Das ist nicht nur A.T.U. Da können sich auch reihenweise Fachwerkstätten mit einreihen, ich hab da meine Erfahrungen mit Opel und VW Werkstätten im besonderen . Meine damalige VW Werkstatt, war nicht mal in der Lage ein Lämpchen zu tauschen, besser gesagt wieder fest zu drehen was fett in der MFA als defekt angezeigt wurde. Die machen nichts außer abzocken. Sowas hat dann geprüft nach DIN 9001... an der Wand hängen. Da kannst dir den ... mit abwischen. Ich schau mir jede Werkstatt genau an und bau auch ein paar Fehler ein, so sieht man schnell was gemacht wird. Bei VW und Opel bin ich nach der Garantie in eine freie Werkstatt meines vertrauens, nicht eine Werkstatt im Umkreis war da gut. Bei Toyota werd ich mal schauen. Noch ist keine gemacht. Wir werden sehen wie sich die Werkstatt gibt.
Inspektion bei ATU
-
-
Ich schau mir jede Werkstatt genau an und bau auch ein paar Fehler ein, so sieht man schnell was gemacht wird.
Der Traum jeder Werkstatt! Oder doch Albtraum?
-
ich persönlich bin happy, wenn die die im Werk gemachten Fehler rausmachen und keine neuen rein.
Zu letzterm hatte ich in über 40 Jahren schon die unglaublichsten Erlebnisse.
-
Am besten es geht jeder in die werkstatt, der er vertraut und die werkstatt sollte auch demjenigen Kunden, also euch , vertrauen können!
Wer kein vertauen in niemand hat, der sollte besser einfach tanken und fahren bis die karre verreckt. Aber dann bitte auch nicht rumflennen!!! -
Naja, so einfach ist das auch nicht. Wenn ich in eine Werkstatt gehe dann erstmal unvoreingenommen aber schon auf "Empfehlung" hin.
Es mag Leute geben die bei sowas mehr Lebenserfahrung haben als ich, aber was ich bisher mit Werkstätten durch habe reicht mir da eigentlich. Und ich rede da nicht von Lapalien....das sind nämlich Reparaturen von 1500-2000€ für mich nicht wenn sie unberechtigt sind....um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Und ich mach schon im Rahmen meiner Möglichkeiten vieles selber am Auto, aber in manchen Dingen ist man eben auf Fachleute angewiesen.
Und ein Fahrzeug deswegen technisch verrotten zu lassen ist wohl keine Option....zumindest für mich nicht.
-
Ja genau drum sag ich dass das kunde-werkstatt vertrauen beiderseits funktionieren muss. Sonst wirds nie was.
Wenn ich die teuersten kleider beim Nobelkaufhaus kaufe, oder ich zeugs von von AliExpress kaufe. ..sobald ich als kunde das Gefühl habe der andere will mich nur abzocken oder mir ramsch andrehen, dann wirds nix. So meine ich das.Oder Wenn ich im Nobelkaufhaus Klamotten anprobiere und mich beraten lasse, mich noch kompliziert anstelle und überall rummeckere und dann im Internet alles bestelle , dann wirds auch nix .
Als Beispiel gibt es öfters leute die in vertragswerkätten autos probefahren, sich ewigs beraten lassen und endlos kompliziert sind.......dann hörtan nichtsmehr von ihnen. Wochen später kommen sie dann mit genau einem solchen wagen angefahren, der dann aber billig beim Direktimport Händler gekauft wurde und wollen wegen irgendwas garantie. Die nennen wir dann parasiten, nicht kunden. (Dreisterweise wird beim offiziellen Vertreter auch noch die Bedienungsanleitung aus dem vorführwagen geklaut)
Schwarze schafe gibts natürlich auch noch überall, das ist auch klar.Wegen der vielen negativ Erfahrung sind halt die Werkstätten auch lamgsam etwas genervt.
Ich möchte auch niemand hier beleidigen, ich versuche nur die Automechaniker Sichtweise zu erklären.
Gruss aus der Schweiz -
Moin ,
mein vorgänger Auto war ein Auris . Ich kann nur sagen unter aller Kanonen , ATU ist der letze Laden . Wie ich mein Auto abholen wollte sagte man mir meine Klimaanlage wäre defekt ,
und die Motorabdeckung von der Ölwanne lag im Kofferraum . Da hätten sie keine Clips mehr zur Befestigung , die sollte ich mir bei Toyota selbst besorgen . Mein Auris war ein knappes Jahr alt , soviel zum Thema ATU .
Ich fahre mit meinem CHR nur zu Toyota !! -
Hatte vor ein paar Jahren mal den Drang bei ATU Geld zu sparen. Hatte bei Abgabe des Wagens darauf hin gewiesen, die Handbremse nicht zu verstellen. ATU hat sich jedoch nicht daran gehalten. Aufgefallen ist die erst bei Tempo 100 auf der Autobahn. Der Wagen fing an zu rumpeln an der Hintrrachse. ATU hat es geschafft die Handbremse so anzuziehen, das sie leicht angezogen war, dies jedoch nicht angezeigt wurde.
Zahle jetzt lieber etwas mehr bei meinem Fth -
Also ich kann nur Gutes über ATU berichten, als ich mal 2005 im Dezember da war. Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Avensis T25 Kombi als Neuwagen beim Freundlichen abgeholt. Dann die 6 km zu ATU um Winterräder zu kaufen. Als ich dann wartete kam der Mechaniker und sagte, er müsse mir etwas am Auto zeigen, da er mich so nur auf eigene Veratwortung fahren lasse könne. Ich ging mit in die Werkstatt. Dort wurde mir gezeigt, dass die vorderen Stoßdämpfer defekt und alle Bremsscheiben abgefahren wären. Ich habe mich richtig bedankt und darum gebeten mir das schriftlich zu geben, da ich ja noch Garantie hatte und ich das bei Toyota reklamieren wollte. Der Mechaniker lies den Wagen etwas runter, da er noch den Km-Stand aufschreiben wollte. Ich war in diesem Moment echt froh, dass der Mann so gewissenhaft mein Auto angeschaut hat. Als er aus dem Auto kam, stand er mit hoch rotem Kopf da und ich fragte, was er noch an Defekten gefunden hat. Als Antwort bekamm ich nur, er müsse mit dem Meister sprechen. Ich hatte echt Glück, denn der Meister kam und versuchte mir nun zu erklären, dass wahrscheinlich doch nichts defekt ist. Hätte mich auch gewundert bei einem Neuwagen mit Tachostand von 19 km. Da ich aber schon einen Zettel mit den Mängeln hatte, einigten wir uns, dass ich die Kompletträder inklusive Wuchten und Monate zum halben Preis bekomme. Also ich fand den Besuch nicht schlecht, da ich, dank der netten Mitarbeiter dort, ne Menge Geld gespart habe.
-
naja, das sieht für mich eher so aus, als wollten sie Dir was verkaufen und haben dann eingesehen, dass das bei einem Neuwagen unrealistisch ist bzw. Du es ja nicht bei denen machen lassen wolltest.. also zurück gerudert....
ok, eine Menge Geld gespart. Aber der nächste, der mit einem älteren Auto kommt....