und dann im C-HR diesen Solldruck neu zu setzen
Doofe Frage (ich weiß es steht sicher im eHB - komm ich aber grad nicht dran): wie stellt man den Sollwert im C-HR ein?
und dann im C-HR diesen Solldruck neu zu setzen
Doofe Frage (ich weiß es steht sicher im eHB - komm ich aber grad nicht dran): wie stellt man den Sollwert im C-HR ein?
Ich musste ebenfalls das PDF auf Festplatte dafür öffnen und suchen, aber bitteschön:
Gestern Auto mit neuen Ganz Jahresreifen zurückbekommen. (Lieferung frei haus)
Habe von Pirelli allwetter auf Michelin Crossclimate 2 235/50/18 gewechselt obwohl profil da noch ok war aber gummi hat angefangen hart zu werden. (bei nässe nicht ganz so schön).
Falls ich irgendwann aus der quarantäne rauskomme kann ich ja mal sehen ob sie sowiel besser sein sollen als der Pirelli.
Auf den roten C-HR hatte ich sie draufmachen lassen aber mit dem fährt die tochter jetzt
Hab gestern auch mal meine Hankook 225/50 R18 4-seasons überprüft..., also laut Tür aufkleber sind 2,3 bar angegeben
Da dachte ich komm , mach mal 2,4 dann ist alles gut, da steck ich den schlauch drauf und der Automat zeigt 2,8 bar an...
Was ist denn da los?? ist beim FTH der druck anders???
Ehrlich gesagt fand ich es mit den 2,8bar angenehmer
Der Luftduck ist temperaturabhängig. D.h. wenn der FTH (wie bei mir) beim Service bei kalten Umgebungstemperaturen die Reifen auf 2,5 bar gefüllt hat, sind es jetzt bei fast 20 Grad 2,8 bar.... Wenns dann frühs wieder kalt ist, sind es wieder 2,5 bar.
Ich hatte letztens bei Kälte 2,1 bar drin und bekam schon die Warnleuchte. Hab dann an der Tanke auf 2,8 nachgefüllt. Danach Inspektion. Mal sehen, ob die das wieder rausgelassen haben, weil die 2,8 wohl doch etwas zu viel waren. Hab dann jetzt mal in der BA nachgeschaut:
2,3 bar sollten für das Frühjahr und den Sommer reichen. Mehr würde und werde ich da nicht reinmachen.
Der Luftduck ist temperaturabhängig. D.h. wenn der FTH (wie bei mir) beim Service bei kalten Umgebungstemperaturen die Reifen auf 2,5 bar gefüllt hat, sind es jetzt bei fast 20 Grad 2,8 bar.... Wenns dann frühs wieder kalt ist, sind es wieder 2,5 bar.
Krass das es so grosse unterschiede sind...
Ich hatte im Oktober bei meinem FTH Winterreifen montieren lassen, die mit 2,75 Bar befüllt waren.
Der ADAC empfiehlt, Reifen mit 0,5 Bar Überdruck zu lagern. Das würde zu diesem Druck passen.
Jedenfalls habe ich den Druck auf 2,3 Bar gesenkt – und ein paar Wochen später bei winterlicheren Temperaturen festgestellt, dass ich nur noch mit 1,9 Bar gefahren bin. Inzwischen nehme ich an, dass die 2,8 Bar doch beim FTH befüllt wurden, um solchen Temperaturschwankungen bei einem Winterreifen zuvorzukommen.
Zu niedriger Druck sorgt für einen schlechteren Verbrauch, zu hoher Druck ist aber auch nicht gut, weil sich der Bremsweg verlängert, der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird und sich so der Verschleiß erhöht.
Es gibt auch eine Empfehlung, bis zu 0,3 Bar über dem angegebenen Wert zu fahren, weil sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Andererseits hat sich der Hersteller bei der Empfehlung etwas gedacht. Ich versuche nicht, schlauer als der Hersteller zu sein.
Mein persönliches Fazit: regelmäßig kontrollieren und auf 2,3 Bar einstellen.