Sorry, ist wohl ein bisser`l am Thema vorbei.
Kann mir einer trotzdem verraten wie ich hier im Forum meine Alu`s zum Verkauf reinsetzen kann.
Vielen Dank
Sorry, ist wohl ein bisser`l am Thema vorbei.
Kann mir einer trotzdem verraten wie ich hier im Forum meine Alu`s zum Verkauf reinsetzen kann.
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Im Bietebereich unten im Forum einstellen.
Bilder in die Foren eigene Bildergallerie und dann auf Teilen und dort die Verknüpfung kopieren und im Biete-Beitrag einfügen.
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Vielen Dank
absolut richtig, die Schrauben halten viel viel mehr aus es sind hochfeste Schrauben, auch sehr schwer zu bearbeiten.
Dem ist nicht so.
Das Material der Radbolzen haben eine ganz besondere Eigenschaft. Sie arbeiten wie eine Dehnschraubenverbindung.
Übertrieben wirken sie wie eine Feder.
Sollte das Anzugsmoment zu sehr aus der Range sein so wird diese Eigenschaft zerstört, und die Schraube kann sich nicht mehr selbst sichern.
Radbolzen und Muttern werden auch nicht bearbeitet sondern erneuert.
Als langjähriger Motorradfahrer.
Ich zieh immer schon die Mutter oder Schraube mit einem Drehmomentschlüssel an.
Ich bin so frei und kontrollier auch die Werkstatt diesbezüglich.
Im jeweiligen Handbuch stehen die zulässigen Werte. Wie hier schon schon erwähnt, auch bei mir keine Sonderfelgen.
Dem ist nicht so.
Das Material der Radbolzen haben eine ganz besondere Eigenschaft. Sie arbeiten wie eine Dehnschraubenverbindung.
Übertrieben wirken sie wie eine Feder.
Sollte das Anzugsmoment zu sehr aus der Range sein so wird diese Eigenschaft zerstört, und die Schraube kann sich nicht mehr selbst sichern.
Radbolzen und Muttern werden auch nicht bearbeitet sondern erneuert.
komme aus dem metallbereich und hab mal welche gekürzt.
Bei den schrauben handelt es sich mindestens um 10,9 Schrauben, hochfest. 10.9 sagt ist die Zugfestigkeit, Standard ist 8.8 und minderwertig 4.6 , sind dann billiger.
Schrauben darf man kürzen sprich bearbeiten, wenn notwendig, sorry.
Grade gelesen, Haftungsfrage bei nicht richtig angezogenen Radmuttern durch die Werkstatt:
"...
Oftmals weisen auch die Werkstätten darauf hin, noch einmal selber aufzuziehen. Der ADAC widerspricht dieser Praxis und erklärt aus technischer Seite: „Wenn die Radbefestigungen in Ordnung sind, und beim Anziehen der Schrauben das richtige Drehmoment verwendet wurde, muss das Rad halten“, berichtet Auto Motor und Sport.
Eine Autowerkstatt haftet grundsätzlich für Fehler, die beim Reifenwechsel gemacht worden sind. Sie kann sich ihrer Verantwortung nicht durch eine Aufforderung zur erneuten Radmutter-Kontrolle entziehen. Die Haftung der Werkstatt für Fehler werde nicht durch den Kontrollhinweis auf der Rechnung aufgehoben...."
Quelle/weiterlesen: Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen: Wer haftet dann bei einem Unfall? (msn.com)