Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Bei mir war das bei Übernahme des CHR scharf geschaltet. Keine Ahnung ob das der Monteur war oder default.
    Ich wusste das erst nicht. Habe mich nur über das "komische" Icon gewundert.

  • Tja, leider wird der Fehler dadurch nicht behoben. M.E. resettet das System auch nicht richtig, da direkt nach dem Neustart bereits alles sofort verbunden ist, so als wäre es nie getrennt gewesen.

    Ich nutze zwischenzeitlich einen Workaround, bis der FTH die Einbauposition der Navibox gecheckt (und korrigiert) hat (Ende September 2018).


    Sollte es mir wichtig sein, nach längerem Stillstand des Fahrzeugs bei Fahrtantritt von Anfang an eine korrekte Darstellung der Karte zu haben (z.B. in mir unbekannter Gegend) gehe ich folgendermaßen vor:

    • Ins Auto setzen,
    • Das Fahrzeug starten/ einschalten,
    • Warten bis das Navi komplett hochgefahren ist,
    • ca. 2 Minuten warten (andere Dinge machen, wie Handy anschließen, usw...)
    • dann ein Fahrtziel eingeben,
    • die Route berechnen lassen und erst dann losfahren.

    Mit diesem Verfahren habe ich zu 100% eine korrekte Positionsdarstellung auf meinem Navi, sobald die Fahrt beginnt (sich das Fahrzeug bewegt).


    Gruß Tom

  • Parkhaus hat einfach zu viel Eisen / Beton.
    Ganz ungünstig für jedweden Empfang.


    Soweit ich aber verstanden habe, sollte das alte GPS Protokoll noch Gültigkeit haben, dann dauert es vor dem Parkhaus ein paar Sekunden [unter 20sec] bis das navi wieder auf Spur ist.
    Wobei mir im Moment noch nicht ganz klar ist wie das Navi im Tunnel, ist ja auch nichts anderes, die Daten aktuell hält.
    Das funktioniert nämlich ordentlich beim CHR.
    Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich Parkhäuser eher meide. Wenn ich dann mal drin bin achte ich nicht aufs Navi, sondern auf die Beton Pfeiler oder die anderen Verkehrsteilnehmer. Draußen angekommen ist zu 90% das Signal da.

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Nö. 1,5 Jahre jung und noch da.

    Bei mir jetzt auch wieder. Hatte den Verdacht das sie mit dem Navi etwas gemacht hatten als ich das Auto wegen dem Motorproblem da hatte. Ab diese Tagen, wenn das Navi die Satelliten noch hat ich mich auf der Karte nicht bewege sondern nur drehe. Nach geschaut und siehe da die Traumtänzer haben ein Update gemacht ohne es mir zu sagen oder zufragen ob ich es überhaupt möchte. Na ja wie auch immer musste mich einfach mit dem Fahrzeug bei Toyota neu einloggen.

  • ...
    Wobei mir im Moment noch nicht ganz klar ist wie das Navi im Tunnel, ist ja auch nichts anderes, die Daten aktuell hält.
    ...

    Vermutlich wie die meisten anderen Navis auch: Es rechnet einfach mit der Geschwindigkeit weiter, die Du beim letzten Kontakt hattest.
    Manche nutzen auch diverse Sensoren des Smartphones (bei NaviApps auf dem Smartphone) oder des Autos (bei Festeinbauten) um weiter zu rechnen.


    Je nachdem ob Sensoren benutzt werden und/oder Du die Geschwindigkeit im Tunnel stark variierst, passen die Ergebnisse mehr oder weniger gut.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Nö,
    Das fest eingebaute Navi gleicht die GPS-Daten mit den Umdrehungen der Räder ab, synchronisiert diese Daten sozusagen und zeigt ohne Verzögerung immer die genaue Geschwindigkeit an.


    Das war bisher immer der Vorteil von eingebauten Navis.


    Nutzung der KFZ Sensoren.
    Beim CHR ist sogar ein Lagesensor verbaut.


    Also, weiss in der Runde jemand ob das hier der Fall?

  • Nix Lagesensor ischt G Sensor


    Errare humanum est...
    DEr Lagesensor kommt wohl mit der Navibox. Sonst wäre die Anweisung wie die Box einzubauen ist nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()