Unbedingt Ali. Die unterdruckdose öffnet ja über ein Gestänge das wastegate ventil. Ich bin sehr gespannt was du berichtest, ich habe nächste Woche Termin in der Werkstatt. Wie gesagt bei mir wollen sie erstmal nur ein Update auf das Motorsteuergerät spielen.
Verzögerungen beim Schalten in den zweiten Gang
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alles klar, bitte informiere uns nach du das Steuergerät upgedatet hast.
Lg Ali -
Hallo. Genau gesehen schließt die Dose das Wastegate wenn Unterdruck anliegt. Bei ausgeschaltetem Motor, beim Starten und wenn keine Leistung verlang wird ist es offen. Offensichtlich funktioniert das Unterdruckventil und die Dose ja. Ich könnte mir aber vorstellen das hier irgendwas mit der Zeitlichen Abfolge
nicht passt und verzögert reagiert. Mir ist aufgefallen das die Unterdruckschläuche in den Halterungen ziemlich gequetscht werden. Lg Uli -
Hallo ,
Habe das Problem, dass beim Durchbescheinigen vom ersten in den zweiten Gang das Auto kurz hakt.
Es dauert ne Sekunde und dann geht es im zweiten Gang weiter.
Fehlercode wird keiner Produziert.
Bei Toyota (Autohaus Nix Eschborn) sagt der Meister nach Probefahrt....nicht selbst... sondern über den Innendienst Mitarbeiter es gäbe kein Problem.
Solch ein Phänomen kannte ich bisher von keinem Auto.
Kein Zwanzig Jahre alter Vw/BMW hat je solch ein Problem gehabt.
Gibt es hier jemanden, bei dem das Problem gelöst wurde?
Das ist doch kein Zustand.Danke
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Die Frage ist doch dann erst mal, was die Werkstatt zur Lösung des Problems sagt.
Auch der 20 Jahre alte VW oder BMW wird Probleme gehabt haben.. nur eben andere....
Defekte gibt es immer mal.. wenn sie dann behoben werden, ist doch alles i.O. -
Die Werkstatt sagt der Fehler ist nicht nachvollziehbar und wimmelte mich ab.
Da schrieb ich auch.
Kein Fehlercode...kein Problem.
Werkstattmeiater fuhr das Auto könnte es nicht nachvollziehen.
Was soll man da machen? -
Zweite Meinung in anderer Werkstatt einholen.
Gruß
michhi -
Ich will eine Garantie Instandsetzung und keine Meinung.
Bzw verstehe ich dich eventuell falsch....
Wer zahlt diese Meinung?
Inwiefern interessiert die Firma Toyota diese?
Kommt Toyota dafür auf ?
Da alle Toyota Händler in der Nähe zum selben Auto haus gehören....wird das alles ein teurer Spaß vermute ich.
Was meinst du? -
Ich will eine Garantie Instandsetzung und keine Meinung. Der Mechaniker muss sich erst mal eine Meldung bilden, bevor er das Problem angehen kann. Von daher ist die Aussage von Michhi korrekt
Bzw verstehe ich dich eventuell falsch....
Wer zahlt diese Meinung? Im Garantiefall, danach hört es sich an, und in einer Toyota-Werkstatt, übernimmt Toyota die kosten im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung
Inwiefern interessiert die Firma Toyota diese? Da arbeiten auch nur Menschen, den einen interessiert´s mehr, den anderen (leider) weniger. In einer perfekten Welt interessiert es jeden Mitarbeiter - und somit auch Toyota
Kommt Toyota dafür auf ? Bei Garantie natürlich
Da alle Toyota Händler in der Nähe zum selben Auto haus gehören....wird das alles ein teurer Spaß vermute ich. Es wird doch nicht in jedem dieser Autohaus der gleiche Mechaniker arbeiten.
Was meinst du?Allgemein muss man leider sagen, es gibt "Computer-Mechaniker", die nur das OBD-Kabel reinstecken und dann die "Tipps" des Computers befolgen. Und dann gibt es Mechaniker, die ihrem Namen tatsächlich Ehre machen und einen Fehler, auch unter Zuhilfenahme der OBD-Software, suchen, mit eigenem Hirnschmalz eingrenzen und letztlich (hoffentlich) beheben. Obwohl der zukünftige C-HR mein erster Toyota sein wird, ist stark anzunehmen, dass diese Aussage wohl auch für Toyota Gültigkeit haben wird.
Solche "echten" Mechaniker, oftmals liebevoll Schrauber genannt, findet man oft in freien Werkstätten. Die sind jedoch in einem Garantiefall nicht hilfreich, da Toyota diese Kosten nicht übernehmen wird.Ich frage mich allerdings, warum es offenbar nur den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang betrifft. Klingt für mich nicht logisch. Der Wechsel vom (z.B.) zweiten in den dritten Gang geht doch auch nicht schneller, warum treten da keine Probleme auf. Könnte es sein, dass hier eine elektronische "Pause" programmiert wurde, um z.B. den Turbo zu schonen? Drehzahlsprung vom ersten in den zweiten Gang zu hoch. Motor dreht nicht schnell runter?
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Also das Problem ist, dass man nicht vom vom losfahren im ersten Gang so wie man es von allen Auto welch ich je gefahren habe in den letzten 20jahren, beim Einlegen des zweiten Gangs und Weiterbeschleunigen will, es einfach nach dem schalten in Gang 2 eine Leistungsloch gibt von 1-2 Sekunden. .
man Schaltet also in Gang 2 , gibt Gas - eine Sekunde passiert nix - Bums dreht der Motor hoch, Auto beschleunigt.
Auch komisch ist allein die Anzeige der Schaltempfehlung im Display.
man soll bei über 3000touren erst in den zweiten Schalten?
Wo gibt's denn sowas heutzutage noch?
Und das beim grünen Hersteller Toyota?