Ein kurzer Bericht über die erste Fahrt mit dem neuen C-HR von Berlin nach Kiel und zurück. Merkwürdige Erlebnisse mit dem Navi.
Von der Abfahrt Schwarzenbeck/Grande auf der A24 geht es nach Kiel über die Bundesstraße 404, die jedoch eine Sperrung ausweist, seit einem Jahr. Normalerweise fährt man eine Ausfahrt weiter und dann über die A1 zur 404. Da auf der Umleitung aber ein nettes Lokal liegt und es auch Mittagszeit war, fuhren wir die 404. Das Navi kannte die Sperrung nicht und versuchte uns immer wieder auf die 404 zurück zu führen, wurde natürlich ignoriert.
Der Rückweg war dann nicht mehr so lustig, wir fuhren wieder die Umleitung, gleiche Versuche wie auf dem Hinweg uns zu gesperrten Auffahrten zu führen. Dafür war die erste offene Auffahrt auf die 404 nicht bekannt, wir sollten doch eine Auffahrt weiterfahren.
Nun ja, vor dem Dreieck Wittstock/Dosse kam zwei Ausfahrten vorher die Aufforderung die Autobahn zu verlassen, kein erkennbarer Grund, also ignoriert. Eine Ausfahrt weiter die gleiche Aufforderung, wieder ignoriert. Dann kamen wir an das Dreieck und als wir auf die A24 fahren wollten kam die Meldung „Sie nähern sich einem Stauende, 7 KM Stau“ Da frage ich mich, warum wurde das bei den Abfahrtempfehlungen nicht angezeigt? Dann wäre ich ja abgefahren.
Eingestellt war Verkehrsnachrichten über Internet, und ja ich war online!
Fazit: Die Navigation taugt nicht sehr viel. Ich bin Ostern die gleiche Strecke mit dem Tiguan 2 gefahren, das Navi kannte die Sperrung der 404 und empfahl sogar die Umleitung über die A1.
Ansonsten hat das fahren mit dem Auto Spaß gemacht, und der Verbrauch mit knapp 6 Litern bei flotter Fahrweise war sehr erfreulich.