Ich habe noch mal bei meinen Toyota Fachhändler nachgehakt. Definitiv werden die Fahrzeuge wegen einer Qualitätsmaßnahme bis Mitte April festgehalten. Mit Erdogan kann das nichts zu tun haben weil die Fahrzeuge die betroffen sind bereits in Seebrügge stehen. Was mit der Qualitäts Maßnahme gemeint ist, ist nicht näher beschrieben und ob die Fahrzeuge dann sofort ausgeliefert werden ist auch nicht klar.
Ohje, leben wir, die den C-HR schon haben nun gefährlich? Beziehe mich auf einen Artikel auf netzpolitik.org "interview-ueber-sicherheit-bei-fahrzeugen-weniger-software-einsetzen"
Zitat:
Klaus Rüdiger Bährle: Ja, wobei es da keine Zahlen gibt …
netzpolitik.org: … natürlich nicht, das ist ja gerade Teil des Problems …
Klaus Rüdiger Bährle: … aber es gibt einen Fall, der bekannt ist: Das ist der Fall Toyota mit dem Gaspedal und der unbeabsichtigten Beschleunigung. Das war eine große Rückrufaktion, die für einiges an Aufregung gesorgt hat in der Presse wegen der Fußmatten. Toyota hatte falsche Fußmatten eingebaut und deshalb klemmte das Gaspedal. Das war aber nur der erste Fehler, denn nachdem die Fußmatten ausgewechselt waren, gab es wieder Probleme: Da waren es dann die Gaspedale selbst, die sich verklemmt hatten. Das war aber nur die nächste Ursache, die man vermutet hatte. Dann hatte man die Gaspedale gewechselt, danach liefen die großen Schadensersatzklagen. Als die vorbei waren, gab es aber noch weitere Fehler. Und da kam dann raus, dass es Softwarefehler waren. Allerdings handelte es sich dann nur noch um Einzelfälle, weshalb es nicht mehr so groß durch die Medien ging. Da gab es lange Gutachten von der NASA, die beauftragt wurde, die Fehler zu analysieren, und auch Stellungnahmen von Privatgutachtern. Dadurch kam heraus, dass die Toyota-Software ziemlich viele Fehler hat, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich die Software diese unbeabsichtigte Beschleunigung hervorgerufen hat, die zu mindestens einem Toten und einem Schwerverletzten führte. Wieviel von den vorherigen Todesfällen wirklich auf die Fußmatten zurückzuführen sind und wieviele Softwarefehler waren, das weiß man natürlich nicht mit Sicherheit. Zu vergleichbaren Fällen gibt es schlicht und einfach keine Informationen.
Quelle: netzpolitik.org