In der AutoBild vom 29.05.2019 ist unter der Rubrik "Test & Technik" ein Vergleichstest zwischen 3 verschiedenen PKW, die mit konventionellem Antrieb und "Elektrohilfe" angeboten werden:
Toyota C-HR 1.8 Hybrid / Toyota C-HR 1.2 Turbo
BMW 225xe Active Tourer / BMW 220d Active Tourer
Mercedes E 300 de T-Modell / Mercedes E 300 d T-Modell.
Die AutoBild sieht im Vergleichstest den C-HR 1.8 Hybrid vorne: "Geld schlägt hier das Fahrerlebnis ... Nur sein Gummibandeffekt und der angestrengte Sauger nerven etwas"
Bei den Kosten für 4 Jahre/60.000 km wurden für den C-HR 1.8 Hybrid Flow Kosten pro Kilometer von 0,45 Euro ermittelt. Beim C-HR 1.2 Turbo Flow sind es 0,47 Euro pro Kilometer.
Die AutoBild gibt einen Verbrauch von 5,0 Liter Super/ 100 km für die Hybridvariante an, der reine Benziner kommt auf 6,8 Liter Super.
Wie üblich wird wieder das Geräuschniveau und der Gummibandeffekt des Hybridantriebes kritisiert. Die AutoBild-Tester wissen einfach nicht, wie man einen Wagen mit Hybridantrieb bewegen soll. Die Verkaufszahlen von ca. 80 % Hybrid gegenüber 20 % reinem Benzinantrieb sprechen m. E. für sich.