SUV nach wie vor ein Reizwort...dass manche Kombis und Vans genausoviel oder mehr Platz beanspruchen oder Sprit verbrauchen und man auch genau so hoch sitzt das stört offenbar "keinen/keine". Es ist das Wörtchen "SUV" das die Gemüter erregt.
Dummerweise steht in manchen Toyota Broschüren beim oder hinterm oder vor dem Wort C-HR auch "SUV" meistens Kompakt-SUV manchmal auch Crossover.
Der C-HR ist genauso so hoch und höher wie manche so genannte Kompakt-SUVs von Kia, VW, Seat...
Mir und meinem C-HR ist es egal, was in den Broschüren steht...und auch welches Auto andere Menschen fahren...jeder soll das Auto fahren das ihm gefällt und das er sich leisten kann, ohne Neid.
Warum schreibe ich das hier überhaupt? Weil ich genau diese SUV Diskussion heute auf dem Parkplatz beim Toyota Händler mitbekam. Es ging aber um den "richtigen" SUV von Toyota, über den sich zwei Zeitgenossen aufregten von wegen Umweltschande und "blicken von oben herab auf die anderen"...ojeh habe ich nur gedacht, blickt mein C-HR auch ein wenig "von oben herab"?...schnell wegducken...(um welchen Toyota es ging könnt ihr euch denken).
Gruss Rokker
SUV oder Nicht-SUV - Gedanken zum "Shit-Storm"
-
-
Ich muß ehrlich sagen, daß ich auch kein großer Freund klassischer SUVs bin. Erstens gondeln sehr häufig völlig überforderte Helikopter-Mütter damit rum und zweitens ist es in immer mehr Parkhäusern ein Graus, neben solchen Gefährten überhaupt noch vernünftig parken zu können, damit man selbst auch noch die Türen zum Ein/Aussteigen öffnen kann.
Der C-HR als "Crossover" bildet hier noch einen guten Mittelweg.
Klar die meisten SUVs haben auch noch unerhört Durst, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke der RAV 4 hat da noch durchaus passable Werte...
Mir wäre er aber aus oben genannten Gründen einfach zu klobig.Wer umweltschonend unterwegs sein möchte, ist natürlich gewichtsmäßig und cw-Wert-technisch mit einem SUV nicht am Optimum...
-
umweltschonend unterwegs sein möchte
fährt noch Prius oder bald nur noch Corolla. Beide gefallen mir nur aufgrund der Sitzposition weniger. Alternativ geht auch der Yaris. Der C-HR hat mich als HSD schon leicht geschockt in seinen Verbrauchswerten, weil ich von Prius und Auris HSD kam. Für mich ist er bis jetzt der beste Mittelweg zwischen Comfort und Verbrauch.
-
.... ist es in immer mehr Parkhäusern ein Graus, neben solchen Gefährten überhaupt noch vernünftig parken zu können, damit man selbst auch noch die Türen zum Ein/Aussteigen öffnen kann.
Bin Straßenplaner und da gehören auch Parkplätze mit dazu. Normalerweise Parkplätze in Senkrechtaufstellung 2,50 m Breite laut Richtlinie, seit letztem Jahr aber auf 2,70 erhöht, es sei denn der AG wünscht das explizit nicht. Die 20 cm mehr lassen sich wohl auf die vermehrte Anzahl an SUVs zurückführen.
-
-
Das sind dann aber NUR Neuplanungen. Alles Alte bleibt ja unverändert.
-
@Silver Surfer
warum sollte ein gr. SUV wie der RAV4 schlecht sei? Es ist ja auch eine Frage warum man dieses Auto fährt. Da ich mich von meinem C-HR nächstes Jahr verabschieden muss( brauche etwas höheres), wird es wohl der RAV Plugin werden. 50km elektrisch reichen mir an den meisten Tagen im Jahr. Ansonsten liegt der Verbrauch bei 6l Sprit.
Warum ich ein hohes Auto brauche: bin Schwerstbehindert und komme in niedrige Autos weder rein noch raus.
E-Autos gibt es da noch nicht. -
Übrigens unser CHR ist amtlich eine Schräghecklimousine.
-
hab gestern den ersten neuen Defender live gesehen - DAS is n SUV. Beeindruckend
-
...ist es in immer mehr Parkhäusern ein Graus, neben solchen Gefährten überhaupt noch vernünftig parken zu können, damit man selbst auch noch die Türen zum Ein/Aussteigen öffnen kann.
Wenn man mit einem SUV überhaupt noch in ein Parkhaus reinpasst. Ich hab vor dem C-HR einen Grand Cherokee gefahren, da muss man die Parkhäuser schon recht genau kennen.