Ich habe ich nicht über nicht-Toyota Käufer geschimpft, sondern über Reinverbrenner Käufer. Ob die sich nun einen Tesla, einen Plug-in Hybrid oder was auch immer kaufen ist mir eigentlich egal, hauptsache man versucht die Mobilitätswende weiter zu bringen.
Ja, und Elektroautos sind emissionsfrei, weil sie ja gar keinen Auspuff haben. Um beim Thema Mobilitäts- und Energiewende halbwegs auf Augenhöhe zu diskutieren, erlaube ich mir, Ihnen, lieber Wachowski, ganz konstruktiv und lieb gemeint 5 Tipps zu geben:
- Googeln der Emissionswerte aktuellster Dieselfahrzeuge, z.B. eines DS7 Crossback oder Mercedes C 220d. Dann mal Hand auf's Herz, ob der eigene Hybrid da mithalten kann, wenn auch Autobahnlangstrecke und nicht nur Kurzstrecke zum regelmäßigen Fahrprofil gehört. Abschließend noch einen Quervergleich zulässiger NOx-Grenzwerte am 8-Stunden-Arbeitsplatz.
- Recherche der tatsächlichen Klimabilanz eines Elektrofahrzeugs oder eines Plug-in-Hybrids. Vor allem unter Berücksichtigung der hochenergetischen Batterieherstellung und der globalen kreuz-und-quer-Logistk der hierfür notwendigen Rohstoffe und Zwischenprodukte. Tipp am Rande: Für die Entsorgung oder das Recycling der Batterien gibt es noch nicht mal ein Konzept, erst recht keine seriöse Kosten- und Umweltkalkulation. Das Verhökern gebrauchter Fahrzeugbatterien nach nur wenigen Jahren an ökologisch blauäugige Häuslebauer (als Zwischenspeicher für deren gut gemeinte Solar- und Windanlagen), ist ein echter Schildbürgerstreich. Wird doch das brisante Entsorgungsrisiko vom mit allen Wassern gewaschenen Fahrzeughersteller still und heimlich auf völlig uninformierte und unbedarfte Privatpersonen abgewälzt.
- Recherche der tatsächlichen Klimabilanz bundesdeutscher Stromproduktion inkl. Stromimporte; und dann noch mal überdenken, ob es wirklich Zero Emission Fahrzeuge/Mobilitätslösungen gibt, die man wie das goldene Kalb umtanzen und anbeten sollte.
- Sich u.a. nach Afrika begeben und bei jedem einzelnen Kinder-Arbeits-Sklaven entschuldigen, der statt in der Schule 14 Stunden täglich unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Erdloch hockt und seltene Erden und Mineralien für die Batterieproduktion mit bloßen Händen aus dem Erdreich kratzt ... weil in Mitteleuropa/Deutschland immer mehr selbsternannte Weltverbesserer mit gefährlichem Halbwissen irgendeine zukunftsuntaugliche Mobilitätswende mit Batterie e-Autos durchboxen wollen. Generell ist das Thema Rohstoffe, z.B. globale Rohstoffeverteilung, Dauer der Verfügbarkeit und daraus resultierende Konfliktrisiken, eine spannende Sache.
- Sich anschließend noch in alle bundesdeutschen Braunkohleabbaugebiete begeben und bei jedem einzelnen Zwangsenteigneten und Zwangsvertriebenen entschuldigen, weil dessen Haus/Wohnung/Zuhause inkl. umliegenden Landschaften dem Tagebau zum Opfer gefallen ist ... Begründung siehe Tipp 4
Ich habe übrigens einen Hybrid/C-HR vor allem deswegen gekauft,
- weil in den großen Metropolen Politik, Abmahnvereine und Gerichte einen Dieselkauf idiotischerweise zum unkalkulierbaren Risiko machen; trotz siehe Tipp 1. Tatsächlich steigen beim meinem Fahrprofil Emissionen und Treibstoffkosten ggü. einem modernen Diesel spürbar. Der EU6d-Temp/WLTP Diesel wäre für mich nach wie vor das erheblich effizientere Fahrzeug.
- weil dank Toyota-Politik der Enteignungsverlust bei meinem bisherigen Diesel durch aggressive, für mich interessante Inzahlungsnahmekonditionen (30% über Wettbewerb) abgemildert wurde.
- weil der C-HR einfach geil aussieht.
- weil ich mir die wahre Mobilitätswende (Hyundai Nexo) zzt. nicht mal eben so leisten kann (70k statt 30k) und Wasserstoff mit meinem Fahrprofil mangels Tankstellennetz leider (noch) nicht kompatibel ist.
Parallel zum Hybrid und bis zum H2-Durchbruch bleibe ich deshalb auch überzeugter "Reinverbrenner-Käufer". Ein Batterie e-Auto kommt mir mangels Zukunftskonzept jedenfalls nicht ins Haus. Um zwischendurch trotzdem die Welt zu retten, saufe ich statt dessen keinen Designer-Kaffee aus Einwegbechern, habe eine papierlose eBuchhaltung und kaufe keine bunten Ostereier aus Industrie-Boden-Qualhaltung. Ist das auch OK?
Habe die Ehre: Stephan