Kartenupdate von 6.13.0WH steht zum Download bereit

• Muss man wohl beim Händler ansprechen. Mir wurde offiziell ein Preis von 30,--€ genannt.
    Beim ersten Reifenwechsel habe ich gebeten, das Update zu machen, es erschien aber nicht auf der Rechnung. Auf Nachfrage sagte mir der Meister " Das Fahrzeug hat eh bei uns rumgestanden und dann mal einen Stick reinstecken und wieder abziehen und 2 mal bestätige,n wolle er nicht wirklich berechnen"

Ich mache das Update allerdings jetzt selber, da bin ich unabhängiger.

Die Aktualität der Karten sieht jedoch so aus.

Im August 2018 erlebte ich in Nordholland die Eröffnung einer Schnellstrasse. Die war natürlich in meinem Kartenmaterial damals Stand Herbst 2017 nicht enthalten
    Dann kam Frühjahr 2018 / Herbst2018 / Frühjahr 2019 und ich fuhr im August 2019 mit dem neuesten Update durch die Polder über die für das Kartenmaterial immer noch nicht existente Schnellstrasse.

Deshalb kann man ruhig mal abwarten und auch mal in anderen Foren nachschauen wie die "allgemeinen Reaktionen" auf das Update sind. Ich fahre mit dieser Methode schon erfolgreich seit es Internet und Info's gibt ;) Habe mit Sicherheit auch einmal verhindern können ein Navi zu schrotten- da gab es eine fehlerhafte Firmware die aber "über Nacht" ausgetauscht wurde. Die ganz "Schnellen" durften dann die Geräte einschicken.

aber :whistling: Mit dem C-HR konnte es mir auch nicht schnell genug gehen, und so musste ich knapp 2 Jahre lang ein intensiver Besucher der FTH Werkstätten werden.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Wenn jemand noch Software mit der Nummer 6.13.0WH für C-HR hat, teilen Sie sie bitte hier mit. Mit der neuesten Version 6.20.0SPWH kam es bei mir zu einer ständigen Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung zwischen dem Telefon und dem Multimediagerät.

Thank you.

• Die Version 6.13.0 ist vom Frühjahr 2019. Damals gab es meines wissens noch keine Möglichkeit, Navi-Updates via Bluetooth aufzuspielen, sondern es lief alles über die entpackten Dateien auf einem passenden USB-Stick mit einem beim Download angezeigten Aktivierungs-Code. Und das Telefon spielte dabei gar keine Rolle, so dass ich das Problem noch nicht ganz einordnen kann.

Im Übrigen ist es kein Problem, beim alten MM16 mal ein oder zwei Updates zu überspringen. Das jeweils aktuelle wird auf dem Stick in jedem Fall erkannt und man muss nur noch den passenden Aktivierungs-Code eingeben.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Hallo. Ich möchte zu einer früheren Softwareversion zurückkehren, da direkt nach dem Update die dauerhafte Verbindung zwischen meinem Telefon und dem Gerät im Auto verloren ging. Sie können nicht einmal mehr ein Gespräch über Bluetooth führen, da die Verbindung alle 20 Sekunden abbricht.

• Moninew

Ein Downgrade, zu einer älteren Version der Karte wird vermutlich gar nicht möglich sein, aber auch dann würde sich die Problematik auftun, dass man den zum Fahrzeug/Multimediaeinheit passenden Aktivierungscode benötigt, wie Kobold57 ja bereits schrieb.

Aber, wie gesagt, wird das sowieso nicht klappen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Eine Rückkehr zu einer früheren Version ist - zumindest für den Bereich Navi - nicht möglich laut Toyota. Der Satz versteckt sich irgendwo in den Tiefen ihrer Websites. Wenn hingegen die Verbindung Telefon zu Multimedia-Einheit nicht klappt, ist entweder das Bluetooth-Modul im Gerät defekt, oder der Fehler liegt im Handy.

Die von dir, Moninew , angegebene Versionsnummer ist allerdings die der Navi-Updates und hat mit der allgemeinen Gerätesoftware nichts zu tun. Die Navigation läuft bei einem Auto von 2018/Frühjahr 2019 ausschließlich von der Festplatte des Navi-Gerätes und ist von der Bluetooth-Verbindung unabhängig. Ich würde mich zur Klärung des Problems doch mal mit einem Toyota-Betrieb kurzschließen.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Moninew schau mal hier:

Über aktuelle Karten kannst du dich auf der Toyota-Webseite in deinem Account informieren.

Wie du die ECU updaten kannst ist sehr gut im Corolla-Forum beschrieben: Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de) (steht auch hier im Forum, bin nur zu faul zum suchen)

Genau lesen was da steht und dann die Links entsprechend anpassen. Alles auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

Da ist beschrieben, wie du die DCU vom Navi mit frischer Software versehen kannst.

Beachte, du machst das auf eigenes Risiko. Ich kann dir aber sagen, ich habe es öfter gemacht und es funktionierte immer.

Evtl. löst das dein Problem.

Viel Erfolg und berichte uns bitte, wie es bei dir weiter ging. Vielen Dank.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4