Rost rost rost,...

  • michhi


    Deine Bedenken teile ich, jedoch ist es ohne Zugriff auf eine Grube, oder Bühne schwierig vernünftig unter das Auto gucken zu können, insofern muss ich hier einfach mal vertrauen. Sollte ich später eine Gelegenheit haben mal drunter zu gucken und dabei feststellen, dass gefuddelt wurde, darfst du mir glauben, haue ich dem FTH nicht nur die Rechnung um die Ohren!8o

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

  • Kommt drauf an mit welchem Mittel der Unterboden behandelt und wie es aufgetragen wurde. Kann man dann schon schaffen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich denke, man sollte dem FTH auch mal vertrauen, zumal wenn man bisher eigentlich nie Anlass hatte, an der Seriosität der Arbeiten und der Kompetenz der Werkstatt zu zweifeln. Es ist ja nicht jeder Autohändler und nicht jede Werkstatt von Natur aus schlecht oder gar mutwillig böse!

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kommt drauf an mit welchem Mittel der Unterboden behandelt und wie es aufgetragen wurde. Kann man dann schon schaffen.

    Ich habe eher an den Zeitaufwand der vorbereitung gedacht. War ja kein Neufahrzeug, mit einem schmutzfreien Unterboden. Und wenn ich so an die ganzen Plastikverkleidungen denke, die verhindern, dass man überall gut drankommt, bin ich ein wenig skeptisch. Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr kritisch, und man sollte, so wie Kobold57 schreibt, dem FTH vertrauen :saint:.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ja ich hab das schon verstanden, dass es um die Summe der Arbeiten für die Versiegelung geht.

    Es ist zwar kein fabrikneues Fahrzeug, aber auch keins was schon 20 Jahre auf der Straße unterwegs ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich habe die Versiegelung Ende letzten Jahres auch mit machen lassen. Hat mit Wartung und Ölwechsel einen Tag gedauert. Die haben am Tag wo ich das Auto abgegeben habe eine Unterbodenwäsche gemacht. Dann sollte es über nacht in der Garage in der Werkstatt trocknen damit die Versiegelung gut hält. Der Preis was der gleiche wie oben genannt.

  • Habe nach drei Jahren zwei Versiegelungen bei Lackierern machen lassen. Der Erfolg der ersten war mäßig. Unsere neuer hat Protect bekommen, mal schauen.
    der Unterboden ist hier im regnerischen Münsterland noch unauffällig...

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Unsere neuer hat Protect bekommen, mal schauen.

    Den Avensis hatte ich auch zweimal beim professionellen Aufbereiter.

    Hielt jeweils ein Jahr.

    Der C HR hatte ProTect und wurde bei Opel und bei einem anderen Toyota Händler aufgrund seines hervorragenden Lackzustands nach 3 Jahren gelobt, als es um die Inzahlungname ging.

    Den Neuen haben wir vom LKW entladen und direkt in der Werkstatt mit ProTect und Unterbodenschutz noch im Neuzustand versiegeln lassen.

    Wird sich in jedem Fall in einigen Jahren nach den gemachten Erfahrungen mit dem C HR auszahlen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



  • Nun war ich am vergangenen Dienstag zur zweiten Jahresinspektion und durfte zusammen mit dem Werkstattmeister die Unterseite unseres C-HR endlich mal genauer unter die Lupe nehmen. Was soll ich sagen? Ich konnte ebensowenig wie der Meister auch nur ein Fitzelchen Rost entdecken, nichts, aber auch gar nichts war nur in der Nähe von "das braucht Aufmeksamkeit". Ich gebe allerdings zu, dass das Auto in den zwei Jahren erst knapp 11.000 km gelaufen ist und zuhause in der Garage parkt, die zudem im Winter beheizt ist.


    Da ich allerdings auch mit dem Vorgänger Auris I - der es in 11 Jahren auf rund 185.000 km gebracht und niemals eine Garage von innen gesehen hat - keinerlei Probleme mit Rost hatte und außer Bremsscheiben/-belägen und den üblichen Verschleißteilen keinerlei Kosten verursacht hat (TÜV war immer problemlos), sehe ich den kommenden Jahren recht beruhigt entgegen. Die hier teilweise zu sehenden Bilder hatten mich durchaus beunruhigt, aber bis jetzt sehe ich keinen Anlass, ähnliches bei unserem Auto befürchten zu müssen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: