Qualität Navigationssystem

  • GPS-Fix Zeiten - interessanter Beitrag. Von ~2012, Technik an sich hat sich allerdings nicht geändert. Geht nicht um KFZ-Navis, aber eben auch nicht um Smartphones (nicht vergleichbar, da ganz andere Techniken zur Verfügung stehen).

    Wirklich interessant der Beitrag.


    Denn nach dem was dort steht handelte es sich bei meinem beschriebenen Erlebnis um einen "Hot Start".


    Definition im Text:


    "Heiß-Start (Hot Start), Wiedererfassung
    Position und genaue GPS-Zeit sind dem GPS schon bekannt. Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell. Die Positionsbestimmung dauert unter 15 Sekunden. Dies kann klappen, wenn seit der letzten Ortsbestimmung keine große Strecke zurückgelegt wurde und nicht mehr als 6 Stunden vergangen sind. Keine Quarzuhr ist genau genug, um auf Dauer die GPS-Zeit zu halten!"


    Ich war etwas über 3 Stunden in dem Parkhaus. Also müsste demnach ja das oben beschriebene zutreffen. ("Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell.") Und die Positionsbestimmung sollte in unter 15 Sekunden erfolgen.


    Erwarte ich nicht solange ich IM Parkhaus bin. Aber auch danach entspricht das Verhalten nicht der Beschreibung.


    Auch nicht dem "Warmstart" (länger als 6 Stunden nicht in Betrieb - Positionsbestimmung 45 Sekunden) sondern eher dem "Kaltstart". Und der soll lauf Definition nur zum Tragen kommen wenn folgendes vorliegt:


    "Das Gerät war noch nie in Benutzung, war wochenlang aus, oder wurde seit der letzten Ortsbestimmung weit transportiert."


    ähem....

  • Ich bin alle 3 Monate in einem bestimmten Parkhaus, grundsätzlich unter 6 Stunden.
    Das ist ein Stahlgerippe Typ


    Von 10 mal, war es einmal trotzdem neben der Kapp und hat sich x Km nicht mehr eingekriegt, obwohl 8 Satelliten gelockt waren.


    Das Teil ist einfach unzuverlässig.

  • Nachdem ich mit "dem zeitweilig blinden" Navi (bekommt keinen GPS-Fix) hier in Straßburg (Frankreich) leidvoll einige negative Erfahrung machen musste (toll wenn so etwas in einer Stadt passiert wo man sich gar nicht auskennt), werde ich am Donnerstag bei meinem FTH mal ordentlich Rabatz deswegen machen.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge mit fest eingebauten Navis gefahren, aber so einen miesen GPS-Empfang hat noch kein System gehabt. Ich empfinde es ehrlich gesagt als Frechheit, seinen Kunden so etwas zu zu muten!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • @pctelco,


    mir hat ein Toyotamechaniker mitgeteilt, dass die Navis nicht vom Werk aus installiert werden sondern von der jeweiligen Werkstatt aufgespielt werden und auch die entsprechende GPS-Antenne eingebaut und ausgerichtet wird. Vielleicht kannst du mit dieser Information was anfangen. Ich finde auch, dass es eine Zumutung ist, für so ein Fahrzeug, so etwas anzubieten. Die Navi-Software stammt von Toyota selbst und ist auch nicht mehr Stand der Technik. Für die Positionsfindung sollte ein Navisystem nicht länger als 15 sek. benötigen und wie du schreibst, im Ausland ist es ganz besonders blöd, wenn man irgendwo steht oder fährt (Stadtautobahnen mit vielen Abzweigungen z.B.)


    Vielleicht hat da deine Werkstatt einen Topfen gemacht, die müssen das umgehend beheben, weil es einfach ärgerlich ist!


    LG

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Wie ist das eigentlich mit den Zugriffrechten auf Kartenmaterial/Satelitten, die sich bei uns die Deutschen/Europäischen KFZ Hersteller doch recht gewaltsam gesichert haben.??


    Könnte es sein das wir da als zweitklassiger Teilnehmer angesehen werden, oder geblockt werden?

  • So, der Unfall hat keine Schäden hinterlassen. Es hat sich auch nichts verschoben etc.


    Aber ich wurde getröstet mit 3 x dürft Ihr raten :thumbsup: : ( Obwohl, die Aussage kannte ich schon ;) :(

    Alle C-HR verhalten sich so. Das ist die Aussage von Toyota Deutschland.

    Genau :!: Scheint wohl nun die offizielle Vorgehensweise von Toyota Deutschland zu sein.
    Mit anderen Worten - Hättest besser mal vorher auf uns gehört und Dir die Knete für den Festeinbau gespart.


    Mir wurde sogar versucht zu verkaufen, dass bei Ausfahrt aus dem Parkhaus generell ein Kaltstart erfolgt, dies mag richtig sein. Aber die Aussage : Es bei einem Kaltstart aber bis zu 15 Minuten dauern könne bis das Navi seine Position bestimmen kann. - Das ist wohl auch die Aussage von Toyota Deutschland - !



    mir hat ein Toyotamechaniker mitgeteilt, dass die Navis nicht vom Werk aus installiert werden sondern von der jeweiligen Werkstatt aufgespielt werden und auch die entsprechende GPS-Antenne eingebaut und ausgerichtet wird.

    Mein Navi wurde definitiv nicht vom Händler eingebaut. Ich war bei der Entladung des LKW dabei. Da war das Navi bereits eingebaut.
    Ich gehe davon aus, dass die entweder ab Werk gen Mekka ausgerichtet wurden oder Im Hafen versehentlich die Einbauanleitung vom Humminbird Helix 5 Sonar Echolot (Fishfinder) in die Hand gedrückt bekamen.



    O.K. Mein Smartphone ist jetzt nicht mirrorlinkfähig. Aber das 12 Jahre alte restaurierte Garmin sowie das Smartphone haben auch nach Kaltstart im Parkhaus - sofort bei Ausfahrt an der Schranke genug Empfang um die Position zu bestimmen und könnten mir wohl auch in Strasbourg oder Modena solange den richtigen Weg weisen bis das Touch&Go übernimmt :thumbup:


    Muss man sich halt behelfen und der/die Beifahrer/in können ja mal auf dem superschönen großen Bildschirm gucken ob sie im Fluß wo man gerade durchpflügt einen Fischschwarm sehen. :(
    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Noch ein Nachtrag


    Vielleicht auch als Anregung für die Administration


    Vielleicht könnte man 2 Threads aufmachen.


    1 x einen Thread wo sich die austauschen, deren Navi offensichtlich noch Probleme hat und man versuchen könnte diese Probleme einzugrenzen bzw. dann auch Druck auf den Hersteller auszuüben, damit der endlich mal in die Gänge kommt und nicht mit irgendwelchen Ausreden " Das haben alle C-HR" oder " Ein Kaltstart braucht bis zu 15 Minuten- Das haben die uns auf der Schulung gesagt" sich versucht aus der Verantwortung raus zu ziehen


    1 x einen Thread, wo sich diejenigen austauschen, deren Gerät inzwischen einwandfrei oder schon immer einwandfrei funktionierte und für den unbedarften Mitleser nicht abschreckend wirkt. Alleine dieser Thread könnte schon hilfreich sein, dem FTH vorzulegen mit der Bitte um eine Stellungnahme ob das wirklich "alle C-HR " haben


    Dies hätte auch den riesen Vorteil, dass die Geschädigten nicht auch noch zusätzlich zu ihrem Ärger auch noch solch recht wenig hilfreichen Vorschläge wie den #189 in diesem Thread bekämen.


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso