Ich habe heute Morgen spontan überholt und musste daher mal richtig "drauf treten".
Kurzes Vakuum, aber dann ging er richtig gut ab, überholen gar kein Problem...
Kenne ich so von Turbo-Motoren... ob das nun für ein Automatik-Getriebe (kick-Down) normal ist, kann ich nicht sagen.
Ist mein erstes Getriebe in der Art.
Kickdown
-
-
Zumindest der C-HR als HSD kennt keinen Kick-Down!
Kick-Down ist ein Taster am Anschlag des Gaspedals eines PKW mit Wandlergetriebe, bei dessen Betätigung die Motor-/Getriebesteuerung augenblicklich die Getriebeübersetzung verändert ("zurück schalten" wäre die Entsprechung beim Schaltgetriebe) und gleichzeitig die Motordrehzahl für mehr Leistung anhebt.
Bei Vollgas hebt das HSD die Leistung an, in dem es mit dem Verbrenner gibt was geht und mit dem E-Motor unterstützt, was der Akku hergibt.
Hier kommt also dann die angegebene Systemleistung von 122PS des C-HR HSD voll zum tragen und sorgt schon für ordentlich Vorschub, aber mit Kick-Down im eigentlichen Sinne, wie man es seit den 80er-Jahren von Automatikfahrzeugen mit Drehmomentwandler kennt, hat das beim HSD überhaupt nichts zu tun! -
-
Kommt bei einigen hier irgendwie nicht an .
Weil "Kick-Down" ja bekanntlich von Gaspedal treten hergeleitet ist.
Wenn anderen den Kick-Down spüren...bitte gern. Ich fahre lieber mit Vollgas und Vollstrom gleichzeitig.
-
Gas Pedal treten machste mit‘m Schalter ja auch.
Da redet aber niemand von Kick Down .Aber Hauptsache, die Kinder sind glücklich .
Gruß
michhi -
Hallo zusammen,
Grüße aus Berlin's Mitte!!!
Zum Kick Down gehört ein runterschalten und dann ....!
Das funzt aber bei einer stufenlosen Automatic nimmer.
Sollte aber beim Kauf des C-HR wohl bekannt gewesen sein.
Fehlt mir aber nicht,
im Gegenteil,
war nie so entspannt unterwegs wie mit diesem Fahrzeug !!! -
Mhm, wer brauch einen "Kick down"?
Wir stehen doch drüber, wir fahren doch Hybrid. -
Danke für deine ausführlicheren Erklärungen.
Habe ja bereits im 4ten Beitrag darauf hingewiesen, dass der Hybrid keine Kickdown Funktion hat.
Kommt bei einigen hier irgendwie nicht an .Kickdown war für mich immer der "Knopf" hinter dem Gaspedal. Den hat der HSD sehr wohl, zumindest meiner. Nur passiert da recht wenig beim drücken...
-
Was soll da auch passieren? Der "Knopf" ist lediglich der mechanische Anschlag für das Gaspedal, aber kein Taster, welcher eine Funktion auslöst.
-
Da muss ich widersprechen, der Knopf lost zumindest die Funktion aus siehe Beitrag 10 von mir.
Grüße und ein schönes laaaanges Wochenende, zumindest für die Süddeutschen.
BlackBeauty
Wolfgang