mich hat gestern vorne links beim Ausparken ein PKW touchiert. Da es ausnahmsweise mal keine Fahrerflucht ist, bin ich zu Toyota gefahren, um den Schaden zu begutachten. Es ist nichts kaputt gegangen, man sieht nur ein paar Kratzer, die man aber bestimmt rauspolieren kann. Nun ja, Toyota sieht das anders und ich bekomme vorne einen neuen Stossfänger. Besteht hier Interesse an dem ‚alten‘ ? Ist ein perlmuttweisser. Der C-HR ist aus 2017. Kein Steinschlag oder Ähnliches.
Stossfänger vorne
-
-
Darf man die alten Teile überhaupt behalten?
Also bekommt man die echt zurück von der Werkstatt? -
Ich bin ja Eigentümer der Stossstange. Nur wenn die Teile im Austausch, zB Lichtmaschine (die unser Auto ja nicht hat), gewechselt werden, dann gehen die zur Aufbereitung.
-
Bei uns in Österreich geht die Stoßstange in den Besitz der Versicherung über, die bezahlt schließlich den Schaden und du bekommst dafür eine neue. War bei mir zumindest so! Vor Jahren wurde mein damaliges Auto von einem ausparkenden PKW beschädigt, es war kaum etwas zusehen, die Werkstätte hat bei der Begutachtung des Schadens aber gesagt, dass die Unterkonstruktion beschädigt wurde und daher ein Tausch notwendig ist. Wollte mir die Stoßstange mitnehmen, man weiß ja nie, was noch alles passiert, vielleicht fährt man selber mal wo an! Da wurde mir dann vom Werkstättenleiter die Auskunft gegeben, dass jetzt die Stoßstange der Versicherung gehört.
Liebe Grüße
Jenny -
so kenn ich das auch.
Bzw der Restwert wird abgezogen.
Beispiel
Schaden war 5.000 Euro
Der Restwert des Motorrads 350 Euro
Die hat die Versicherung von den 5.000 gleich abgezogen. -
Ich bin ja Eigentümer der Stossstange. Nur wenn die Teile im Austausch, zB Lichtmaschine (die unser Auto ja nicht hat), gewechselt werden, dann gehen die zur Aufbereitung.
Ist aber auch unlogisch.
Die Lichtmaschine gehört Dir doch genauso.
Oder bekommt man die als Leihware beim Autokauf ?Gruß
michhi -
Nein, da ist es Vertragsbestandteil geworden, weil ich ein Austauschteil erworben habe.
-
bei einer Austauschlichtmaschine gibt man seine quasi in Zahlung.
Die wird dann recycelt oder wieder aufgepeppt. -
Bei uns in Österreich geht die Stoßstange in den Besitz der Versicherung über, die bezahlt schließlich den Schaden und du bekommst dafür eine neue. War bei mir zumindest so!
Genau. So war es bei mir bis jetzt auch.
Vor 2 Jahren wurde bei meinem Corolla Verso die Stoßstange (hinten) getauscht.
Ich habe eine Neue bekommen, die Alte ging in den Besitz der Versicherung über.
Auch bei anderen Schäden, die von der Versicherung übernommen wurden, habe ich die alten Teile nicht zurück erhalten. Deswegen bin ich etwas überrascht wegen der Frage -
Genau!