Habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er informiert mich. Gebe es dann hier bekannt.
@BlackBeauty
Ist dein Pieper beim rückwärts fahren mit Hänger auf dauer piepen?
Habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er informiert mich. Gebe es dann hier bekannt.
@BlackBeauty
Ist dein Pieper beim rückwärts fahren mit Hänger auf dauer piepen?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Habe den kleinen Anhänger erst 1 x drangehabt und da nur vorwärts gefahren.
Werde ich demnächst testen.
Meinen Fahrradträger hatte ich noch gar nicht dran.
Grüße
BlackBeauty
Wolfgang
Moinsen!
Habe jetzt bei Gelegenheit mir auch meine abnehmbare AHK direkt vom Freundlichen einbauen lassen.
Einen Schalter zum abschalten der hinteren Sensoren konnte er bestellen aber wohl nicht einbauen. Weil laut ihm keine "Stecker" von Toyota dafür geliefert werden.
Er hat bei Toyota wohl nachgefragt und die Aussage bekommen, dass dafür wohl auch nichts vorgesehen sondern lediglich die generelle Abschaltung über das Menü.
Sonst, wenn ich den Schalter unbedingt haben wollte, hätte er mir das wohl irgendwie überbrücken müssen. Hab dann erstmal dankend abgelehnt und ihm gesagt das ich beim nächsten Gespräch darauf zurückkommen werde.
Mich würde interessieren ob die Leute, die den Schalter haben, sich bei Ihrem FTH erkundigen könnten wie dieser eingebaut wurde?
Wenn dieser von Toyota nämlich vorgesehen ist, dann müsste es eine Anleitung zu geben und mein FTH hätte keine Ausrede mehr diesen nicht einbauen zu können. :-/
Danke und LG
Hallo,
die Aussage habe ich auch einmal bekommen als ich gefragt habe warum ich keinen Schalter habe.
Der ist scheinbar nur möglich wenn der bei der Konfiguration (Erst Besitzer) AHK also schon ab Werk, mit bestellt wird.
Ich hab auch das gepiepse, leider kann man im Menü dann nur alle Sensoren abschalten
Meiner ist ab Werk so von mir bestellt und hat auch keinen Schalter
Da gibt es noch den feinen Unterschied ob das im Hafen nachgerüstet wurde oder tatsächlich in der Fabrik schon verbaut wurde.
Die haben scheinbar dann einen anderen Kabelbaum hinten, eben mit Schalter.
Soweit ich weiß werden solche Sachen immer im Hafen nachgerüstet. Die Vorbereitung beim Kabelbaum mag dann schon im Werk erfolgen, aber der Einbau normalerweise nicht.
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es wegen so etwas zwei verschiedene Kabelbäume gibt.
Die Vorbereitung zum Anschließen ist bestimmt schon gegeben.
es ist niemals etwas vorbereitet an einem automobil für dinge die das fahrzeug nicht hat/ braucht um auf die strasse zu kommen. bei einem auto wird jeder zentimeter kupferkabel gespart wo es nur möglich ist. zb bei golf7 kann man nicht mal mehr die rückleuchte ausstecken ohne an den kabel zu zerren das man angst hat man reist die pins aus dem stecker.
anhängerkupplungs kabelbäume zu montieren ist der grösste hass! ich sag es euch. bei japanern mags noch einigermassen gehen. bei deutschen autos kriegt jeder mechaniker die vollkriese!!! ich schwörs euch!
es kommt übrigens auch noch darauf an ob eure parksensoren am werk drin sind oder nachträglich verbaut wurden.
es gibt elektrosätze die automatisch die parksensoren deaktivieren (je nach dem via microschalter in der steckdose oder lastabhängig (stromaufname) via steuergerät
Wie man sieht, sieht man nichts8ADBDFB4-5791-47AA-B22C-2C0FFE29964B.jpeg
Das komische ist: ich habe keine AHK, aber trotzdem den Schalter. Ich habe aber auch vor Auslieferung nachgerüstete Abstandspiepser aus dem Toyota-Zubehörkatalog, die beim FTH (soweit ich weiß) nachgerüstet wurden. Ich kann mir vorstellen, dass die C-HR mit IPA (z.B. Style und Lounge) mit den werkseitig eingebauten Sensoren keinen Schalter haben und die Sensoren nur über das Menü abgeschaltet werden können.