Jein, ich fahr seit 20 Jahren mit Tempomaten. Der erste war ein selbstgebauter in einem vollständig untermotorisierten Kadett/Astra 75 PS Benziner.
Hat 10 Jahre funzt
Natürlich muss ich wissen wo ich ihn einsetzen kann und will.
Mein Streckenprofil ist zu 75% flach.
Fürs Überholen tret ich rechts unten auf das Pedal. Bin ich am Hindernis vorbei und das ist logischerweise viel langsamer, ansonsten müsst ich nicht vorbei, Fuss vom Pedal und der Tempomat ist wieder dran.
Ob Steigung oder nicht.
Wir fahren seit nun 13 Jahren nach Südtirol bzw. Gardasee.
Von 75 PS bis 150 PS hatten wir alles.
Der Pilot muss halt so agieren, dass die Technik mitkommt.
Mir reichen die 122PSchen, obwohl von 150 PS [Diesel] kommend.
Das war aber nicht der Ausgangspunkt.
Mein CHR hat 18.000km dieses Schrott Verhalten nicht an den Tag gelegt.
Ich such Mittester, die das eine oder andere bestätigen.
Dann muss man die Gemeinsamkeiten und Ursachen finden bzw. rausarbeiten.
Eine no go Lösung ist den Tempomaten nicht mehr nutzen.
Das ist eher eine politische Lösung.
Ich komm aus der Technik.
Strukturiert das Problem eingrenzen und Lösungen suchen und umsetzen.