Stimmt. Auch meine OBD2-Headup-Displays hatten einen Korrekturfacktor für die Geschwindigkeit drin. wenn der auf 1 gesetzt wurde, hat die Geschwindigkeit fast genau der GPS-Geschwindigkeit entsprochen. @awonder13 hat da schon recht mit der künstlichen "Verschlechterung", weil ein Tacho halt nicht nachgehen darf.
Tachometer - Genauigkeit
-
-
Ebenso war dies beim BMW der Fall. Dort konnte die "Korrektur" für die analoge, sowie die digitale Geschwindigkeitsanzeige einzeln codiert werden. Scheint also nicht nur bei Toyota so zu sein.
-
Bei den 235/50 18 ist die differenz nicht allzuviel gegenüber GPS
Bei 52-53 Tacho = 50 Km GPS
Bei 103-104 Tacho = 100Km GPSMache von Zeit zu Zeit einen Abgleich um nicht in einer Radar Kontrolle alt auszusehen. ( Bin zwar nicht gerade der jüngste ;p)
Man merkt den Unterschied 225/50 18 zu 235/50 18 auch Visuell.
-
@HaPe: Ob dein Km-Zähler nun zu viel anzeigt, bekommste doch ganz einfach raus. Parke dein Fahrzeug an einem Parkplatz an der Straße (am besten am Sonntag in einem Gewerbegebiet ohne viel Verkehr). Dann nimmst du dir ein Messrad, stellst es neben das rechte Vorderrad und läuft einmal auf dem rechten Fahrbahnrand (in etwa da, wo bei Fahrt mit dem Auto dein rechter Vorderreifen langlaufen würde) mit Warnweste bekleidet um den "Block". Das Ende der gemessenen Strecke markierst du zum Beispoiel mit Kreide und stellst einen Kumpel dort hin, damit due exakt dort anhalten kannst. Anschließend fährste die Strecke mit dem Auto und vergleichst die beiden Werte. Ist doch ganz einfach.