Planetengetriebe

  • Im Forum werden gelegentlich die Themen Schaltung / Übersetzung / Planetengetriebe im Hybrid angesprochen. In untenstehendem Link ist sehr gut erklärt, wie ein Planetengetriebe funktioniert. Ich fand es jedenfalls verständlich :whistling:


    Funktionsweise Planetengetriebe


    Für mich wird dadurch jedenfalls auch verständlich, warum manchmal das Gefühl entsteht, der Motor würde „schalten“. Vermutlich wird dann die Übersetzung geändert. Ob der Begriff „schalten“ dann korrekt ist, kann man sicherlich diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bille ()

  • Also ich habe mir auch mal das YT Video vom neuen Corolla angeschaut mit dem Habby von Autohub. Ist zwar etwas längeres Video, aber der Abschnitt, in welchem er auf den Aufbau und die Arbeits-/Funktionsweise des Planetengetriebes eingeht, erklärt er tatsächlich auch für den Bäcker von nebenan sehr gut und verständlich. Ich als gelernter Mechaniker war schon sehr angetan, dass er die technische Seite im Video so schön fachlich auf den Punkt gebracht hat und zugleich simple zu verstehen. :thumbsup:


    Autohub Test Corolla (YT)


    Ich weiß, der Link wurde hier im Forum bereits gepostet, aber es geht hier im Thread auch um das Thema Planetengetriebe und wie es funktioniert...aufgebaut ist...whatever. Und das ist in dem Video unfassbar gut erklärt von Habby :!::thumbup:<3

  • Mir hat die folgende Seite sehr gut geholfen das Funktionsprinzip der Übersetzungen, des 170 km/h Limits und der möglichen Kombinationen in denen MG1, MG2 und ICE arbeiten, zu verstehen.


    Anbei der Link: http://eahart.com/prius/psd/


    Einfach unten das Addon starten und mit den Einstellungen spielen. :)

    C-HR - HSD - Lounge - 1K0 metalstreamgrau metallic - SUV Paket - Protection Paket - Vollleder

  • @Laidback Jack: Das YT-Video finde ich auch klasse, er erklärt ja den HSD komplett. gerade nachdem ich das gesehen hatte, wollte ich genauer wissen, wie das Planetengetriebe funktioniert.


    @Em1nem: Den eaheart.com-Text finde ich nicht verständlich. Auf meinem Tablet funktioniert aber auch das Addon nicht. Hat der CH-R denn auch 2 elektrische Motoren (MG1 & MG2 im Text)?

  • Hi Billie, der HSD 4, welcher in jedem C-HR verbaut ist, sowie auch die vorherigen Generationen haben jeweils einen MG1 und einen MG2.
    Der MG2 dient primär dem Antrieb und der MG1 primär der Energieerzeugung und ersetzt somit direkt die Lichtmaschine. Er startet auch den ICE und definiert seine Übersetzung.
    Wenn die optimalen Voraussetzungen gegeben sind, also Traktionsbatterie mit gutem Ladezustand, so kann er beim Beschleunigen unterstützen, sodass kurzfristig mehr als die 122 PS Systemleistung zur Verfügung stehen. Dies wird beispielsweise für Überholvorgänge und steile Hänge genutzt.


    Ist stärkeres Abbremsen erforderlich, so wird auch der MG2 hinzugeschaltet und rekuperiert somit noch mehr Energie.
    Falls die Batterie voll sein sollte, so wird im B-Mode zusätzlich der Verbrenner hinzugeschaltet, welcher das Fahrzeug entsprechend bremst. Als letztes nutzt der C-HR die Basisbremse.


    Ohne das Addon ist die Seite nicht so gut. Schaue sie dir am besten mal am Rechner an.

    C-HR - HSD - Lounge - 1K0 metalstreamgrau metallic - SUV Paket - Protection Paket - Vollleder

    Einmal editiert, zuletzt von Em1nem ()

  • @Em1nem


    Auch schön kompakt, schlüssig und verständlich erklärt. :thumbup:
    Ich finde ja nach wie vor diese effiziente Art der Mobilität bei dem HSD richtig spannend und es macht unglaublich viel Spaß -bei jeder Fahrt aufs neue :D - damit unterwegs zu sein.


    *Sorry für das nachfolgende, kleine „vielleicht“ Off Topic* :saint:


    Für mein Empfinden geht es auch über das pragmatische Fahren von A nach B hinaus...ich genieße es in vollen Zügen, es mir in meiner Herzallerliebsten bei jeder Fahrt bequem zu machen und stressfrei, respektive entspannt zu cruisen/gleiten/segeln whatever...mal abgesehen von dem rundum ausgefallenen Design, an dem ich mich auch einfach nicht satt sehen kann :love: Völlig egal aus welcher Perspektive du den Boliden betrachtest...auf Anhieb fällt mir kein Wagen ein, der ein zum verwechseln ähnliches „provokantes“/spezielles Design bietet wie es der C-HR tut. Bei meinen Arbeitskollegen scheiden sich heute noch die Geister. Die einen sagen „mutiges aber geiles Design“ und andere wiederum würden bei Anblick am liebsten sprichwörtlich im Strahl k*tzen. :whistling: So what... :P letzten Endes kann man - ob Love oder Hate - sagen, er bleibt den Leuten im Kopf ;)

  • Danke, Em1nem, für die Erklärung, damit wird es für mich langsam klarer :thumbup: Wenn ich mal am Rechner bin, schau ich mir die Seite noch mal an.

  • Gerne doch, ich bin froh, wenn ich ein wenig helfen kann. :)
    Danke euch für das Lob.


    Ich bin auch Laidback Jack's Meinung und finde das Design hinterlässt definitiv Eindruck und polarisiert.
    Mein Dad, welcher seit Jahren auch nur BMW, Mercedes und Audi fährt sagte auch - ja, gefällt mir - mal was anderes. :)

    C-HR - HSD - Lounge - 1K0 metalstreamgrau metallic - SUV Paket - Protection Paket - Vollleder

  • Als ich letzten Sommer mein Baby bekam und damit bei Omas Haustür vorgefahren bin und sie dann rauskam um sich meine neue Frau im Blechkleid anzuschauen, meinte sie nach einmal Rundumgang nur (sie ist 80 und gebraucht in seltensten Fällen solche Worte, die für die heutige Zeit „Standard“ sind) „uiii, der sieht mal echt geil aus...nicht so einfach und langweilig wie ein B*W...den würde ich auch fahren“ :D Daraufhin war sie auch sehr positiv überrascht, als ich ihr den Preis nannte und dachte zunächst, ich wolle sie „verarschen“ (so die Wortwahl)...“dafür bekäme man ja nicht einmal einen vergleichbares Modell bei B*W“ und hinzufügen möchte ich noch, dass meine Oma leidenschaftlich gerne Auto fährt, aber im Alltag diesbezüglich auf alte Schule eingestellt ist und auf praktischen Nutzen wert legt - dennoch war sie begeistert von den technischen Features und Assistenssystemen, die das Auto für unter 40 Riesen bietet.
    Alleine schon für die Wortwahl „geil“ hinsichtlich der Optik gab es von mir 100 Punkte und ein Sternchen in ihr Heft :thumbsup:

  • Also ich habe mir auch mal das YT Video vom neuen Corolla angeschaut mit dem Habby von Autohub. Ist zwar etwas längeres Video, aber der Abschnitt, in welchem er auf den Aufbau und die Arbeits-/Funktionsweise des Planetengetriebes eingeht, erklärt er tatsächlich auch für den Bäcker von nebenan sehr gut und verständlich. Ich als gelernter Mechaniker war schon sehr angetan, dass er die technische Seite im Video so schön fachlich auf den Punkt gebracht hat und zugleich simple zu verstehen. :thumbsup:


    Autohub Test Corolla (YT)


    (...)

    Fast schon legendär im Video (07:51 - 08:06)
    "...was das Problem von Toyotas Hybridantrieb über all die letzten Jahre immer war, war... Wer weiß es? Wer weiß es? ... der deutsche Autojournalist. Denn der deutsche Autojournalist versteht das nicht!"


    Und damit hat er soooo recht... sorry für das ot.


    Gruß Tom