Jetzt stellen wir uns mal vor die Autohersteller hätten sich auf diese Entwicklung konzentriert, anstatt auf die Entwicklung illegaler BeschissSoftware, BeschissAutomatikgetriebe und Abschalteinrichtungen... Sie hätten tatsächlich saubere Diesel verkauft, nicht Milliarden an Strafen gezahlt, die deutsche Autoindustrie hätte weiter einen tadellosen Ruf und keiner würde über den Diesel als Geißel der Menschheit sprechen...tja, hätte hätte Fahrradkette.
Dann hätte ich das mit den Dieseln die die Umwelt reinigen vermutlich sogar geglaubt. Bei der aktuellen Vorgeschichte die oben stilisiert wird fällt mir das leider schwer.
Aber zum Thema:
Aus Umweltsicht hätte ich mir eigentlich lieber ein Elektroauto gekauft. Aber meiner Ansicht nach sind die aus praktischer Sicht einfach noch nicht soweit. Ich will ja auch damit fahren und die Reichweitenangaben sind bei den aktuell angebotenen Fahrzeugen genauso theoretisch wie die Verbrauchsangaben bei den Verbrennern. (Ich habs getestet.)
Zusätzlich gibts noch nicht ausreichend Ladestationen und die wenigen die man findet sind von Verbrennern zugeparkt. (Ich habs getestet.) Und in meiner Miets-Tiefgarage gibts keine Steckdose in der Nähe meines Parkplatzes.
Da war dann der Hybrid einfach der beste Kompromiss.
Ob man jetzt mit dem Hybrid tatsächlich gerechnet günstiger fährt als mit einem neuen Diesel kann ich nicht sagen weil ich es nicht ausgerechnet habe.
Was ich sagen kann ist:
Es mach Spass zu wissen das man (halbwegs) umweltverträglich fährt.
Es macht Spass zu wissen das man beim Bremsen Energie erzeugt. (Bzw. zurück gewinnt.)
Es macht Spass den KFZ-Steuerbescheid zu erhalten.
Es macht (gerade in den Sommermonaten) Spass beim Tanken festzustellen das man (real) weniger als 5 Liter Durchschnittsverbrauch hatte.