• Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir kurz eine Frage zum Getriebeöl beantworten :)

Sowohl in der Suchfunktion, als auch in der Betriebsanleitung bin ich (leider) nicht fündig geworden.
    Da stand nur, welches Getriebeöl man verwenden soll. Ich hoffe, ich habs nicht überlesen :/

Wann bzw. wie oft muss denn das Getriebeöl unseres Hybrid-Fahrzeugs gewechselt werden?

Ich wurde das vergangene Woche nämlich gefragt, hatte jedoch keine Antwort drauf :/

• Die Frage selbst kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich hatte aber vor langer Zeit mal nach Inspektionskosten für den C-HR gegoogelt und bin irgendwo auf eine Holländische Preisübersicht gestossen:

Hierbei fällt zumindest auf, das die Inspektion nach 6 Jahren bzw. 90000km die teuerste ist. Vielleicht ein Indiz auf einen Getriebeölwechsel.

SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

• Danke Dir fürs Raussuchen, sehr nett! :)

Ich habe die Frage natürlich auch nachgegoogelt.
    Jedoch kam da ganz Unterschiedliches.
    Aber auf einer Seite stand auch etwas von 80.000 - 90.000 km.

Das könnte somit tatsächlich hinkommen! :)

• Habe gerade mein Serviceheft aus dem Handschuhfach geholt.
    Automatikgetriebe-/CVT- und Frontdifferenzialflüssigkeit
    alle 60.000 km oder 4 Jahre

C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

• laut offiziellem Service Plan aus der Schweiz alle 120monate/ 150'000km
    Bezeichnung : Atf ws
    (Keine Ahnung wie speziell das Öl ist.)
    Ich werde es bei unserem
    Definitiv früher ersetzen.

• Ich habe kein Serviceheft mehr.
    Bei mir ist alles nur mehr elektronisch im PC bei Toyota abgespeichert :|

Und was ist wenn du in eine freie Werktag gehst welche Inspektionen durchführen darf?
    Die haben kein Zugriff auf die Toyota-Datenbank.
    Du könntest somit nicht nachweisen wenn woanders eine Inspektion gemacht wurde.

Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

• Und was ist wenn du in eine freie Werktag gehst welche Inspektionen durchführen darf?Die haben kein Zugriff auf die Toyota-Datenbank.
    Du könntest somit nicht nachweisen wenn woanders eine Inspektion gemacht wurde.

Ich denke mal, dass ist ja der Sinn und Zweck der Datenspeicherung ausschließlich bei Toyota ;) .

Gruß
    michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)