Ich muss meinen C-HR demnächst für 6-8 Wochen abstellen. Montage und anschließend Urlaub in Thailand. Und in der Garage keine Steckdose..... Ich habe mir deshalb einen Solarlader besorgt. Der kommt aufs Garagendach und vermeidet hoffentlich eine der Akkulebensdauer nicht zuträgliche Tiefentladung.
Starthilfe bei leerer 12v Batterie
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Geht schon
aber autark ist immer besser ......er muss ja nur das System starten -
den - Pol abklemmen?
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dann lieber eine Powerbank bevor ich den Pool ( vorsorglich) abklemme
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Abklemmen geht auch, aber danach müssen ein paar Dinge initialisiert werden, u.a. Fensterheber.
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den - Pol abklemmen?
Moderne Bordelektronik ist ausgesprochen 'vergeßlich', wenn sie nicht mehr unter Spannung steht. Es geht z.T. so weit, daß manche Autos nach einem Batterietausch (ca. 10 Minuten ohne externe Spannungsversorgung) ein regelrechtes Konfigurationsmarathon brauchen, um wieder 'normal' zu funktionieren Ich hab den CHR noch nicht diesbezüglich getestet und habe es ohne Not auch nicht vor ....
Gruß,
Hosc -
Das ja heftig, man muss sich um sein abgestelltes Auto kümmern, obwohl man es durch div. Ereignisse, nicht kann
Es geht nicht um einpaar Tage, vielleicht muss das Auto wochenlang auf einem Parkplatz einer Klinik u.a. stehen.- Für Zuhause...
- bei meinem Ladegerät zur Erhaltung der Spannung wird in extra großer Schrift darauf hingewiesen das vor Benutzung, die Batterie von der Bordelektronik getrennt sein muss. -
Bei Notfällen hilft ja dann noch immer eine Powerbank oder Starthilfe oder ähnliches.
Es dreht sich ja nur darum, die schädlichen Tiefentladungen im Vornherein zu vermeiden, wenn es geht.
Wie es mit diversen (Erhaltungs-) Ladegeräten aussieht, weiß ich nicht. Es könnte begründet sein wegen Spannungspulsen?
Meine Solarzelle jedoch hat sogar einen Anschluss für den Zigarettenanzünder (ok, der geht hier beim C-HR nicht), das zeigt aber, dass in dem Fall die Batterie angeklemmt bleiben muss. -
hingewiesen das vor Benutzung, die Batterie von der Bordelektronik getrennt sein muss
das steht auf jedem Ladegerät und stimmt in der Regel bei keinem. Jedenfalls solange die Battterie O.K. ist.
Langen unbenutzt stehen lassen kannst Du heute kein Auto mehr, irgendwo fließt immer etwas Strom. Wie oben geschrieben, die Datenspeicher brauchen Saft, sonst gehen viele Einstellungen verloren. -
das steht auf jedem Ladegerät und stimmt in der Regel bei keinem. Jedenfalls solange die Battterie O.K. ist.Langen unbenutzt stehen lassen kannst Du heute kein Auto mehr, irgendwo fließt immer etwas Strom. Wie oben geschrieben, die Datenspeicher brauchen Saft, sonst gehen viele Einstellungen verloren.
Nicht unbedingt. Fast immer sind Puffer Akkus eingebaut. Da gehen keine gespeicherten Daten verloren!