kann ich dir sagen, das der Akku mit seinem Gewicht auf Langstrecke egal ist
Ich kenne dazu nur die Aussage vom ADAC:
Achten Sie zudem auf das Fahrzeuggesamtgewicht: Gepäck und überflüssiger Ballast schlucken Kraftstoff. Pro 100 Kilogramm werden bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer benötigt. Jede Zuladung wirkt sich ungünstig auf den Spritverbrauch aus. Fahren Sie also schwere Sachen nicht unnötig durch die Gegend.
ich kann dir sagen das du auf Langstrecke selbst mit dem alten 2l an den 7l kratzt
"Your milage may vary" sagt man in Amerika. Ich fahre meistens sehr entspannt mit 115 km/h, sofern ich dadurch nicht andere behindere (beim Überholvorgang eher 130 km/h) und komme im Sommer tatsächlich auf langen Autobahnstrecken mit 5,2 Litern/100km aus. Mit Sportmodus und höherer Geschwindigkeit ändert sich das natürlich. Der Hybrid mag in der Stadt seine Stärken besser ausspielen, aber ich fahre auf der Autobahn immer noch zu 25% elektrisch.
der Motor findet das auf Dauer auch nicht gut wenn du nur elektrisch fährst
Wenn das "elektrisch fahren" mit der Marketing-Taste EV-Taste im C-HR vergleichbar ist, wo der Modus nur Donnerstags, bei Vollmond und in Monaten mit einem "i" funktioniert, dürfte der Verbrennungsmotor oft genug laufen.