Hybride vs PureE-Autos

  • Tja.
    Findet Euch damit ab, Kameraden und Kameradinnen.
    We are the champions.
    Ist halt so. *schulterzuck* :thumbup:


    Interessanter Artikel in der FAZ bzgl. NoPlugIn-HybridSysteme vs. ReinElektro.

    https://www.faz.net/aktuell/te…ktroantrieb-16284856.html

    Zumindest bedenkenswert (wenn auch auf eher lange Sicht bedacht) ein Leserbrief`ler
    der wg. dem hohen (Batterie-)Gewicht der PureE-Autos mögiche Strassenschäden erwartet.
    Ist zwar jetzt nicht soo groß der Unterschied, - aber die Masse macht`s dann wohl durchaus ?


    ( Btw., - kann mir nicht helfen...aber die momentane PureE-Auto-Hysterie erinnert mich doch irgendwie an die DotCom-Blase öh neulich...alle fahren voll darauf ab, - und eine belastbare Grundierung (in diesem Falle eine belastbare E-Ladestations-Infrastruktur)
    existiert schlichtweg nicht.) :/

  • @Spill


    Danke für den Link zum Artikel! Mich wundert der PureE-Hype auch, aber der ist ja auch staatlich gefördert und somit ein Stück gewollt... :|
    Mich wundert es nur, daß eine deutsche Zeitung u. A. die deutschen Automobilhersteller für ihre Ignoranz und auch Nachteile der rein-Elektro-Fahrzeuge anmahnt und sogar noch die Vorteile unseres Hybridmotors hervorhebt und bestätigt!
    Hat sich bei der FAZ ein Hybridfreund eingeschlichen, der mal Klartext reden durfte? :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Servus Leute.
    Ich arbeite beim einen Maschinenbau GmbH der sehr mit Zuliefererindustrie verbunden ist. Es gab ein Betriebsversammlung. Unsere Chef trat vor und sprach über derzeitige Problematik in Wirtschaft wegen Umstieg auf E-Mobilität. Der ist auch skeptisch, dass das der richtige Weg ist. Deshalb werden wir nicht dem Hype folgen und uns umrüsten. Sondern einfach andere Kunden in nicht Zuliefererindustrie suchen. Einfach abwarten und Tee trinken ;) Ich denke das hat Sinn. Und wenn Hybrid / Wasserstoff doch aufsteigt, sind wir bereit da mitzumischen. Genug Erfahrung und Kompetenz haben wir. :thumbup:
    MfG Denis.

    Seit 06.03.2018 stolze Besitzer von einen Sternkreuzer Namens C-HR Hybrid Lounge Havanna Braun JBL 8):thumbsup:

  • Strategie heißt eben nicht alles mitzumachen, was andere grade tun. Ist oft nur der einfache Weg. Wenn es schiefgeht, sind halt alle die Dummen. (ist auch als Erklärung und Rechtfertigung gut)
    Als der HSD in Japan aufkam war er auch eine Eintagsfliege. Und der erste HSD in Deutschland steht mittlerweile im Museum...Mit ABschlatknopf, damit er er reine Benziner sein kann. (wovor wir manchmal Angst haben)



    Strassenschäden

    Das wird bei deutsches E-Autos doch eher Schäden im Ausland verursachen, wo die Kisten zusammengeschraubt werden. Irgendwie müssen die Batterien ja dahin transportiert werden. Die LKWs werden den Strassenbelag doch dann vollständig zerfräsen...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • so oder so werden wir uns Mittelfristig von dem Verbrennungsmotor un den fossilen Brennstoffen komplett verabschieden. Die ganze Umweltdiskussion hilft halt den Entwicklungen, so das die Autobauer jetzt nicht mehr vor den alternativen Antrieben einfach die Augen verschließen oder eben diese gänzlich ignorieren können.


    Im Moment habe ich den Eindruck, das der Elektromotor erstmal nur in die Bestandsfahrzeuge irgendwie reingequetscht wird. Dann kommen halt Plug In Hybride mit Direkteinspritzung etc zu stande. Ist von den Entwicklungskosten sicherlich wirtschaftlich zu vertreten. So mega viel Sinn macht das aber nicht.


    Nach und nach werden jetzt wirklich Neuentwicklungen auf den Markt kommen, die Fuhrparks werden umgestellt und dann kommt vielleicht auch die Masse der Menschen günstiger an die Autos dran.


    Zum jetzigen Entwicklungsstand, bin ich davon überzeugt das auf Langstrecke nur der Wasserstoffantrieb Sinn macht und auf Kurzstrecke kleine Elektrofahrzeuge (wenn man denn eine Steckdose vor der Hütte hat). Oder eben der Toyota Hybridantrieb.


    Mittelfristig wird sich auch in der Batterietechnologie was tun. Dann wird evtl die Problematik der Größe und des Gewichts und der Kapazität gelöst werden.


    Habe schon Artikel aus den letzten Jahren im Kopf, in denen es stand das wir schon großartige Alternativen zum liionen Akku bereits haben (z.B. Feststoff und Kohlenstoff Akkus). Die ein Mehrfaches an der heutigen Kapazität aufweisen als vergleichbare Akkus heute. Bei niedrigen Produktionskosten und umweltfreundliche Herstellung (komplett recyclebar etc.). Allerdings dauert wohl der Zulassungsprozess Ewigkeiten (habe da 10 Jahre in Erinnerung) . Und des weiteren haben wir natürlich noch die Politik mit den Lobbyismus und der Ignoranz der Entscheider etc. zutun.


    Beste Grüße

  • Aktuell sind zumindest keinerlei Planungen bekannt, dass Toyota den C-HR als PHEV bringen will. Jedenfalls bräuchte man sich dann über den zu kleinen Kofferraum des C-HR auf Grund des bei PHEV 10-Fach größeren Akku (üblich sind um bis zu 15kW Akku, bei unseren HEV sind es 1,1kW bis 1,4kW) bei einem C-HR PHEV gar keine Gedanken mehr machen, da es dann (fast) keinen mehr gibt! ;)


    Sorry, gehört hier nicht hin. Bin darauf rein gefallen, aber ich habe weiter unten schon bei @Nera um Hilfe gerufen! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Oh btw , - saftig ge- bzw beschrieben das hier wg. KomplettElektrischenAutos ;)
    Da bekommt man ja schon vom Lesen AngstschweißAusbrüche ;)


    https://www.n-tv.de/auto/Mit-d…ecke-article21320893.html
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Btw., - Kate Bush hat ja wohl schon einen Song bzgl dieser Problematik verzapft (sehr vorausschauend;) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lied kann man durchaus als Vorwegnahme der Seelenqualen eines Menschen sehen ,
    - der plötzlich auf ein PureElektro-Fahrzeug angewiesen ist, und dem Benziner hinterhertrauert.
    Doch, kann man so sehen 8)


    "...But all I want to do is forget
    You, friend.
    Hammer Horror, Hammer Horror,
    Won't leave me alone.
    The first time in my life,
    I leave the lights on
    To ease my soul.
    Hammer Horror, Hammer Horror,
    Won't leave it alone.
    I don't know,
    Is this the right thing to do?
    Rehearsing in your things,
    I feel guilty.
    And retracing all the scenes,
    Of your big hit,
    Oh, God, you needed the leading role.
    It wasn't me who made you go, though.
    Now all I want to do is forget
    You, friend.
    Hammer Horror, Hammer Horror,"
    :P:D:P