Lexus schreibt aber unter dem Link auch, dass die Garantie auf das Hybridsystem 5 Jahre oder 100000km beträgt und danach durch den Check um jeweils ein weiteres Jahr, bis maximal 10 Jahre, verlängert werden kann. (Erweiterte Garantie der Hybrid-Batterie) Also genau so wie bei Toyota selbst.
Wartungskosten C-HR Hybrid 3. Kundendienst
-
-
Ich glaube, durch diese neue 10 Jahre Relax Garantie ist da eine ziemliche Verwirrung entstanden.
Die Händler blicken da stellenweise selber nicht mehr richtig dran lang.Gruß
michhi
-
Meine 3 Inspektion mit TÜV & ASU für 420 € absolviert.
Hybridcheck konnte nicht durchgeführt werden , weil der Fehlerspeicher kurz vorher gelöscht wurden , so stehts im Bericht .
Der Fehlerspeicher wurde aber nicht gelöscht , der Meister hat keine Ahnung ,warum diese Meldung kommt .
Schon mal dagewesen ?????
-
Bei mir war es ja ähnlich. Da wurde dann zuerst gesagt, das Auto wäre wohl vorher mal überbrückt worden.
Dem war aber nicht so.
Ich musste 700-800 km fahren, dann ging es (er braucht wohl neue Daten, um das neu zu messen)
Danach wurde gesagt, dass wohl ein Fehler in der Software war beim Testgerät...
-
-
Ja die Starterbatterie war leer , ich musste mit Starthilfe starten.
Das die Werkstatt das nicht auf dem Schirm hat, mmmmmm
-
Also wer bei meinem FTH Ersatzauto benötigt bei der verbringung der Inspektion, wird immer kostenlos ein Fahrzeug erhalten! Das einzige ist der sprit soll wieder nach getankt werden, oder ein Spende für die Belegschaft (Sparschwein)!
-
So lief mein "3. Kundendienst" ab:
Als nach wie vor begeisterter C-HR Fahrer schau ich natürlich auch nach infos zum C-HR im Internet. Die Ähnlichkeit zum Prius 4 ist natürlich auch hilfreich. Tja, und da kamen ein paar Punkte zusammen.
1) 5km von mir entfernt ist eine Miet-Hebebühne INKLUSIVE Altölentsorgung. Deutlich näher als mein Händler. Das Entdecken dieser Werkstatt hat meine Do-it-Yourself-Gedanken erst ins Rollen gebracht.2) Einige (amerikanische) Youtube Streamer (Car Care Nut, Kilmer) empfehlen auch Normalanwender, den Ölwechsel selber zu machen.
3) Toyota braucht recht kurze Ölwechselintervalle. Man sollte nicht überziehen, dafür muss das Öl nicht allzu speziell sein.
4) Mein Händler - wie anscheinend die meisten - verwendet 5w-30 Öl. Wenn ich selber wechsle, hat man die Option, das 0w-20 laut Handbuch reinzugeben. (Bitte keine Motoröldiskussion starten!)
5) Ich hab den Wartungplan gelesen: 3. (bzw. jeder ungerade) Kundendienst ist nur Ölwechsel mit Ölfilter, ansonsten "schauen"
6) Mein Händler schrieb sogar auf die letzte Rechnung, dass der Hybridcheck bis zum 4 Jahr gilt (also von der 2. Inspektion weg). - Falls das nicht sowie fake ist.
7) die Herstellergarantie ist bei mir abgelaufen (3 Jahre)
Tja...: Videos, Foren, Priuswiki studiert (Drehmomente, typische Fehlerquellen), Ölfilterschlüssel, Dichtring, Ölfilter (vom grossen Fluß) und Öl (vom lokalen Shop) besorgt. Ohne Buchung einfach auf die Hebebühne. Ich hätte mir zwar eine Einschulung für die Hebebühne gewünscht, aber gab es nicht - es hat auch ohne funktioniert. Beim ersten Mal brauchte ich 45 Minuten (inklusive filmen) in Zukunft vielleicht 15min(+ Anfahrt).
Somit hatte ich also Ausgaben 26+7+1=34 Material, 10 für die Hebebühne&Entsorgung und 13 für Spezialwerkzeug (Ölfilterschlüssel)
Die Recherchezeit ist allerdings nicht zu verachten. Man will ja nix falsch machen.
Aber es geht nicht nur um die Kosten. Kein Termin, kein Leihwagen-Thema oder herumwarten. Niemand arbeitet so sorgfältig wie ein Eigentümer. Interessant war es auch, und ich hab keinen Grund, zukünftig einen Ölwechsel rauszuzögern. Geht ja schnell und günstig. Tatsächlich sind 15.000km Intervall nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, ansonsten weniger. Und: ich hab ja auch einen zuverlässigen Toyota, damit ich mich nicht mit meiner Werkstatt gut-stellen muss - weil ich sie nicht brauche. Schließlich will ich meine CHRisBRID möglichst lange behalten, und daher das Ölwechselwissen noch oft anwenden können.
Wenn ich nun einem technisch Interessieten ermutigt habe, den ersten DIY Ölwechsel zu machen, dann freue ich mich.
Wechselt mal den Innenraumfilter selber (da gibt es kein Risiko), und ihr werdet stauen, wie wartungsfreundlich Euer C-HR ist. Werkzeug? Man braucht nicht mal einen Schraubenzieher.
So, sorry, ein bissl lang geworden.
-
Möchtest du auf die Relax Garantie verzichten ?
Wie ist das zu verstehen: Tatsächlich sind 15.000km Intervall nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, ansonsten weniger.
Gibt es da Einschränkungen, und wo kann man das nachlesen.
-
Voraus schickend. Ich bin kein Vertragsrechtler...
Die Relax baut in den ersten 3 Jahren auf die HerstellerGarantie auf.
Wie das ab dem 4ten Jahr tickt, habe ich mir noch nicht angeschaut.
iIn unseren Unterlagen stehen genau die Rahmenbedingungen .
Unter ungünstigen Einsatzbedingungen gelten einschränkende Vorgaben*.
Da die Grundvorgabe lautet 1Jahr oder gleich/kleiner 15.000km*, was zuerst eintritt.
Eigene Ölwechsel würde ich [betone ich mache den Wechsel selbst] aus genau den Garantiebedingungen nicht machen.
Damit ich hier nicht weiter aufs juristische Glatteis gehe.
Die Bedingungen muss man wirklich in Ruhe lesen. meine wurden mit der Mappe ausgehändigt, die wohl jeder bekommt.
Die Zahl der Fallstricke ist mitunter umfangreich. Abhängig von Zeit und Kilometer.
Egal welche der Versicherungen, Hersteller, Anschluss oder Rekax alle werden mit Toyota abgeschlossen nicht mit dem FTH.
Ausnahme. Anschlussgarantie kann FTH oder Toyota sein. Steht in den eigenen Unterlagen.