Hallo in die Runde,
nun hat es auch mich "erwischt" ... mit dem scheinbar uneinheitlichen Kenntnisstand in Sachen Technik bei Toyotas eigenen Werkstätten.
Beim Kauf meines C-HR hatte ich wie bei meinen Fahrzeugen zuvor vom FTH (in CB) gleich einen ordentlichen Marderschutz einbauen lassen. Da der C-HR mein erster Hybrid ist, hatte ich mich auf die Empfehlung des FTH verlassen, und diesen Marderschutz mit Speisung durch die Autobatterie geordert...
... nun habe ich in den letzten Wochen einem Freund von mir beim Nachersatz seines Golf geholfen und er hat sich sofort für den neuen Cotrolla begeistert und dann auch einen TS 2.0 Hybrid Club bestellt (bei meinem alten FTH in ED). Nun wollte ich für ihn im Vorfeld schon den Marderschutz besorgen und musste vom Meister des Erdinger FTH hören, dass Toyota die Marderschutzmodule wie in meinem C-HR zwar anbietet und empfiehlt, aber für den Hybrid nur der Marderschutz OHNE Anschluss an die Fahrzeugbatterie (mit eigener Stützbattterie) empfohlen wird. Auf meine Nachfrage, wieso dann in meinem Hybrid von dem anderen FTH in Cottbus genau dieser MIT Anschluss verbaut wurde bekam ich als Antwort, dass man es machen kann, es aber nicht empfohlen wird.
Und da wir am Wochenende sehr wahrscheinlich unseren 13 Jahre alten Corolla durch einen 2017er Auris 1.8 Hybrid Executive ersetzen werden und ich dort dann vor dem selben Problem stehen werde, darf ich heute wieder in der Weltgeschichte herum telefonieren und Antworten suchen...
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