Hallo! Habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Hybriden an der roten Ampel den Automatikhebel auf D lassen und Fuß auf Bremse sein soll. Dabei soll die Batterie besser geladen werden. Ist das so richtig, oder ist es egal, ob man den Wahlschalter auf N stellt? Technisch kann ich mir das auch nicht erklären.
An Ampel D oder N
-
-
Hab ich mir noch nie Gedanken drübergemacht, ich fasse den Wahlschalter nur zum Abstellen oder Rückwärtsfahren an. Wieso sollte die Batterie anders geladen werden, der Spritmotor ist im Normalfall an der Ampel aus. Einzig gelegentlich wenn viel rote Welle ist schalte ich Holt ein.
-
Auf der Bremse und das im Stand rekuperiert der C-HR doch gar nicht.
Das spielt nur eine Rolle wenn du bspw bergab bremst, da rekuperiert er in N nicht.
Kannst du aber auch ganz leicht "testen" indem du dir den Ladevorgang im Monitor anzeigen lässt. -
N (ge-)brauche ich nur in der Waschstrasse.
-
Ich auch nur in der Waschstraße
Gruß Horst
-
ich schalte nicht mehr im Fahrbetrieb ausser fürs Einparken, Berg Fahren, Waschstrasse oder abstellen.
Wozu auch?
-
Es ist schon so: Gesetzt der Motor ist kalt und läuft zum Aufwärmen, z.B. in der kalten jahreszeit oder kurz nach dem Losfahren, dann verpufft die erzeugte Energie, wenn in N geschaltet wurde; in D lädt sie wenigstens den Hybridakku. Auch wenn der Hybridakku einen niedrigen Ladestand hat und vom Verbrenner etwas geladen werden soll/muss, geht das nicht in N.
-
Im Handbuch habe ich das so verstanden, dass man eigentlich nie auf N stellt. Also nur in so speziellen Situationen wie der Waschstraße. Und: nein, ich weiß den Text nicht auswendig und auch die Seite nicht
-
Stimmt, auf N schalte ich nur in Waschstraße.
Gruß gisy
-
ich schalte nicht mehr im Fahrbetrieb ausser fürs Einparken, Berg Fahren, Waschstrasse oder abstellen.
Wozu auch?
Jetzt muss ich mal fragen-ist ja mein erster Hybrid und auch erster Automatik...was schaltest Du denn bei "Berg fahren"??
Im übrigen lasse ich den Hebel an der Ampel auf P und betätige evtl. noch die Hold-Taste-von der ich mir wünschen würde, dass man sie nicht zu jedem Fahrtbeginn neu aktivieren müsste