontrolieren und vielleicht zusätzlich noch die nicht vorhandenen Haare im Rückspiegel kontrollieren und kämmen. Vielleicht hilft es ja.
Mach das. Hilft auch nix mehr...
Och.....
Uralt Garmin vor etlichen Jahren für ganz kleines Geld gekauft, parallel im Parkhaus zum C-HR eingeschaltet und mangels Halterung af den Beifahrersitz gelegt.Das ist schön. Dann nutz es, verklag den Händler das er das Teil ausbaut und zurücknimmt und werde mit deinem Garmin glücklich. Aber beschwere dich nicht auf jeder Seite über ein und die selbe Sache.
Die 2 Navi Geräte von VW und Toyota zu vergleichen wird durch die bekannte Aufpreispolitik nicht grad erleichert.
Ich habe über die VW-Seite konfiguriert, den Golf gewählt und versucht möglichst nah an das bei mir verbaute mit Sprachsteuerung zu kommen. Da kam dann der o.g. Wert raus. Mag sein das ohne Sprachsteuerung da was komplett anderes steht. Ich will damit nur klar machen das es nicht SO schlecht ist wie es von manchen dargestellt wird (und von einigen wenigen sehr oft).
-
Ich möchte hier mal etwas feststellen:
1. @Appels Ejon hat schon oft positiv orientierte Beiträge hier eingestellt.
2. auch schon nette Worte verschickt
Ich sehe da wirklich keinen Grund dafür das hier ein Streit ausbricht.
3. genau das ist mit Sicherheit nicht sein Interesse4. Humor und Zynismus sind gut für die Psychohygiene (solange keine Gefühle verletzt werden)
Ich war auch schon in Köln und auch schon im Parkhaus (z.B. Opernpassage) und musste das Navi 5 Minuten lang ignorieren. ja, ich hatte nicht auf dem Dach geparkt. Die (R)Ausfahrt aus Köln kann ich nach 5 Versuche auch ohne Navi, das sehe ich als Gewinn. Mit einem anderen hätte ich das nicht gelernt.
Mit Abstand sehe ich das gelassener als bei den ersten Malen. Wenn ich also heut zum FTH fahre, bleibt das Navi drin und ich wechsele nur die Reifen, bzw. das macht der FTH für mich.
Dann fahre ich zurück und schaue mal im Forum vorbei und sehe, ob es hier zum Ausbruch kam oder wir uns damit abfinden, dass da TT&G eben nicht State of the Art ist, aber für die meisten Fahrten reicht.Wolfgang, das hier ist Beistand, keine Verteidigung (dafür brauchst Du mich nicht). Die Nummer mit der Fast-Geisterfahrt wünsche ich keinem, da bin ich im Frust ganz bei Dir.
Flotte westfälische Grüße!