Schaltet ihr eigentlich in "N" und bei welcher Gelegenheit?

  • Das mit der Batterie erklärt auch, warum man nie einen Anlasser härt, wenn der Verbrenner gestartet wird.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @Snoop


    Ja es gibt eine 12 V Batterie, die Steuergeräte und normale 12 V Verbraucher (wie z.b. Lampen, Scheibenwischer usw.) versorgt.


    Die Hybridbatterie ist ein Hochvoltsystem mit 201.6 V. Ein Converter macht daraus dann 600 V.


    Das gesamte Antriebssystem mit seinen Motorgeneratoren MG1 und MG2 wird durch das Hochvoltsystem versorgt. Es gibt auch keinen normalen Anlassermotor, sondern der Motorgenerator MG1 übernimmt diese Aufgabe den Verbrenner zu starten (ausser vielen anderen Aufgaben).


    Wusstest Du das dein nächstes Auto noch nicht mal eine Kupplung besitzt? Alle Komponenten des Antriebs wie Verbrenner, MG1 und MG2 sind kraftschlüssig mit dem Planetengetriebe verbunden. Der MG2 ist kraftschlüssig mit dem Radantrieb verbunden ohne eine einzige Kupplung dazwischen! Ich fand das unglaublich und faszinierend, nachdem Autos über 100 Jahre mit kupplungen durch die Gegend fahren mussten.