Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

• @erTi

Ich bin selbst von Hause aus Techniker und kann nachvollziehen was du mit der 1% Genauigkeit meinst, hilft uns hier aber nicht weiter. Dafür haben zu viele Leute Probleme.

Ich Vergleich zu anderen festeingebauten Werksnavi anderer Kfz-Hersteller, hat sich Toyota zusammen mit Harman als Lieferanten der Elektronik, nicht mit viel Ruhm bekleckert. Ich selbst kenne die Probleme ja erst seit der Version .13WH. (Harman als Hersteller, ehemals die deutsche Marke Becker steckt da mit drin, welche die seinerzeit legendären Radios für Mercedes gebaut haben, da Harman die Reste von Becker in den 1980ern aufgekauft hat)

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• @pctelco

Problem erst seit 6.13wh. .

Was ist da jetzt Henne und Ei?

Wir haben grob 3 HW Komponenten.

Maus
    Einbaumodul Navi
    Kabelsalat

Dann den Komplex Software.
    6.13 z.B
    Firmware

Und den Bereich
    Einbau
    Qualität

Ich ging bisher davon, dass die HW Komponenten das Übel sind.
    Defekt oder miese Qualität oder Einbaulage, da es ja Leute gibt ohne Probleme.

Du gehörteste bis zur 6.13 zu den Glücklichen.

Ist es jetzt Zufall und die 6.13 ist gar nicht der Auslöser?

Wir haben mit Sicherheit die unterschiedlichsten HW und SW Stände.

Bei der Softwarestandabfrage
    Kam HE3937 bis HE 3953 raus.
    Die Buchstabenkombination kann variieren. Hängt wohl davon ab ob mit oder ohne Sprachsteuerung.

Insofern haben wir eine Mehrklassengesellschaft.

Ich versuch rauszufinden wo, überspitzt, gut und böse ist.

Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

• Hallo,
    nun wollte ich es mal genau wissen , mein Toyoti stand 1 Woche in meiner Betongarage
    die Karte was in 3 Sekunden geladen , dann gleich zu den Sat Info gewechselt und es waren 3 von 13 Satelliten gelocht, wohl gemerkt das Auto stand immer noch in der Garage.

Höhe 35 m ,die angegebene Höhe habe ich in "Google Earth Pro" kontrolliert , stimmt.

Mein Samsung S10 hatte da im gleichen Zeitraum 5 Satelliten gelocht.

Ich hab die version 6.13 WH

Ich habe wohl glück gehabt ,ich habe keinerlei der hier angesprochenen Probleme

• Aktualisierung

Das Navi ist schon ein Rapunzel.

Ich habe die Kartenladezeit gestoppt.
    Unter 3 Sekunden. Prima

Auto steht seit 24 Stunden in der Betongarage.

Dachte schau mal was die Satelliten machen.
    Natürlich leer.....

Unter 55 Sekunden, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet steht 4/13 an.

Das Teil zeigt mir wohl den geistigen MF.

Ein Unterschied am CHr seit gestern.
    Ich hatte den OBD Adapter vergessen abzuziehen.

Die GPS Daten habe ich fotografiert und in Maps eingeben.

Die stimmt bis auf den Meter genau.

@ketwiesel

Satelliten tatsächlich sofort da?
    Bei mir war erstmal gähnende Leere

Was ist das für ein Zulassungsdatum?

• @awonder13

Wenn mein Navi nicht vor der 13er Version ohne Probs funktioniert hätte, würde ich auf Grund des Verhaltens von einer "blinden GPS-Antenne" (Einbauort) als Ursache ausgehen, da es aber vor dem Naviupdate ohne Probs gelaufen ist, muss ich inzwischen davon ausgehen, dass der Fehler im Zusammenspiel zwischen Hard- und Software hängt.

Ich brauche das Navi im normalen Arbeit/Heim Pendelverkehr aber auch recht selten, so dass ich möglicherweise bereits vorher existierende Probleme einfach nicht mitbekommen habe.

Habe mir aber die letzten Tage angewöhnt, das Navi auch beim Pendeln einzusetzen, damit ich Toyota noch in der Garantiezeit mit möglichen Defekten nerven kann.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Die Pendelstrecke habe ich mir seit gestern angelegt, nachdem ich es hier irgendwo gelesen hatte - wirklich nett!

--
    Gruß Ralf

• Das Problem ist m.E. dass das Gerät unberechenbar ist.

Die Fehlerphase tritt zumindest bei mir urplötzlich auf und dauert dann bis zu einigen Wochen an.

Bis Mitte vorige Woche hatte ich eine wochenlange Phase wo ich wieder etliche Spurversetzer hatte, die nach dem Update deutlich zugenommen hatten. Teilweise versetzte das Navigationsgerät nach dem Update um teilweise bis zu 2 KM Luftlinie und folgte irgendwelchen Strassen in Nachbarorten.
    Der Satelittenempfang dauerte selbst im freien bis zu 4 Minuten bis ich mal 3 von 12 hatte.

Letzten Donnerstag jedoch habe ich wieder in einem geschlossenen Parkhaus geparkt ( Im übrigen hatte er sich schön gemerkt wo ich im Parkhaus stand ;) - das speichert der vorher ab.) Beim Start kein Satelittenempfang mein Smartphone im übrigen auch nicht. Trotzdem gebe ich im Touch&Go sowie in "Offline Maps & Navigation" die Route ein. Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus in beiden Geräten kein Satelittenempfang. Auch der GPS Test weist "No Fix" aus. Ich bin noch nicht ganz aus dem Parkhaus raus als ich direkt 2 gleichlautende Anweisungen bekomme. Sowohl das Smartphone, was für mich normal ist, sowie das Touch&Go was ich bislang noch nicht erlebt habe, haben vollen Satelittenempfang. ( 8 von 14 ) So schnell hatte ich den beim Touch&Go noch nie, geschweige denn, nachdem ich das Fahrzeug mehrere Stunden im Parkhaus stehen hatte. Kein einziges mal spurversetzt. Navigation vom Feinsten.

Manchmal habe ich den Verdacht " Da ist irgendwo ein Wackelkontakt"

Im Moment funktioniert es wieder. Mal schaun wie es morgen in Hessen ist. ( Gisy ich wink Dir auch, Ihr habt aber schei.... Wetter da bei Euch ;) )

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• das ist das was ich mit hinterlistig bezeichnet habe.

Reproduzierbar ist das bei mir nicht.

Wackelkontakt, müsste das dann nicht bei unseren hervorragenden Strassen nicht jedesmal auftauchen?

Kalte Lötstelle?

Ich habe jetzt 2 mal versucht dem Kundenservice klar zu machen, dass das nicht per Knopfdruck vorführbar ist.

Also müssen wir eine andere Vorgehensweise wählen.

Beim wem tut es bei regelmäßiger Nutzung zu 100% [nahe].
    Verpeiler sind das No Go Kriterium.
    Tunnel und Gebirge muss man genauer betrachten.

Was hat derjenige verbaut bekommen und ganz wichtig die Einbaulage.
    Solange diese Hilflosen die Maus im Auto verstecken ist das extrem wichtig.

Beim DAB habe ich einen jederzeit reproduzierbaren Totalausfall.

An einer ganz bestimmten Stelle, Hausnummerkonkret ist der Empfang stadtauswärts weg.
    In umgekehrter Fahrtrichtung. Kein Problem damit.
    Ich kann es mir technisch erklären warum und damit leben.
    Toyota wird es mir nicht lösen.

2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

• Hatte bei meinem Neuwagen vor Auslieferung (März 2019) das Navi einbauen lassen. Hatte die sehr langen Satelliten-Suchzeiten im April reklamiert. Gestern wurde die Position des GPS-Empfängers gemäß neuester Werksvorschrift verändert. Ergebnis: Nun findet er keine Satelliten mehr, zumindest die ersten 10 Minuten.
    Gruß Dieter