Tach miteinander
Ich suche einen verstellbaren Beifahrersitz. Gibt es in Germay so was oder muss ich nach old England. Gruß Team d
Beifahrersitz
-
-
Meinst du höhenverstellbar und mit Lordosenstütze? Da sollte der Fahrersitz aus einem Rechtslenker gehen. Vorausgesetzt die Aufnahmen sind die gleichen.
Ich habe schon überlegt mir eine Sonnenblende ohne den Airbag-Hinweis von einem Rechtslenker zu besorgen. -
Da bleibt dir denke ich nur wie du schon vermutet hast ein Fahrersitz vom Rechtslenker.
Ob allerdings die Befestigung der Sitzschienen mit den Verankerungen in unseren LHD C-HRs übereinstimmt ist fraglich.
Vielleicht kann dir jemand vom C-HR UK Forum Infos geben bevor du so einen Sitz orderst.
Eventuell hast du auch Glück und es verkauft einer über Ebay.uk einen gebrauchten Sitz aus einem Unfallfahrzeug o.ä., wo du anhand der Bilder das erkennen kannst.
Möglicherweise kann man auch die Sitzschienen von deinem rechten Sitz an den vom RHD bauen.Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die Stecker für bspw. Seiten-Airbags etc. passen. Die können unterschiedlich sein.
Und da hast du dann sowieso ein Problem solltest du einen gebrauchten Sitz irgendwo finden in England: theoretisch darf der nicht so einfach von jeder Spedition befördert werden wegen des Airbags.
Wenn ein neuer Sitz preislich in Frage kommt könntest du dir auch die Fahrgestellnummer eines Rechtslenkers organisieren und anhand dieser deinen Toyota-Händler beauftragen den zu bestellen.Ich habe schon überlegt mir eine Sonnenblende ohne den Airbag-Hinweis von einem Rechtslenker zu besorgen.
Kann man den nicht einfach abziehen?
-
Ich werde sehen was geht.
Danke -
Zum Thema Sonnenblende, ich glaube der ist aufgedruckt.
-
Achja genau, ich hab extra nochmal geschaut. Es ist auf jeden Fall kein Aufkleber den man einfach so abziehen könnte. Das hätte es sicher auch getan, aber... safety first und so... Lieber verschandeln wir die Sonnenblende...
-
Achja genau, ich hab extra nochmal geschaut. Es ist auf jeden Fall kein Aufkleber den man einfach so abziehen könnte. Das hätte es sicher auch getan, aber... safety first und so... Lieber verschandeln wir die Sonnenblende...
Der Aufkleber gehört zu den verbauten Airbag. Der muss da sein.
StVZO Paragraf 35a Absatz 8 steht:
"(8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muß dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, daß er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."
Im Bußgeldkatalog ist der Verstoß dagegen auch geregelt.
Lfd. Nr. 203.2: Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, c) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung / Kindersitze
- die Pflicht zur Anbringung des Warnhinweises zur Verwendung von Kinderrückhalteeinrichtungen auf Beifahrerplätzen mit Airbag -
Verwarnungsgeld: 5 € -
Mag ja sein das es für Leihwagen etc. Sinn macht, aber bloß alles überall drauf drucken und schreiben damit auch der dümmste keinen Fehler macht, bzw. wenn, die Hersteller sagen können: Wir haben es doch gesagt.
Ich habe keine Kinder, das wird in den nächsten Jahren auch nicht so kommen (hoffe ich ;D) und fahre nur selbst den Wagen. Dann zahl ich die 5€, vorausgesetzt das wird jemals irgendwann jemand kontrollieren...Da gibt es ja auch die "lustigsten" Geschichten aus Amiland. Wegen was man dort Firmen zur Rechenschaft ziehen kann ist lächerlich0.
Oh, ich habe jeden Tag 3x beim Restaurant zur goldenen Möwe das SuperSize Menü in mich reingestopft... jetzt bin ich zu dick und habe gesundheitliche Probleme. Böses McD...
Oh, ich bestelle mir einen frisch gebrühten Kaffee und verbrenne mir daran dann die Zunge! Das kann ja wohl nicht sein... -
@erTi: Nehme doch so ein schwarzes breites Klebeband und klebe das da drüber. Dann ist es weg und wenn es doch mal einer kontrolliert, ziehste den Klebestreifen rückstandlos ab. Ebenso, wenn du den Wagen in ein paar Jahren verkaufst.
(und es ist egal, ob es für Leihwagen Sinn macht. Der Gesetzgeber schreibt das nun mal leider so vor. Druckt der Hersteller es nicht drauf, bekommt er auch keine Zulassung für das Fahrzeug bzw. keine Typgenehmigung. Was der Kunde dann macht, steht auf einem anderen Blatt)
-
Da gibt es ja auch die "lustigsten" Geschichten aus Amiland. Wegen was man dort Firmen zur Rechenschaft ziehen kann ist lächerlich0.
Oh, ich habe jeden Tag 3x beim Restaurant zur goldenen Möwe das SuperSize Menü in mich reingestopft... jetzt bin ich zu dick und habe gesundheitliche Probleme. Böses McD...
Oh, ich bestelle mir einen frisch gebrühten Kaffee und verbrenne mir daran dann die Zunge! Das kann ja wohl nicht sein...Davon ab, dass die meisten Geschichten nicht so dumm und simpel sind, wie sie immer wieder gerne zur Volksbelustigung dargestellt werden...dort kann man sogar Autofirmen zur Rechenschaft ziehen, wenn sie einem einen Wagen verkauft haben, der nur auf dem Prüfstand per Schummelsoftware die Werte einhält und sonst nicht. Die sind schon lustig die Amis.
Oder die desinfizieren Ihr Hühnerfleisch. Die Amis...die haben Ideen.
Hier in GoodOldGermany verarbeite ich lieber das keimverseuchte Hühnerfleisch und wasch die Küche danach mit dem Kärcher aus und benutzte Küchentücher bei 95 Grad in der Waschmaschine mit Domestos.PS. Im Prozess kam übrigens auch raus, dass McD den Kaffee so heiss brüht, um sich die Reinigung der Maschinen zu sparen...