Naja, schön wäre es, wenn es zusammenarbeiten würde. Wenn man z. B. laut Navi über eine Ortsgrenze fährt und die RSA keine Geschwindigkeitsbeschränkung findet (mangelnde Ortsschilderkennung), dass dann das aus den Navidaten genommen wird. Wäre immer noch besser, wie das da Stur 80km/h stehen bleibt. Umgekehrt auch bei Ausfahrt aus dem Ort: kein Schild: Navikartenwert.
Qualität Navigationssystem
-
-
Hallo.
Und wie soll man den Austausch von den Informationen Technisch lösen? Das ginge nur in eine Richtung.
Eine "Zusammenarbeit" ist nicht Realisierbar. Zumindest so nicht.
Der aufbau einer Datenbank, von dem System erkannten Verkehrszeichen, Online übermittelt und das immer Aktuell wäre sicherlich möglich, aber da fehlen unseren Autobauern noch etwas die zukunftsicheren Möglichkeiten(oder Ideen, oder Geldmittel...). Ein ordentliches Navi scheint ja auch nicht verbaut zu sein, nach einigen Angaben, die ich hier gelesen habe.
Dieses Hilfsmittel sollte das eigene Gehirn allerdings auch nicht abschalten. Meine Erkennung hat mir in meinem Dorf mal 100Km/h angezeigt.
Ich war in Versuchung -
Was soll an dem Austausch so schwierig sein? Navi und Kamera hängen an einem gemeinsamen Bus und tauschen sich darüber aus (Geschwindigkeit meldet das Auto ja heute auch dem Navi, damit es in Tunneln und Co funktioniert). Andere bekommen es ja auch vernünftig(er) gelöst mit der RSA und die können vermutlich auch nicht zaubern, sondern werden sich auf mehrere Systeme stützen.
-
Also mein Navi war immer klasse, bis auf das, was ich hier beschrieben habe.
Ich hörte aber, das könne mit dem europäischen Systemausfall zusammenhängen.
Danach hätte sich viel überlagert.
Einige Bekannte mit den sogen. "Klassewagen" hatten es viel schlimmer als ich, sagten sie.
Also, das große und schlaue Europa fällt aus, dann darf mein "b.- oder t.- Japaner" auch mal Luft holen.
Und für den Notfall habe ich jetzt eine Karte im Auto.
In der Tasche im Kofferraum.
Das ist das HaWiNavi. Geht immer, nur langsamer und ist nicht so bequem. -
Und woher soll das System erkennen, was grade richtig ist? Welches System ist übergeordnet? Das ist Programmiertechnisch so einfach nicht lösbar.
Und das "andere" es besser gelöst bekommen, wage ich zu bezweifeln, da alle das selbe System nutzen.
Nicht- und Falscherkennung sind bei keinem Hersteller ein Fremdwort, da kann ich dich beruhigen. -
Habe ich doch geschrieben: Kamera ist übergeordnet und wenn von dort nichts kommt: Navi. Man könnte sogar eine Selbstpriorierung andenken, die den Zeitstempel des letzten RSA-Ereignisses mit dem Zeitsptempel des letzten GPS-Ereignisses vergleicht (Geschwindigkeits-Schild RSA vs Ortseingang Navi).
Das System funktioniert ja relativ gut; mangelt einfach nur an "Spezialfällen": Ortseingang, Ortsausgang, Aufhebung durch Abiegen, ... Das kann man alles lösen; zumindest können das andere besser: mein BMW kann Ortseingang, Ortsausgang. Keine Ahnung, ob die sich die Mühe gemacht haben, je Land das Ortschilddesign zu hinterlegen und es über die Kamera funktioniert, oder ob sie - wie vorgeschlagen - das Navi als "Backup" nutzen.
Da kann man sehr viel machen: man muss es nur wollen. Aber alles was mit Elektronik/Entertainment im Toyota zu tun hat ist sehr lieblos gemacht. Da passt die RSA dazu
-
Deswegen wohl auch die Empfehlung von Toyota, eines von beidem abzuschalten.
Warum bauen sie dann erst 2 Systeme ein? Blöde Japaner.
Natürlich verlasse ich mich wenn überhaupt nur auf die Echtzeiterkennung, und eigentilch auch nur auf der Autobahn, weil sie ansonsten unzuverlässig ist. -
RSA wird ab 202?? in EU Pflicht unabhängig von Navi. Das wissen alle Autohersteller. Das Problem hier die Vorgaben der EU. Ortsein- und -ausgangsschild sind noch nicht in den Vorgaben. Schlimmer die verschiedenen Vorgaben zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich hatte da schon eine Aussage vom TÜV oder anderen als Link hier angegeben. Vorgaben und Umsetzung sind m. M. bei RSA zuverbessern!!!
Ich nutze auch nur RSA. -
bei meinem Golf 7 war die länderspezifische Ortseingangs und ausgangs Thematik schon 2013 gelöst.
Ob Deutschland, Frankreich, Schweiz Österreich, Italien das Teil hat einfach zuverlässig getickt.Ein System abstellen ist Unfug, weil dann genau bei o.g Fall die 70 90 oder 100 kmh im kleinen Display angezeigt wird obwohl eine Stadt durchfahren wird.
Am Navi wird meist richtig 50 oder 30 in Städten/Orten angezeigtEs bleibt einem halt nichts anderes übrig als die Augen offen zu halten und dann der richtigen Geschwindigkeit den Zuschlag zu geben.
Ist lösbar, das System ist auf Platz 2 meiner Erfahrungsliste [hört sich richtig positiv an, ist aber erst mein 2tes privates eingebautes].
Satire on
Ich hatte beruflich einen Mercedes, BMW usw.
Die lagen allerdings auch davor.
Uups sieht wohl doch nach letztem Platz aus für Toyota. -
Es bleibt einem halt nichts anderes übrig als die Augen offen zu halten und dann der richtigen Geschwindigkeit den Zuschlag zu geben.
Hätte ich nicht gedacht. Das ist also trotz C-HR erlaubt
Ich hatte mich nämlich schon gewundert und gedacht, weil man solch tolle Assistenzsysteme hat, sei das anführsich die Bibel. Dann ist es ja nicht schlimm, wenn ich heimlich dann doch durch die Schießschartenfenster vom C-HR gucke was da so draussen so an Schildern in der Gegend rumsteht. Ich finde die Bildchen, die da in den Anzeigen aufpoppen ja auch ganz nett und teilweise recht lustig . Aber wenn die nicht mehr kämen würde es mich auch nicht weiter stören.