Musst du selbst wissen.
Es ist ein Eingriff in die Motorsteuerung und bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis und
Erlöschen der Garantie.
Ist nun mal so.
Grüße
Musst du selbst wissen.
Es ist ein Eingriff in die Motorsteuerung und bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis und
Erlöschen der Garantie.
Ist nun mal so.
Grüße
ich habe Toyota Köln angeschrieben , bin mal gespannt auf die Antwort
Mit seinem Design wie ein präzise geschliffener Diamant begeistert der C-HR – scharfe Linien und markante Konturen setzen starke Zeichen. Die Technologie ist vom Feinsten: Sie haben die Wahl zwischen dem wegweisenden 1.8-Liter Vollhybrid-Antrieb mit 122 PS und dem 1.2-Liter Turbobenziner mit effizienten 116 oder rassigen 130 PS.
Das ist die Toyota CHR Seite in der Schweiz
ich habe Toyota Köln angeschrieben , bin mal gespannt auf die Antwort
Habe heute Lotto gespielt, bin gespannt ob ich 6 Richtige habe........
Könnte wohl eher zutreffen als eine positive Antwort von Toyota Köln.
Hatte bei einem Avensis Bj. 2004 mal nachgefragt wegen einer Umstellung auf Gasbetrieb.
Antwort, nein die Ventile seien dafür nicht ausgelegt......
In Belgien wurde der gleiche Motor mit Gasbetrieb von Toyota umgebaut.....
Soviel zum Thema Veränderungen die nicht Werkseitig angeboten werden....
Mein Bruder fuhr auch einen Avensis. Hat ihn auf Gasbetrieb (LPG) umbauen lassen. Beim ersten Werkstattbesuch beim FTH wurde ihm gesagt, mit Gas hält der Motor nicht lange, vielleicht 150.000 km.
Nach vielen Jahren hat er ihn verkauft mit über 350.000 km auf der Uhr. Motor lief noch einwandfrei, das Fahrzeug hatte andere Probleme, deren Reparatur preislich aber über dem Zeitwert gelegen hätte.
Aber während der Garantiezeit überlegt man sich den Umbau dann doch.
Wenn nur die Software der Motorsteuerung optimiert wird, ist es durchaus möglich, das der Verbrauch sinkt, bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Und Schaden nimmt der Motor normalerweise auch keinen. Es gibt Hersteller, wo die Werkstätten eine gewisse "Optimierungstoleranz" haben.
Wie wär es mit nem kleinen Motorswap? Die Kollegen von DG-Spec haben da schon mal ein bisschen was rumprobiert. Ergebnis war der C-HR R-Tuned. Schmale 600PS aus 2.4l Hubraum. Weiterer Vorteil für einige hier: da so ziemlich alles rausgeschmissen wird braucht man sich da keine Sorgen mehr darüber machen das man im Navi auf der Gegenfahrbahn, im Wald oder See landet oder wild im Kreis dreht. Aber damit kann man sich bestimmt gut drehen, wenn man denn möchte... Piepsen tut da auch nicht mehr so viel. Dafür hat man das schöne Zischen vom Turbo und das quietschen der Reifen.
0 auf 60 Mph in 2.9s. Also 0 auf 100km in ~3s. Das sollte für die gemütliche Fahrt zum Brötchenholen reichen... wenn man fragt ob die den Auspuff umbauen kann man auch noch die Pedelecs mitnehmen.
Ich hab bei 2 Händlern angefragt und beide sagten Garantie ist weg.
Waren das Toyota-Händler?
Wenn Toyota offiziell etwas anbietet, gehe ich fest davon aus, dass die Garantie bestehen bleibt.