Ich habe per myt bestellt und dort sind 299 Euro für die 3te vermerkt.
Kein weiterer Schnickschnack dabei, also pur.
Den TÜV werde ich im Rahmen der Zulässigkeit "ziehen". Ggf hat ATU oder Pitstop eine Promo und es wird etwas günstiger.
Ich habe per myt bestellt und dort sind 299 Euro für die 3te vermerkt.
Kein weiterer Schnickschnack dabei, also pur.
Den TÜV werde ich im Rahmen der Zulässigkeit "ziehen". Ggf hat ATU oder Pitstop eine Promo und es wird etwas günstiger.
Nützt mir herzlich wenig, da die Händler hier im Umfeld bei MyT keine Preise hinterlegt haben. Da hilft nur jeweils anrufen und Preis erfragen. Aber die hiesige Toyota-Mafia hat die Preise auf höchstem Niveau abgesprochen und alle haben gleiche Preise. Um bessere Preise zu erhalten, müsste ich mind. 100km fahren, da hier alleine 2 große Toyota-Filialisten sich den gesamten Raum von Essen/Düsseldorf über Köln/Bonn, bis fast nach Koblenz aufgeteilt haben und die FTHs drumherum, gleiche Preise aufrufen.
Hier in der Region spielt Toyota keine Geige. Das ist Mercedes, BMW und VW Konzern lastig.
Kia hat sich ordentlich breit gemacht und Opel verdrängt.
Die FTHs sind oft kleinere Betriebe und die spinnen bei den Preisen nicht so dramatisch.
Ich bin gerade eher geschockt über die Tüv/AU Preise! Ich hatte noch was von um die 103€ im Kopf!
Aber gut, ich musste auch schon seit 6 Jahren nicht mehr zum Tüv
Aber gut, ich musste auch schon seit 6 Jahren nicht mehr zum Tüv
Und Dein Auto? 😄
Btw. TÜV/AU sind bei der Vertragswerkstatt immer teurer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Prüfer lassen sich die Kurverei zu den Werkstätten fürstlich bezahlen. Deswegen fahre ich immer selber zur Dekra, ist direkt um die Ecke.
Wenn jährlich die Kiste ordentlich beim Händler gewartet wird, ist der TÜV salopp gesagt rausgeschmissenes Geld.
Ich war seit 6 Jahren nicht mehr MIT MEINEM Auto beim Tüv
Damals hab ich in einer freien kfz Werkstatt gejobbt und da wurden 102,80€ für tüv/ au umgerechnet.
Und was die anfahrtkosten betrifft, der Prüfer hatte pro woche 2 Termine, die immer dicke voll waren, da habe ich nie Anfahrtkosten gesehen.
Aber in 6 Jahren kann sich ja vieles ändern...
Wenn jährlich die Kiste ordentlich beim Händler gewartet wird, ist der TÜV salopp gesagt rausgeschmissenes Geld.
Sag das mal der Rennleitung....
… wovon sich der Herr im blauen Rock fürstliche 160,- Euro für seine zwölfminütigen Dienste eingesteckt hat.
Du zahlst keinen "Stundensatz" von 800 Euro, sondern Fachwissen eines Sachverständigen, der in kurzer Zeit gezielt nach üblichen Mängeln sucht, um die Straßen von verkehrsuntauglichen Fahrzeugen frei zu halten. Dazu kommen Buchhaltung, Anfahrt, Zulassung und Fortbildung des Sachverständigen, Geräte-Einsatz, …
Klar, für 160 Euro kann man lecker essen gehen und wenn das Fahrzeug sowieso regelmäßig durchgeschaut und instand gehalten wird, ist das eine ärgerliche Geldausgaben. Die sollte man aber nicht dem Mitarbeiter von TÜV/GTÜ/Dekra anlasten. Immerhin gibt's eine Kontroll-Instanz, die auf Fehler hinweisen könnte, die in der Werkstatt übersehen wurden.