Auch komisch ist allein die Anzeige der Schaltempfehlung im Display.
man soll bei über 3000touren erst in den zweiten Schalten?
Ein Turboloch wie im Porsche 911 der 70er/80er Jahre. Erst kommt nichts, dann tritt Dir das Ding mit einer Irrsinnsgewalt in den Rücken (der Porsche ist gemeint).
Vermutlich ist im Schaltgetriebe des 1.2 der erste Gang sehr kurz übersetzt, der zweite dann deutlich länger, den Sprung zwischen beiden kann Motor alleine nicht ausgleichen, der Turbo bringt noch keine Leistung.
In den technischen Daten der einschlägigen Blätter/Seiten kann ich keine Infos zum Turbo finden. Kann es sein (kann doch eigentlich nicht?!), dass ein Turbo ohne variable Turbinenschaufeln verbaut wurde? Stand der Technik sind im Grunde zwei Möglichkeiten, teilweise auch in Kombination:
- VTG, die beschriebene variable Turbinengeometrie
- ein kleiner Turbolader für den unteren, ein größerer Turbo für den oberen Drehzahlbereich. Wird meist bei leistungsstarken Fahrzeugen verbaut
Hintergrund ist, dass der Turbo einen gewissen Druck benötigt, um auf Drehzahl zu kommen und somit die Luft entsprechend zu kompremieren. Ein großer Turbo braucht, angesichts der Masse, wesentlich länger als ein Kleiner. Dafür bringt der Große im hohen Drehzahlbereich Leistung, dem Kleinen geht da (wortwörtlich) die Luft aus.
Um die unharmonische Getriebeübersetzung die (mutmaßlich) fehlende variable Turbinen-Geometrie zu kompensieren, soll wohl bei frühestens 3000 Umdrehungen in den zweiten Gang geschaltet werden.
Abhilfe dafür? Das CVT-Getriebe kann, aufgrund seiner kontinuierlichen Leistungsabgabe Abhilfe schaffen. Oder den Turbo umbauen, auf solchen mit VTG-Technik. Beides nicht zielführend, da imho Toyota nichts davon bezahlen wird.