Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • ich habe mal bei der Firma HOLUX die Spezifikation von Funkmäusen nachgeschaut.
    Je nach Preislage kommen da folgende Werte zustande


    Dual system GPS (inkl glosnass)
    Hot start : < 1 sec
    ‧Warm start : < 30 sec
    ‧Cold start : < 31 sec
    ‧Reacquisition : < 1 sec


    Single System GPS
    Reacquisition: 0.1sec.averaged
    Hot start: 8 sec., averaged
    Warm start: 38 sec., averaged
    Cold start: 42 sec., averaged



    Hot Start: hatte ein valides Signal innerhalb der letzten 2 Stunden und 5 stabile Satelliten


    Die andern Stati habe ich leider noch nicht so griffig erklärt gefunden.


    Der Schlüssel ist auf jedenfall der Chipsatz (Sirf XX) und siehe oben welche Maus ich spendiere.


    D.h. meine Erwartungshaltung wie schnell ein Satfix gelingen kann, Auto stand 12 Stunden, muss unter einer Minute liegen, dann ist das technisch ok bzw. das technisch machbare oder Toyota nimmt mehr Geld für die Maus in die Hand.

  • Na, wenn das so ist, dann kann ich mein Navi als geheilt betrachten. Antenne neu, Einbaurichtung überprüft, neueste Software 6.3.9.0 und maximal 1 Minute beim "Kaltstart". Ich muss aber zugeben, dass es die Sensoren in der Regel in dieser Minute ohne Satelliten schaffen, die Anzeige zu sichern.
    Werde meinem Händler gegenüber noch nicht erklären, dass ich zufrieden bin. Vielleicht kommt ja noch was :thumbsup:

  • ich hatte jetzt gestern früh und Nachmittag, nachdem der CHR zwischen 8 bis 12 Stunden stand, jeweils beim Start
    zwischen 40 sec und 1:20 Minute kein Signal.
    Navistandort wurde auch falsch abgebildet.


    Gestern Abend nach ca. 2 Stunden kurz getestet und alles hat gestimmt.
    Heute früh 05:30 Uhr ebenfalls alles ok.


    Da ich die nächsten 5 bis 6 Wochen keine Zeit für einen Werkstattbesuch haben, werde ich genug Zeit zum ausgiebigen Testen haben.

  • Jungs, wenigsten seid ihr in guter Gesellschaft:


    sind wir über Nacht wieder nach Göteborg gewandert oder in Frankfurt geblieben? Die Frage spricht nicht etwa somnambule Phänomene an, sondern die fehlerhafte GPS-Ortung der Volvo-Navigation, die wir zuletzt im Januar im großen SUV XC90 erlebt hatten: Immer wieder geraten die Satelliten aus dem Blick, die Navi-Hinweise sind falsch, und plötzlich scheint das Auto in seiner schwedischen Heimat zu stehen. Zum dritten Mal sei sein XC 90 nun in der Werkstatt, schreibt ein Leser, Volvo finde den Fehler nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ist schon arg lang und sollte nicht vorkommen. Solltest Du mal neben der Straße fahren, dann fotografiere das, hilft sehr bei einer Reklamation.

  • Hast Du eine Ahnung ob die Dauerstrom am GPS haben?
    Kennst Du den Typ der Maus.


    Wie weiter oben beschrieben habe die Mäuse Systemgrenzen.
    Wenn Dauerplus drauf ist, habe ich immer einen Hotstart mit kleiner 1sec.
    Falls nein rutsche ich gleich in die 30 Sekunden und aufwärts.
    Der Stromverbrauch der GPS Mäuse dürfte vernachlässigbar sein.
    Vollständig aus sind moderne KFZ eh nicht.

  • Mein FTH meinte vorhin, auch mit dem Navi sollte alles schick sein, sein Wort in des Navis Empfangsteil :)
    Für interessierte: SoftwareVersion 6.9.0WH


    Die ersten 60 km problemlos, soweit ich beobachtet hab, hatte es aber nicht die ganze Zeit im Auge, musste ja hier und da noch was einstellen :)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

    Einmal editiert, zuletzt von xanthi ()

  • 6.9.0H ist für die PLUS Navis. 6.9.0L = Navi ohne Plus. Die Navigation ist aber gleich. Da gibt es keinen Unterschied.

  • Bei Toyota weiß ich es nicht, aber generell versucht man, möglichst alle Geräte komplett von der Batterie zu trennen. Bei Klemme 30 Geräten, also Geräte, die nicht getrennt werden können, ist der zulässige Ruhestrom im uA Bereich. Da liegt ein aktiver GPS Empfänger tausendfach drüber. Also gehe ich stark davon aus, dass der nicht dauerversorgt ist.

  • Stichwort Ruhestrom.


    Bei einem Prius lag Baujahr 2008 der Ruhestrom bei 30 mA.
    Bei meinem Golf 7 muss der Wert zeitweise noch höher gelegen haben da VW die Lüfter immer schon nachlaufen lässt.
    Ich selbst habe bei einem Opel (uralt vor 1980) über 100mA gemessen. Waren alles legale Verbraucher
    .
    Könnte mir vorstellen dass bei heutigen KFZ der Ruhestrom eher im niedrigen 3stelligen mA Bereich liegt.


    Smartkey, Alarmanlagen, Funköffner etc....


    Ich bin allerdings kein KFZ Techniker.


    Der Ausgangspunkt war eigentlich die Problematik GPS. Bei meinem Golf 7 war das Signal sofort nach dem Anlassvorgang stabil vorhanden.
    Daher ging ich bisher davon aus, dass VW die GPS Antenne mit Strom versorgt, auch wenn das KFZ vermeintlich aus war.
    Eine gute GPS Antenne benötigt 15mA