Hallo zusammen,
ich hatte heute die Gelegenheit einen Hyundai Kona Elektro probe zu fahren und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Es war das Premium-Model mit 150kW und 64kWh-Akku. Um die Antwort vom Titel gleich vorweg zu nehmen. Der C-HR bleibt...
Ich konnte den Wagen für eine knappe Stunde fahren. Dabei bin ich meinen täglichen Arbeitsweg abgefahren um einen guten Vergleich zu bekommen. Was mir sofort beim Einsteigen aufgefallen ist. Die Materialien und die Innenraumanmutung sind nicht mit dem C-HR zu vergleichen. Alles aus hartem Kunststoff nicht auf dem Verarbeitungsniveau des C-HR. Dann beim Losfahren war ich überrascht wie laut es in dem Fahrzeug gegenüber dem C-HR ist. Der C-HR ist ja wahrlich nicht der leiseste. Aber beim Kona ist das Fahrgeräusch gefühlt immer lauter als im C-HR, außer beim starken Beschleunigen mit hochdrehendem Verbrenner. Das eigentliche Fahrgefühl ist auch kaum anders als mit dem Hybrid. Was mir beim Kona wirklich gut gefallen hat, ist das Infotainment-System und die automatische Einstellung der Rekuperations-Stärke. Das ist wirklich super gelöst und funktioniert auch einwandfrei. Und dann natürlich die Beschleunigung... wenn man mal richtig auf's Strompedal drückt geht der ganz gut ab Immerhin hat der Wagen ja auch 204 PS!
Was mir auch nicht gefallen hat war das starke "Eingreifen" des Spurhalteassistenten und der adaptive Tempomat. Der funktioniert im C-HR besser.
Jetzt noch zum Verbrauch und zu den Kosten. Ich bin nach der Probefahrt die gleiche Strecke mit dem C-HR mit etwa der gleichen "Performance" abgefahren. Der Kona hatte einen Verbrauch von 15kW/100km angezeigt. Beim C-HR waren es 3,8L/100km. Umgerechnet auf den Energiegehalt bedeutet das, dass der Kona soviel Energie wie etwa 1,5L Benzin/100km verbraucht hat. Von der Kostenseite ist es so, dass ich bei einem Strompreis von ca 30 Cent/kWh, 4,50EUR/100km verbraucht habe. Beim C-HR sind das bei einen Benzinpreis von derzeit ca 1.30EUR/L, 4,94EUR/100km. Was beim C-HR noch dazu kommt sind die Steuer (36,-EUR/Jahr) und die etwas höheren Inspektions-Mehrkosten von geschätzt 150,-EUR/Jahr. bei einer Jahresfahrleistung von ca 12000km mach das einen Kostenvorteil von ca. 240,-EUR im Jahr aus. Das ist mir auf jeden Fall zu Wenig um den um einiges höheren Kaufpreis zu rechtfertigen...
FAZIT:
Da mich das Auto selbst (Ausstattung, Verarbeitung, Fahrgeräusche, Optik) nicht wirklich überzeugt hat und auch auf der Kostenseite zu dem um einiges höheren Kaufpreis nur relativ geringe Einsparungen im Fahrbetrieb habe, ist für mich ganz klar der C-HR das bessere und auch wirtschaftlichere Fahrzeug.. und bleibt somit bei mir... Was ich aber allen empfehlen kann, ist mal eine Probefahrt mit einem Elektroauto zu machen... ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert...
Das alles beschreibt nur meine eigene Meinung und hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Viele Grüße
Walter