GPS-Fix Zeiten - interessanter Beitrag. Von ~2012, Technik an sich hat sich allerdings nicht geändert. Geht nicht um KFZ-Navis, aber eben auch nicht um Smartphones (nicht vergleichbar, da ganz andere Techniken zur Verfügung stehen).
Wirklich interessant der Beitrag.
Denn nach dem was dort steht handelte es sich bei meinem beschriebenen Erlebnis um einen "Hot Start".
Definition im Text:
"Heiß-Start (Hot Start), Wiedererfassung
Position und genaue GPS-Zeit sind dem GPS schon bekannt. Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell. Die Positionsbestimmung dauert unter 15 Sekunden. Dies kann klappen, wenn seit der letzten Ortsbestimmung keine große Strecke zurückgelegt wurde und nicht mehr als 6 Stunden vergangen sind. Keine Quarzuhr ist genau genug, um auf Dauer die GPS-Zeit zu halten!"
Ich war etwas über 3 Stunden in dem Parkhaus. Also müsste demnach ja das oben beschriebene zutreffen. ("Die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten sind aktuell.") Und die Positionsbestimmung sollte in unter 15 Sekunden erfolgen.
Erwarte ich nicht solange ich IM Parkhaus bin. Aber auch danach entspricht das Verhalten nicht der Beschreibung.
Auch nicht dem "Warmstart" (länger als 6 Stunden nicht in Betrieb - Positionsbestimmung 45 Sekunden) sondern eher dem "Kaltstart". Und der soll lauf Definition nur zum Tragen kommen wenn folgendes vorliegt:
"Das Gerät war noch nie in Benutzung, war wochenlang aus, oder wurde seit der letzten Ortsbestimmung weit transportiert."
ähem....