Ejon, ich bin da völlig bei Dir.
Es ist ja auch in vielen Ländern bereits so das (unabhängig vom Alter) die Fahrtauglichkeit in regelmässigen Abständen nachgewiesen werden muss. Da ich ebenfalls zu den Ü-60 gehöre kann ich mich auch, ohne das mir falsche Absichten unterstellt werden, für eine solche Regelung aussprechen. Denn ich würde vermutlich in absehbarer Zeit zu den Betroffenen gehören, die eben besser kein Fahrzeug mehr führen sollten.
Die Panzer sind tatsächlich sicher. Für diejenigen die drin sitzen. Für alle anderen sind sie eine potentielle Gefahr und genau deshalb möchte ich in so einem Teil nicht mehr sitzen.
Vor vielen Jahren bin ich mit einem wirklichen Panzer durch die USA gefahren. Für die die sich auskennen, ein Chevrolet Suburban. Hatte ich gewählt weil wir viel unterwegs waren, hinten problemlos alle Koffer, Kühltaschen, Photoausrüstungen etc. reinpassten. Und nicht zuletzt weil man sich in dem Teil sicher fühlt. Zwei Stufen hoch bis zum Fahrersitz.
Und dann hätte ich in Vegas (dort ist man ja kaum abgelenkt) fast eine rote Ampel übersehen. Ich kam mit rauchenden Reifen gerade noch zum Stehen (bereits deutlich auf der Kreuzung) als vor mir (und gefühlt einen guten Meter unterhalb) schon der erste Querverkehr vorbei schoss. Kein SUV sondern irgendwas "kleines". Ich glaube es war ein VW Jetta. Die sind dort drüben aus mir unerfindlichen Gründen recht beliebt. Mit zwei Personen drin.
Wenn ich nicht in letzter Sekunde noch die rote Ampel gesehen hätte, wäre ich mit dem 3 Tonnen Panzer einfach durch den durch gefahren. Wir hätten höchst wahrscheinlich keinen Kratzer abbekommen. Aber die Insassen des Jettas hätten das kaum überlebt. Hätte ich mir wohl nie verziehen.
In einem "normalen" Pkw unter gleichen Bedingungen hätte es auch übel gekracht. Aber wahrscheinlich hätten danach alle Beteiligten mehr oder weniger lädiert aus den Airbags geguckt.
Ich bin für Abrüstung!