Bin mir da aber nicht sicher, denn das Radar nimmt die Verzögerung des Vordermanns ja schon vorher wahr und verzögert bereits, ergo bleibt er dann auch stehen. Wenn ich den Abstandstempomaten jedoch erst einschalte, wenn der Vordermann bereits steht, hat doch nicht der C-HR den Fehler gemacht, sondern der Typ mit dem Lenkrad in der Hand!
Tempomat Abstandskontroll fällt beim fahren aus
-
-
Ich habe den adaptiven Tempomaten bereits kurz nach verlassen der Garage angeschaltet .
Ist mir bisher nicht bewusste geworden, dass er nicht reagiert, wenn das Auto an der Ampel bereits schon gestanden hat, und nicht langsam vor mir her gefahren ist. Ich meine, dass spielt an und für sich keine Rolle.
Werde das aber zukünftig mal genauer beobachten. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Erklärung dafür, dass er in solchen Situationen dann doch nicht von selber bremst.Ich werde berichten .
Gruß
michhi -
Außerdem würde ein richtig schlaues Kerlchen schon auf Bremslichter reagieren. Tut er auch nicht. Auch auffahren auf ein Stauende auf der Autobahn kann er nicht sehr elegant.
Es ist ja auch ein Abstandstempomat und kein Hindernissbremserkennungsstandomat. Also wie pctelco schon schrieb, macht der Abstandstempomat genau dass, was er machen soll. Er passt die Geschwindigkeit dem VorausFAHRENDEN an. Dies macht er bis zum Stillstand und wenn es weiter geht, ein Klick und weiter geht es
Mit einem schon stehenden Hindernis geht es nicht. Dafür gibt es aber ja den Notbremsassistenten
BTW - Hat hier eigentlich schon jemand einen Auffahrunfall verursacht?
Ein reagieren auf Bremslichter halte ich für überflüssig. Gibt ständig Leute, die wohl mit Gas und Bremse gleichzeitig fahren (? oder wie auch immer die es schaffen?) und bei denen alle 4 Sekunden die Bremslichter angehen, ohne dass sie wirklich langsamer werden. Das Auto misst ja den Abstand, dass sollte reichen.
Das mit dem Stauende hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eigenen Mut ab. Meine Erfahrung ist:
Bis ca. 120 macht er es wie ich es erwarte. Er erkennt das Stauende, macht ne normal Bremsung und rollt dann schön bis auf ein paar Meter ran.
> 120 bremst er IMHO sehr spät und blinkt sich dann auch schon selbst an - "BREMSEN"!!!Meist bremse ich aber da schon selbst vorher. Da ist mir mein Leben doch lieber als ein gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen dem C-HR und mir
-
.............
Stimmt nicht. Auf einer meiner Fahrstrecken von der Arbeit nach Hause komme ich durch ein kleines Dorf, wo Autos am Straßenrand parken. Da es hier einen kleinen Kurvenverlauf gibt, reagiert der C-HR im adaptiven Tempomat Modus auf die geparkten Autos und bremst sofort ab. Da ich da mittlerweile drauf vorbereitet bin, trete ich an dieser Stelle immer kurz auf´s Gaspedal. Damit dürfte auch die Annahme ausgeräumt sein, dass der C-HR an der Ampel nicht auf bereits stehende Autos reagiert.
Gruß
michhi -
Zitat
Damit dürfte auch die Annahme ausgeräumt sein, dass der C-HR an der Ampel nicht auf bereits stehende Autos reagiert.
dieser Irrtum könnte teuer werden
-
Also ich hab grad nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und es steht tatsächlich nichts darüber sich stehenden Verkehr zu nähern.
Aber ich bin der Meinung das es nicht funktioniert. Bei geringen Geschwindigkeiten bis 50 km/h geht es vielleicht noch. Aber was ist mit Bundesstraßen mit 70er Zone und ein Auto steht an der roten Ampel und man kommt mit 70km/h angeflogen. Man fährt auf ein stehendes Hindernis zu und bis das Sytem das erkennt und merkt das die Geschwindigkeitsdifferenz sehr groß ist, wird eher der Notbremsassistens eingreifen.Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Was sagen alle anderen hier? -
Aber da müsste doch das Pre Colisions System greifen, oder?
-
Natürlich erkennt er das stehende Auto und bremst auch ab. Je schneller die Geschwindigkeit, um so weiter schaut er nach vorne. Die Abbremsung ist aber ziemlich ruppig.
Gruß Horst
-
Der Abstandstempomat ist dafür nicht gedacht -Punkt-. Eh nicht für den Stadtverkehr -Punkt-
Es kann klappen (muss aber nicht) und man hat ja immer noch das PCS/Notbremssystem
Ich nutze den Abstandstempomat lieber innerhalb der Spezifikationen, die jeder im Handbuch nachlesen kann und verlasse mich ansonsten auf Brain.exe
Hat in den fast 30 Jahren, die ich jetzt Autos fahre, ganz gut funktioniert. -
Natürlich erkennt er das stehende Auto und bremst auch ab.
Aber nicht über den Tempomat, er zeigt die Erkennung nämlich nicht wie sonst an. Selbst bei drei Balken nicht, und da müsste er sanft einbremsen. Tut er aber nicht. Beim Auffahren auf zähFLIEßENDEN Verkehr auf der Autobahn sehr wohl. Meiner jedenfalls.