Das mache ich auch des Öfteren.
Stimmt, da kribbelt's schon mal, funktioniert aber super.
Nur das wieder Anfahren wenn sich der Stau wieder bewegt dauert etwas zu lange, bis er wieder in Bewegung kommt.
Funktionier ja nur mit wieder Gas gebeben.
Ist auch gut so
-
-
Stimmt. Das anfahren mit dem Tempomathebel ist sehr zäh.
Kann man höchstens mal machen, wenn man niemanden hinter sich hat.Gruß
michhi -
Funzt sehr gut. Hatte das auch schon ausprobieren dürfen, als ein Vordermann im letzten Augenblick sich entschieden hatte, voll in die Eisen zu gehen um doch noch abzubiegen.
Gruß Horst
-
Crash Test + PCS Test
ab 2:02 -
Ich möchte es nicht behaupten, aber ich in mir bis heute sicher, dass der C-HR ebenfalls einen Bremsvorgang selbstständig eingeleitet hatte, als in einer Serpentine ein Busfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, und mir auf meiner Spur entgegenschleuderte. Ich weis nur noch, dass ich irgendwie über die Gegenspur um den Bus herumgekommen bin und hinter ihm zum Stillstand kam.
Dies nützte aber alles nichts, als ich
Crash Test + PCS Test
ab 2:02den Test 2 Stunden später ab 1:03 bis 1:14 nicht ganz so extrem selber absolvierte.
Meiner Frau, die auf der anderen Seite des Fahrzeuges sich mit dem Oberkörper in den C-HR gebeugt hatte um Unterlagen rauszuholen,sowie mir auf dem Fahrersitz, ist absolut nichts passiert. Der Gutachter erklärte mir später auf dem Hof des FTH, was uns vor üblen Verletzungen "gerettet" hatte.
-
Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, dass mein PCS den Anker geworfen hat. Nichts passiert und m.M.n. auch nicht unbedingt notwendig, da ich bereits selbst auf der Bremse stand, aber der Eingriff war schon recht heftig. Vor mir wurde aus nicht ersichtlichen Gründen ziemlich plötzlich von 30km/h auf 0 km/h runter gebremst.
Das schreien meines CHRistinchen mit eingeblendetem "BREMSEN!" im kleinen Display habe ich schon mehrmals vorher erlebt, aber dass der Anker hinten raus flog war ein erstmaliges Erlebnis!
-
meines hat für Radfahrer, Fussgänger und KFZ schon selbstständig gebremst.
Angemahnt hat es es mich auch schon.
Da ich bereits 6 Jahre Erfahrung mit solchen Systemen habe bewerte ich das mit gut. Vielleicht etwas pingelig, aber hellsehen kann keins der Systeme..
Toyota geht da auf '200%' Sicherheit.
-
Ja @awonder13, ich sehe das auch überhaupt nicht negativ. Eher sehr positiv - also alles im grünen Bereich!
-
Zum selbsttätigen Eingreifen ist es bei mir bisher ausschließlich auf der Autobahn mir eingeschaltetem adaptiven Tempomaten gekommen, aber mich piepsend angebrüllt und mit Rotlicht angestrahlt hat mich der C-HR auch schon, auch bei einem Fußgänger. Allerdings nicht in meiner Heimatstadt Herne, in der ja ohnehin fast ganzflächig maximal 30 km/h erlaubt sind. Man bewegt sich also meist ohnehin unterhalb des Geschwindigkeitsbereichs, in dem das PCS greift. Und wir sollten nicht vergessen: auch das PCS ist nur ein Assistenzsystem. Wir fahren mit dem C-HR kein autonomes Fahrzeug, aber eines, was uns ziemlich umfangreich unterstützt. Dennoch müssen wir schon noch selber die Augen offen und den Bremsfuß in Bereitschaft halten.
-
Mein Reden, die Dinger nennen sich nicht umsonst Assistenzsysteme, verantwortlich ist der mit der Nase im Gesicht und (hoffentlich) beiden Händen am Lenkrad!