Einfach akzeptieren als eine kleine Schrulligkeit. Da man sich auch behelfen kann. Mit einer analog Uhr bekommen wir es doch auch geregelt.
Uhr auf 24h-Anzeige umstellen
-
-
Mich stört es nicht, hatte die selbe Uhr in meinem 1. Toyota auch drinnen
-
Nur geklippst....Kann man dann nach vorne einfach inkl. Uhrenmodul abnehmen...
-
-
Wie ich schon einmal sagte: das ist für mich der einzige Konstruktionsfehler in dem Auto. Die Uhrzeit (und das Datum!) gehören einfach ins Display. Und das Ganze am besten noch als Funkuhr, da brauchts dann auch kein Navi für
-
Ich habe mir das Uhrenmodul von innen angesehen. Wie vermutet, sind die Warnleuchten offenbar einfach durchgeschliffen. Die Leuchten sind SMD-LEDs, die per Vorwiderstand direkt auf den Stecker laufen. Daneben gibt es noch ein IC, das das LED-Display ansteuert und offenbar auch die Uhr enthält. Bis hierher ließe sich das einfach nachbauen, wäre da nicht diese dumme Buchse. Ich weiß nicht, woher man die privat beziehen könnte und ob es dafür eine Eagle-Lib gibt. Vielleicht lesen Elektroniker mit und können erhellendes beitragen?
Man könnte die Platine Gehäuse-kompatibel nachbauen und eine Funkuhr einsetzen, die erst x Minuten nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch die Anzeige abschaltet. Eventuell könnte man eines dieser kleinen OLEDs einsetzen und noch Platz für das Datum finden. Da alles in das Originalmodul passen würde, könnte man es jederzeit zurückbauen.Hier noch Fotos:
2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_Frontseite.jpg2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_PCB.jpg -
Super Arbeit, Respekt.
Kann man nicht einen separaten Uhrenbaustein in den Bereich des Displays anbringen?
Manfred
-
Der Stecker sieht mir nach einem ganz normalen 16-poligen Pfostenverbinder aus. Sowas müsste es eigentlich in einer Eagle-Library geben - nur finden wird das Problem sein. Ich habe grade mal meine alte Eagle-Demo auf die schnelle durchgesucht, aber nichts gefunden - wobei das noch nicht heißt, dass es den Verbinder nicht gibt. Kannst Du mal das Rastermaß bestimmen (Abstand der einzelnen Pins)? Und ist die Belegung der einzelnen Pins schon bekannt? Vielleicht geht auch eine normale 1,27 oder 2,54mm-Stiftleiste?
-
Manfred
Um einen Uhrenbaustein unterzubringen, fehlt der Platz. Man müsste die Platine entfernen und hätte die Warnleuchten nicht mehr.
@V188002
Der Stecker sieht einer Pfostenleiste ähnlich. Ich würde aber nur die Originalbuchse verwenden wollen, da dort der Stecker auch einrasten kann. Im Auto gibt es nun mal viel Vibrationen. Ich habe daher das Rastermaß auch gar nicht ermittelt. Hätte ich besser machen sollen... Na ja, jetzt ist die Uhr schon wieder eingebaut. -
Und das alles wegen 12 Stunden!?