Heute hat mich der C-HR das erste mal verunsichert. Ich fahre täglich ca. 25. km auf Arbeit. Zuerst ca. 10 km Landstraße, der Rest Autobahn (größtenteils Baustelle) und der Rest Stadt.
Heute, in der Nacht gab es leichten Bodenfrost und der C-HR parkt unter freiem Himmel, gab es auf der Autobahn, auf der kurzen 100ter Strecke, plötzlich ein leicht quietschendes Geräusch. Es kam mehrmals kurz und verschwand auch wieder. Das kam mir komisch vor. Ich lenkte in meiner Spur leicht links und rechts. Bei der leichten Lenkung nach links konnte ich das Quietschen provozieren und dann hatte ich plötzlich ein Dauerquietschen.
Es hörte sich so an, wie diese Plättchen, die (früher?) an den Bremssteinen waren und den Verschleiß akustisch gemeldet haben. Es roch auch relativ deutlich nach Bremse.
Da nach fest ab kommt, habe ich den Warnblinker gesetzt und bin rechts ran gefahren. Ich bin einmal ums Auto, um zu gucken, ob eine Felge heiß ist. Es war nix heiß und bei meiner kurzen Runde ums Auto konnte ich auch keinen Geruch mehr wahrnehmen. Da ich nichts finden konnte, bin ich wieder ins Auto und noch 5 km bis zum Parkplatz gefahren. Es gab dann keine Auffälligkeiten mehr. Jetzt, zum Feierabend, ging es die 25 km ohne Probleme zurück.
Kann es sein, dass sich die Bremse nicht richtig gelöst hatte?
Das letzte mal hatte ich gestanden, bevor es auf die Autobahn ging. Dann ging es durch die Baustelle und auf der Autobahn musste ich beim Einfädeln etwas bremsen, aber nicht bis zum Stand. Dann quietschte es irgendwann bei ca. 100 km/h.
Der C-HR hat knapp über 5000 km runter. Verschleiß kann ich also ausschließen.