Wenn das Navi morgens nach einem Kaltstart aber 2 min braucht, bis es die richtige Position gefunden hat, ist das dann „normal“ oder hilft es auch hier die GPS-Maus zu versetzen?
-
-
2min ist schon lang. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Toyota die Maus unterm Armaturenbrett so dämlich positioniert, dass der Empfang beeinträchtigt wird! Wie gesagt - der Empfang wird in keinster Weise beeinträchtigt, wenn Plastik oder Leder drüber ist. Gute Mäuse empfangen sogar über Reflexionen Satelliten. Entweder haben die eine komplett schlechte Charge von Mäusen erwischt oder es liegt an der Software! Interessant wäre von welcher Firma die Mäuse von Toyota sind!
Mein Wagen z.b. steht in einer Tiefgarage! Nach spätestens 30 Sek (dann läuft es aber schon sehr schlecht) habe ich super Empfang! Ich nutze allerdings noch die 6.10er Version!
Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Wenn die Maus nicht verrutsch ist oder völlig behämmert positioniert wurde, macht ein Positionswechsel gar keinen Sinn. Nur ein Austausch wäre sinnvoll.
-
Wenn es nur einmal auftritt, dann liegt es an der Navi-Software. Wenn man an bestimmten Stellen Probleme hat, Parkplatz am Supermarkt oder so, dann können Störsignale die Ursache sein. Lkw`s haben zum Teil GPS-Störsender, daß man sie nicht orten kann (Diebstahl).Die senden (Stören) im Umkreis von 10m. Kollege verbaut solche Systeme. Bei meinem Alpine hatte ich das auch, wenn gar nichts ging , bin ich zur Post gefahren. Dort warder Beste Empfang. Wenn Du in der Garage keinen Empfang hast, daß ist NORMAL (Wände)
-
Wenn man einen Ort hat, wo kein Empfang ist. Auto muss stehen. Dann dort an der Stelle die Maus bewegen und sehen ob sich was bewegt/verändert/verbessert.
-
Lkw`s haben zum Teil GPS-Störsender, daß man sie nicht orten kann (Diebstahl).
Erkläre das mal bitte. Wer ortet denn wie LKW's?
-
Sensibele Fracht werden von Banden beobachtet. Der Lkw wird angepeit und die Fahr-Koordinaten GPS werden ausgelesen. So kann man den Lkw verfolgen und bei einer Rast ausrauben. Prinzip wie Keyless, was man auch den Code auslesen kann.
-
Wenn das Navi morgens nach einem Kaltstart aber 2 min braucht, bis es die richtige Position gefunden hat, ist das dann „normal“ oder hilft es auch hier die GPS-Maus zu versetzen?
2 Minuten ist bai tägli hem Gebrauch zu lang. Um 20 sek ist ok.
Maus ersetzen und versetzen. Bei mir hats geholfen
Wir benötigen für ein auch Höhe berücksichtigtendes Navigieren 4 gelockte Satelliten.
-
Der Lkw wird angepeit und die Fahr-Koordinaten GPS werden ausgelesen. So kann man den Lkw verfolgen und bei einer Rast ausrauben.
Also nichts für ungut, aber du bringst hier gerade auch technisch einiges gehörig durcheinander
-
Mir ist heute auch aufgefallen, dass die Positionsanzeige auf der Karte etwas nachläuft, ca. 5 bis 10 m. Das heißt, an der Querstraße bin ich erst, wenn ich bereits schon daran vorbei gefahren bin. Da ist jedes mobile Navi für 150 Euro besser. Ob dies erst seit dem letzten Update so ist, kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall hoffe ich auf ein fehlerbereinigtes Update im Herbst.
Schon traurig, was sich Toyota da leistet. Das müssen die doch inzwischen auch mitbekommen haben. Die Devise lautet wohl aussitzen, anstatt eine Softwareversion dazwischen zu schieben. Die Verkäufe des C-HR laufen ja auch so gut genug.
-
Bei Problemmeldungen wäre es interessant zu wissen, mit wieviele Sateliten das Navi verbunden ist. Zu finden unter dem Button mit drei Punkten, danach der Button mit dem Zahnrad.
Nach der Korrektur der Mauspostion und dem Austausch des abschirmendes Trägerblech, findet mein Navi selten weniger als 8 Sateliten und funktioniert gut.