Musste halt Opfer bringen, also radiotechnisch
Problem Waschstraße
-
-
Ihr braucht doch in der Waschanlage nix ausschalten. Einfach auf N schalten und 1x auf Power zum Ausschalten (Zubehör Modus).
Dann wird der C-HR, ohne Piepen, durch die Waschanlage gezogen. Am Ausgang dann auf P und 2x auf Power (vorher aufs Bremspedal treten), dann auf D und losfahren.
Also, nur auf N reicht völlig aus und zum neuen Einlegen nach D muss nicht die Bremse betätigt werden.
Je nach Waschstraße (zum Beispiel bei einer mit einer Förderkette) wäre das Betätigen der Bremste nicht gut, da dann evtl. der Wagen durch die Blockierten Räder über die Förderkette springt und so die Waschstraße zum stehen kommt. Im schlimmsten Fall entstehen auch noch Schäden am Auto. Ich gebe das einmal zu bedenken. -
Wenn der Waschvorgang beendet ist, musst Du den C-HR ja wieder zum Leben erwecken. Und zu Ready kommt man nur mit Betätigung der Bremse.
-
Das mag sein, wenn man den ausschaltet.
In einer Waschanlage zum Beispiel an einer Tanke, wo man den C-HR reinstellt und dann den Wagen verlässt um das Programm zu starten, kann man den C-HR ausschalten.
Sobald man auf das Bremspedal drückt, blockieren die Räder! Dadurch kann der Reifen über die Förderkette springen, was zum Stillstand und auch zu Schäden am C-HR führen kann!!!! Die Förderkette hält ja nicht an, nur weil einer seinen C-HR Neustarten will!!!
Man darf den C-HR in Waschstraßen, die eine Förderkette haben, nur nach N stellen und nicht ausschalten!!!
Um von N nach D zustellen muss nicht die Bremse betätigt werden!!! Das geht einfach so. Der C-HR muss auch nicht ausgeschaltet werden.
ich bin schon so oft in Köln bei Mr Wash mit 2 Balken rein und mit 2 wieder raus, ohne das der C-HR rumgemeckert hat! -
Wir reden aneinander vorbei.
Man muss bei den Toyota HSD zwischen denen mit Joystick (z. B. Prius, Prius+, Auris) und denen mit normaler Schaltkulisse (C-HR, Corolla, Yaris) unterscheiden.
Die Joystick HSD's darf man auf keinen Fall ausschalten, dann tritt der von Dir oben beschriebener Fall ein, da die Parksperre automatisch aktiviert wird und die Räder dann blockieren.
Den C-HR kann man problemlos in N ausschalten und sich durch eine Waschanlage ziehen lassen, ohne Piepen und ohne sich Gedanken zu machen, wie voll der Akku ist, da das Auto ja ausgeschaltet ist. Das klappt auch mit dem Yaris meiner Frau so.
Wenn das Auto fertig gewaschen ist, muss man ja wieder losfahren. Dazu dann die von mir oben beschriebene Prozedur am Ende der Waschstraße. Oder man steigt aus und schiebt den C-HR von der Förderkette selbst runter.... .
Ich wollte hier nur eine weitere Option anbieten, da sich einige über die Geräuschkulisse beschwert haben....
-
problemlos in N ausschalten
Und das Risiko eingehen, dass der Betreiber bei nem zerkratzten Spiegel, sich rausredet: Der Wagen muss in N stehen und der Motor laufen...
-
Das handhabt jeder Waschanlagenbetreiber etwas anders. Ich muss auf N und ausschalten. Mit dem Prius habe ich immer mit denen erst mal rumdiskutiert.
Aber scheinbar kennen die Mitarbeiter in der Waschanlage, in welche ich immer fahre, mittlerweile den Unterschied zwischen den Hybrid Fahrzeugen von Toyota auch genau. Man braucht ja nur ins Auto auf die Schaltkulisse schauen.
-
Das handhabt jeder Waschanlagenbetreiber etwas anders. Ich muss auf N und ausschalten.
Bei modernen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe sollten Autofahrer in der Waschstraße nicht den Motor abstellen. Dann wird in der Regel automatisch der Parkmodus („P“) aktiviert, erklärt der ADAC. Die Folge: Die Räder blockieren und die Zugkette der Waschstraße zieht vergeblich. Die Empfehlung der Experten: Den Motor laufen lassen und die Automatik auf Leerlauf („N“) stellen. Dann können die Räder frei drehen.
Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/aut…aschstrasse-11065365.html
Es war anfangs nicht ganz einfach, meinem Waschanlagenbetreiber das klar zu machen. Der Grund für dieses Verhalten der ATGs ist u.g. der eine oder andere Ami, der sich mit seinem eigenen Fahrzeug eingequetscht hat. Selbstredend hatte die EU dann nichts besseres zu tun, als diesem Regelwerk eilends zu folgen.
Warum die HSDs und HSFs von Toyota nicht unter diese Regelung fallen, ist mir leider nicht bekannt. Tatsächlich hätte die von @MikeDD beschriebene Vorgehensweise sowohl bei meinen V70 (BJ 2011) wie auch bei meinem großen Indianer (BJ 2014) zu dem im FR-Artikel beschriebenem Problem geführt.
-
Beim Prius hatte ich immer wieder die Diskussionen beim Räderwechsel. Man fährt halt vor die Portalwagenheber, steigt bequem aus und schiebt dann das Auto den halben Meter in die richtige Position. Das haben die Reifenhändler-Mitarbeiter jedenfalls immer versucht. Entweder verriegelten die Vorderräder, weil ich die Karre ausgeschaltet habe oder ich habe die Zündung angelassen und auf "N" gestellt - dann piepste und fluchte der Prius fürchterlich laut
Aber egal - sowas lernt man halt, wenn man ein Auto mit Joystick-Steuerung fährt. Alternativ nutzt man halt nur noch Portalwaschanlagen (wo die Waschanlage als "Brücke" über das Auto fährt, was dazu einfach nur stehen bleiben muss).
Blöd wird's nur, wenn man sowas nicht weiß und die Waschanlagen-Jungs (sind ja selten Mädels dabei) alle nur ihre BMW 5er kennen und von "CVT" oder "selbstverriegelndem Getriebe" nie was gehört haben und sich sonst überhaupt nicht vorstellen können, dass sich ein PKW auch mit weniger als 300 PS bewegen lässt
-
Wobei das Piepsen deutlich zurückhaltender ausfällt wenn man den Schlüssel im Auto lässt, jedenfalls beim C-HR.